GELÖST Dateien von vielleicht verseuchten Festplatten retten

Diskutiere Dateien von vielleicht verseuchten Festplatten retten im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, mal ne dumme Frage: Ich habe ein paar Festplatten, die vielleicht (vermutlich aber eher nicht) von einem Virus besessen sind. Ich will die...
K

KATERchen

Threadstarter
Hallo, mal ne dumme Frage: Ich habe ein paar Festplatten, die vielleicht (vermutlich aber eher nicht) von einem Virus besessen sind. Ich will die jetzt, bevor ich sie entsorge, noch einmal durchgucken und eventuell ein paar Dateien retten. Wenn wirklich ein Virus drauf sein sollte, wird der garantiert nicht von einem Virenscanner gefunden (nicht fragen :) )
Zum gucken will ich nen alten Laptop nehmen, der eh mal wieder neu installiert werden muss. Aber wie kann ich jetzt Dateien auf meinen "normalen" Rechner bekommen, ohne den ggf. anzustecken?
Jemand nen Tipp?
Schon mal danke :)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Naja, wenn der Virus garantiert nicht von einem Scanner gefunden wird, kannst du deine gesicherten Daten ja nicht kontrollieren, ob sie evtl.
betroffen sind.
Wenn du einen Virus in der Verdacht hast, kannst du höchstens schauen, welche Dateien er befällt.
Vielleicht sind Text u.ä. ja nicht befallen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Aber wie kann ich jetzt Dateien auf meinen "normalen" Rechner bekommen, ohne den ggf. anzustecken
Mit einem Virenscanner auf Selbigem aber wenn der Virus genau so alt ist wie die Platten richtet der wahrscheinlich eh keine Schäden mehr an...:hm

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Wie du dir sicher sein kannst das er nicht die anderen Daten ansteckt?

Sollte es wirklich ein Virus sein der von Scannern nicht erfasst wird, was ich aufgrund des Alters für unwahrscheinlich halte, es sei denn du hast ihn selbst geschrieben, kannst du dir nie sicher sein.
Virendefinitionen werden ja auch dauernden auf den neusten Stand gebracht.

Allerdings sollte es wirklich so sein:

Bau die Laptopplatte aus oder trenne sie einfach, starte ein Live Linux von CD.
Das ist sozusagen ein geschlossenes System.
Zum durchschauen der Daten reicht das

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Normale Dokument-Dateien sind nicht von Viren befallen (evtl. Office-Dokumente mit Makros). Die kannst du i.d.R. gefahrlos übernehmen.
Bei ausführbaren .exe kann man diese zumindest einzeln bei Virustotal prüfen.

K

KATERchen

Threadstarter
Bau die Laptopplatte aus oder trenne sie einfach, starte ein Live Linux von CD.
Das ist sozusagen ein geschlossenes System.
Zum durchschauen der Daten reicht das
Ich will eh einen alten Laptop nehmen, der dann anschließend gleich komplett neu installiert wird.

Normale Dokument-Dateien sind nicht von Viren befallen (evtl. Office-Dokumente mit Makros). Die kannst du i.d.R. gefahrlos übernehmen.
Bei ausführbaren .exe kann man diese zumindest einzeln bei Virustotal prüfen.
Es sollte sich um einfache Text-Dateien, Fotos und vielleicht in paar Videos handeln. Mehr eigentlich nicht. Ich habe nur Bammel davor, dass ein Virus überspringt, wenn ich z.B. die Dateien auf einen Stick kopiere und dann von dort wieder auf einen anderen Rechner ziehe.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Es sollte sich um einfache Text-Dateien, Fotos und vielleicht in paar Videos handeln.
Für gewöhnlich passiert da nichts;so lange es keine ausführbaren Dateien sind und die Videos nicht aus zweifelhaften Quellen stammen ist das Risiko eher gering.Spätestens wenn der Stick am aktuellem Rechner angesteckt wird kümmert sich ein aktueller Scanner drum...

karmu

karmu

Wenn wirklich ein Virus drauf sein sollte, wird der garantiert nicht von einem Virenscanner gefunden (nicht fragen :) )
Das will uns der TE ja nicht verraten.... warum auch immer.

K

KATERchen

Threadstarter
Das will uns der TE ja nicht verraten.... warum auch immer.
Ist eigentlich auch egal, aber behaltet es für Euch :)
Ich habe die Platten von der Polizei wieder bekommen. Eigentlich ist alles erledigt, aber es gibt da bei denen Jemanden, der sich auch mich eingeschossen hat und dem traue ich nicht. Nicht das was zu finden wäre, aber man muss es ja auch nicht drauf anlegen. Ich weiß, klingt ein bisschen nach Paranoia, aber nach dem Fall glaube ich an alles.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Meinste Du hast jetzt den Staatstrojaner drauf?

K

KATERchen

Threadstarter
Ja und nein. Gibt es den Staatstrojaner jetzt überhaupt schon? Aber doch so etwas ähnliches meine ich. Ja.

K

KATERchen

Threadstarter
Und der findet sowas?

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Wenn du es nicht versuchst, dann wirst du es nicht wissen

Nimm aber eine CD oder DVD - KEINEN USB Stick

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Der Kaspersky findet so was auch nicht unbedingt.
Aber wie gesagt, beim Kopieren von reinen Officedokumenten udgl. kann nichts passieren.
Nur halt von der Platte keine Programme mehr starten.
Zusätzlich könntest du ein Linux-Live-System booten und die Daten damit kopieren. Dann kann kein Windows-Trojaner aktiv werden.

K

KATERchen

Threadstarter
Zusätzlich könntest du ein Linux-Live-System booten und die Daten damit kopieren. Dann kann kein Windows-Trojaner aktiv werden.
Je mehr ich drüber nachdenke, je logischer klingt das. Das werde ich machen. Danke :)

Thema:

Dateien von vielleicht verseuchten Festplatten retten

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Dateien von vielleicht verseuchten Festplatten retten - Ähnliche Themen

• Warnfenster: unbekannter Herausgeber bei selbsterstellten jpg-Dateien.

Warnfenster: unbekannter Herausgeber bei selbsterstellten jpg-Dateien.: Ich scanne alte Fotos als jpg-Dateien ein (Epson V 370) und speichere sie in einem beliebigen Ordner auf dem Desktop. Beim Öffnen (mit Windows...
  • Kopieren von Access-Dateien von Windows 7 auf Neuen Computer mit Windows 10

Kopieren von Access-Dateien von Windows 7 auf Neuen Computer mit Windows 10: Warum funktionieren meine Programme mit Access auf dem neuen Computer mit Windows 10 nicht mehr??? Max Hänni * Die E-Mail-Adresse wurde aus...
  • Desktop: Verknüpfungen und Dateien werden nicht angezeigt, obwohl physisch vorhanden, gängige Lösungen ohne Erfolg

Desktop: Verknüpfungen und Dateien werden nicht angezeigt, obwohl physisch vorhanden, gängige Lösungen ohne Erfolg: Hallo! Meine Verknüpfungen und Dateien sind am Desktop physisch vorhanden, werden jedoch nicht mehr angezeigt (im Benutzer-Modus). Leider waren...
  • Dateien -Überprüfung mit Windows Defender

Dateien -Überprüfung mit Windows Defender: Hallo Gemeinde! -Ich bringe dies leider nicht mehr zustande. -Ersuche diesbezüglich um eine Schrittfür Schritt-Anleitung. danke Gruß Horst...
  • Windows 10: Fokus in Datei-Explorer springt

Windows 10: Fokus in Datei-Explorer springt: Hallo zusammen, seit einiger Zeit, und ich kann es leider nicht auf ein Update spezifizieren, springt der Fokus in meinem Dateiexplorer ständig...