Dateierweiterungen einblenden oder ausblenden im Windows 10 Datei-Explorer - So einfach geht es!

Diskutiere Dateierweiterungen einblenden oder ausblenden im Windows 10 Datei-Explorer - So einfach geht es! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Manchmal sind es die kleineren Tipps die für den einen oder anderen hilfreich sind und auch wenn es für viele User selbstverständlich ist wie man...
Manchmal sind es die kleineren Tipps die für den einen oder anderen hilfreich sind und auch wenn es für viele User selbstverständlich ist wie man eine Dateiendung anzeigen oder verbergen kann taucht die Frage doch recht oft auf. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir darum noch einmal wie leicht man im Datei-Explorer von Windows 10 Dateiendungen sichtbar machen oder verstecken kann.

Windows 10,Datei-Explorer,Dateiendungen einblenden,Dateiendungen ausblenden,Dateierweiterungen...png

Alles zum Thema Windows 10 auf Amazon

Wer öfter mit verschiedenen Formaten für Dokumente, Bilder oder Videos arbeitet will zum Beispiel die Endungen direkt im Auge haben, damit man sieht ob alles im korrekten Dateiformat vorliegt oder ob vielleicht eine Konvertierung nötig ist. Mit diesen Schritten kann man darum ganz einfach wieder die Dateiendung mit dem Punkt nach dem Filenamen wieder anzeigen lassen.

Windows 10,Datei-Explorer,Dateiendungen einblenden,Dateiendungen ausblenden,Dateierweiterungen...png

Öffnet dazu den Datei-Explorer und wechselt oben auf den Reiter Ansicht. Relativ weit rechts gibt es dann den Tab Ein-/ausblenden und hier könnt Ihr dann einen Haken bei der Checkbox beim Eintrag Dateinamenerweiterung setzen um die Dateiendungen anzeigen zu lassen. Die Änderung wird sofort durchgeführt und für alle Ordner übernommen. Optional kann man die Dateiendungen durch das Entfernen des Hakens natürlich auch jederzeit wieder ausblenden.

Kommentar des Autors: Auch solche kleinen Fragen kommen immer wieder einmal auf, also beantworten wir Sie einfach schnell einmal… :)
Windows 10,Datei-Explorer,Dateiendungen einblenden,Dateiendungen ausblenden,Dateierweiterungen einblenden,Dateierweiterungen ausblenden,Dateiendungen anzeigen,Dateierweiterungen verbergen,aktivieren,deaktivieren

• Dateierweiterungen einblenden oder ausblenden im Windows 10 Datei-Explorer - So einfach geht es! Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
Also den Sinn Dateiendungen zu verstecken habe zumindest ich nie verstanden noch dazu weil das Standard ist...:hm

• Dateierweiterungen einblenden oder ausblenden im Windows 10 Datei-Explorer - So einfach geht es! Beitrag #3
Hups

Hups

Moderator
Team
Naja, eigentlich braucht man die Erweiterungen nicht, wenn das System richtig eingerichtet ist.
Dann öffnet sich ja automatisch das korrekte Programm um die Datei anzuzeigen.
Ich lasse mir die aber auch immer anzeigen :)

• Dateierweiterungen einblenden oder ausblenden im Windows 10 Datei-Explorer - So einfach geht es! Beitrag #4
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Ich brauche die für meine Emulatoren auch unbedingt, denn wie schnell klappt es mit dem Set nicht weil sich falsche Formate dazwischengeschlichen haben... Dass der normale User die nicht sehen will kann ich verstehen, aber meins wäre es auch nicht. :)

Thema:

Dateierweiterungen einblenden oder ausblenden im Windows 10 Datei-Explorer - So einfach geht es!

Dateierweiterungen einblenden oder ausblenden im Windows 10 Datei-Explorer - So einfach geht es! - Ähnliche Themen

Bing Entdecken Schaltfläche im Edge Browser deaktivieren oder aktivieren - So leicht funktioniert es!: Bing soll bekannter werden und so bindet Microsoft es immer stärker und präsenter in seine Produkte ein. Durch diese Einbindung gibt es nun eine...
Anzeige für letzte Bing-Suchen in neuen Fenstern im Edge Browser ausblenden oder wieder einblenden: Wer ein neues Tab im Microsoft Edge Browser öffnet, der sieht unter dem Suchfeld vielleicht direkt ein paar Worte stehen, die sich beim genaueren...
Shopping Corner im Opera Browser anpassen, ausblenden oder wieder einblenden - So leicht geht es!: Für die einen ist Online Shopping wichtig und somit der Shopping Corner im Opera Browser sicher auch sehr sinnvoll, für die anderen ist sowas doch...
Bereich für Inhalt im Microsoft Edge Browser in der Größe personalisieren oder komplett ausblenden: Startet man einen neuen Tab im Edge Browser, so zeigt dieser einen recht präsenten Bereich für Inhalte aller Art, den so nicht alle vielleicht gut...
Bereich Empfohlen im Windows 11 Startmenü ausblenden oder wieder einblenden? So leicht geht es!: Manchmal sind es die kleinen Dinge in einem System, an dem sich gestört wird und so finden nicht wenige, auch wenn es an sich sehr nützlich sein...
Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Oben