Dateierweiterungen einblenden oder ausblenden im Windows 10 Datei-Explorer - So einfach geht es!

Diskutiere Dateierweiterungen einblenden oder ausblenden im Windows 10 Datei-Explorer - So einfach geht es! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Manchmal sind es die kleineren Tipps die für den einen oder anderen hilfreich sind und auch wenn es für viele User selbstverständlich ist wie man...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Manchmal sind es die kleineren Tipps die für den einen oder anderen hilfreich sind und auch wenn es für viele User selbstverständlich ist wie man eine Dateiendung anzeigen oder verbergen kann taucht die Frage doch recht oft auf. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir darum noch einmal wie leicht man im Datei-Explorer von Windows 10 Dateiendungen sichtbar machen oder verstecken kann.

Wer öfter mit verschiedenen Formaten für Dokumente, Bilder oder Videos arbeitet will zum Beispiel die Endungen direkt im Auge haben, damit man sieht ob alles im korrekten Dateiformat vorliegt oder ob vielleicht eine Konvertierung nötig ist. Mit diesen Schritten kann man darum ganz einfach wieder die Dateiendung mit dem Punkt nach dem Filenamen wieder anzeigen lassen.

Windows 10,Datei-Explorer,Dateiendungen einblenden,Dateiendungen ausblenden,Dateierweiterungen...png

Öffnet dazu den Datei-Explorer und wechselt oben auf den Reiter Ansicht. Relativ weit rechts gibt es dann den Tab Ein-/ausblenden und hier könnt Ihr dann einen Haken bei der Checkbox beim Eintrag Dateinamenerweiterung setzen um die Dateiendungen anzeigen zu lassen. Die Änderung wird sofort durchgeführt und für alle Ordner übernommen. Optional kann man die Dateiendungen durch das Entfernen des Hakens natürlich auch jederzeit wieder ausblenden.

Windows 10,Datei-Explorer,Dateiendungen einblenden,Dateiendungen ausblenden,Dateierweiterungen...png

Kommentar des Autors: Auch solche kleinen Fragen kommen immer wieder einmal auf, also beantworten wir Sie einfach schnell einmal… :)
Windows 10,Datei-Explorer,Dateiendungen einblenden,Dateiendungen ausblenden,Dateierweiterungen einblenden,Dateierweiterungen ausblenden,Dateiendungen anzeigen,Dateierweiterungen verbergen,aktivieren,deaktivieren

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also den Sinn Dateiendungen zu verstecken habe zumindest ich nie verstanden noch dazu weil das Standard ist...:hm

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Naja, eigentlich braucht man die Erweiterungen nicht, wenn das System richtig eingerichtet ist.
Dann öffnet sich ja automatisch das korrekte Programm um die Datei anzuzeigen.
Ich lasse mir die aber auch immer anzeigen :)

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Ich brauche die für meine Emulatoren auch unbedingt, denn wie schnell klappt es mit dem Set nicht weil sich falsche Formate dazwischengeschlichen haben... Dass der normale User die nicht sehen will kann ich verstehen, aber meins wäre es auch nicht. :)

Thema:

Dateierweiterungen einblenden oder ausblenden im Windows 10 Datei-Explorer - So einfach geht es!

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Dateierweiterungen einblenden oder ausblenden im Windows 10 Datei-Explorer - So einfach geht es! - Ähnliche Themen

• dateierweiterung/dateizuordnung win 10

dateierweiterung/dateizuordnung win 10: hallo, gibt es eine Anwendung/Tools in wind 10- Version 1803,build 17134-228 um Datei Erweiterungen/Datei Zuordnungen zu öffnen außerhalb der...
  • Dateierweiterungen

Dateierweiterungen: Hallo Community, hat jemand eine Idee, wie ich im Datei-Explorer bei den Spalten "Name", "Änderungsdatum", "Typ", "Größe", etc. in ALLEN ORDNERN...
  • Dateierweiterungen zuordnen.

Dateierweiterungen zuordnen.: Es kommt vor, dass man aus Versehen versucht Dateien mit einem ungeeigneten Programmen zu öffnen und dabei deren Erweiterung versehentlich...
  • Zuordnung von Dateierweiterungen wiederherstellen!

Zuordnung von Dateierweiterungen wiederherstellen!: Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Windows Nutzer versuchen Dateien mit ungeeigneten Programmen zu öffnen und dabei deren Erweiterungen...
  • Kann Programmzuordnungen für Dateierweiterungen nicht ändern (auch ExtMan nicht)

Kann Programmzuordnungen für Dateierweiterungen nicht ändern (auch ExtMan nicht): Hallo, ich wollte den Dateien mit *.tc Truecrypt zuweisen und habe es daher neu installiert. Bereits früher habe ich festgestellt, dass wenn ein...