Dateien vom Desktop PC mit anderen Plattformen teilen mit Snapdrop

Diskutiere Dateien vom Desktop PC mit anderen Plattformen teilen mit Snapdrop im Web-Seiten Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Oft will man nur schnell mal eine Datei vom PC zum mobilen Gerät oder einem anderen Rechner schicken, hat aber spontan keine...
Oft will man nur schnell mal eine Datei vom PC zum mobilen Gerät oder einem anderen Rechner schicken, hat aber spontan keine Verbindungsmöglichkeit oder kann (oder will) es nicht per Email machen. Wie Ihr mit Hilfe von Snapdrop ohne Probleme plattformübergreifend Dateien tauschen könnt zeigen wir euch in diesem Ratgeber.

001-6.png

Alles was man braucht um Dateien zwischen zwei Geräten mit Snapdrop zu tauschen ist ein Browser und ein Netzwerk welches von beiden Geräten genutzt wird. Ist beides vorhanden ist es ganz einfach. Für unser Beispiel wollen wir Bilder vom iPhone zum Windows PC übertragen. Es geht aber auch mit vielen anderen Dateiformaten und Betriebssystemen.

Unser Tool ist dabei die Webseite von Snapdrop. Diese erreicht man über:

Snapdrop

Öffnet diese Webseite im Safari Browser des iPhones und dann auch im Browser des Desktop PCs, wie hier unter Firefox. Es ist auch kein Problem mehrere Geräte in einer Sitzung zusammenzubringen, wie man auf dem Screenshot sieht. Allerdings muss man Dateien trotzdem an jedes Gerät einzeln schicken und kann nicht mit einem Klick ein Bild an jedes verbundene Gerät schicken.

002-4.png

Tippt nun am iOS Gerät auf den blauen Kreis mit dem PC und der Beschriftung Windows Firefox. Es öffnet sich ein Menü mit den Daten die Ihr verschicken könnt. Je nach verwendetem OS sieht dies natürlich anders aus, und die Auswahl an versendbaren Medien ist ja nach OS eingeschränkt.

Habt Ihr die Datei ausgewählt kommt der Hinweis „Waiting to accept“ damit man sieht, dass auf Bestätigung des Empfängers gewartet wird. Am Browser des PCs öffnet sich das ein Fenster in dem man den Download annehmen oder durch Anklicken von „DISCARD“ auch verweigern kann.

003-4.png

Nach einem Moment wird das File angenommen, und man kann dann auswählen ob man es speichern möchte oder ob man es durch eine bereits vorhandene Möglichkeit direkt öffnen will. Auch dies ist natürlich wieder vom verwendeten OS abhängig.

Wer bedenken hat das Ganze zu nutzen, da es ja über den Browser läuft. Kann sich dazu die Webseite mit dem FAQ des Entwicklers über diesen Link durchlesen.

Meinung des Autors: Eigentlich sehr nützlich wenn man nur mal schnell ein Bild vom Smartphone am PC öffnen will, oder vielleicht einen Sideload zum Fire TV oder Nvidia Shield machen möchte, oder?
 
  • Dateien vom Desktop PC mit anderen Plattformen teilen mit Snapdrop Beitrag #2
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
11.301
Alter
56
Ort
Großraum Darmstadt
Die Möglichkeit ist ja mal ganz nett. Habe es derzeit mit einem Video am Laufen. Meine Hoffnung lag darin, daß der Upload vom Handy bissl schneller geht. Aber leider dauert das ja ewig. Kann nur nicht sagen, ob der Upload so langsam ist oder Download von der Webseite. Derzeit schon mind. 8 min. Für Bilder oder kleinere Dateien ist dies sicherlich eine gute Möglichkeit. Bin gespannt, wie lange es ingesamt dauern wird.

Ach ja: die FAQ leider nur in englisch.
 
  • Dateien vom Desktop PC mit anderen Plattformen teilen mit Snapdrop Beitrag #3
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
2.694
Ich nutze es persönlich fast immer um meine Screenshots für verschiedene Berichte und Ratgeber von den ganzen mobilen Geräten an den Büro-PC zu schicken. Dafür ist es natürlich ideal. Ich muss nicht ständig irgendwelche Geräte an- oder abstöpseln oder per Email an meinen Rechner schicken und ihn so füllen... ^^

Ja, das FAQ ist leider nur in englisch, wenn ich Zeit habe fasse ich es kurz in Deutsch zusammen... :)
 
  • Dateien vom Desktop PC mit anderen Plattformen teilen mit Snapdrop Beitrag #4
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
11.301
Alter
56
Ort
Großraum Darmstadt
Also entweder mache ich was falsch oder es funktioniert mit Videos nicht. Beim Bilder senden geht das ratz/fatz und ich werde auch gefragt, wo ich es speichern will, aber bem Video startet der Dowload, dann rödelt die Seite los, aber keine Abfrage zwecks Speicherplatzes. Am Handy ist der Startbildschirm nach kurzer Zeit wieder zu sehen und am PC steht weiterhin: Downloading....
 
  • Dateien vom Desktop PC mit anderen Plattformen teilen mit Snapdrop Beitrag #5
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
2.694
Ein kleines Video zum Test konnte ich senden... Wie groß ist die Datei?
 
  • Dateien vom Desktop PC mit anderen Plattformen teilen mit Snapdrop Beitrag #6
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
11.301
Alter
56
Ort
Großraum Darmstadt
Es ist ein Video mit ca. 4:48 min. Länge. Welche Dateigröße kann ich am iPhone nicht sehen.
 
Thema:

Dateien vom Desktop PC mit anderen Plattformen teilen mit Snapdrop

Dateien vom Desktop PC mit anderen Plattformen teilen mit Snapdrop - Ähnliche Themen

Am PC in Browser oder Desktop App WhatsApp Umfragen mit einer Person oder Chats erstellen: Umfragen können nützlich sein, wenn man in einem Chat etwas schnell klären will und WhatsApp hatte nun auch diese Funktion für Smartphones bereits...
Gespeicherte Dateien, Passwörter und mehr im Opera Browser komplett oder auch teilweise löschen: In der Regel macht es ja Sinn, dass der Browser diverse Daten speichert, sei es um eine Webseite dann schneller aufbauen zu können oder auch um...
Zeitstempel ausblenden oder einblenden in WhatsApp Desktop und WhatsApp Web-So einfach geht’s!: In WhatsApp kann man auch anzeigen lassen oder sehen, wann man selbst oder ein bestimmter Kontakt das letzte Mal Online waren, aber nicht jeder...
Quick Reactions in WhatsApp für Desktop verwenden - So reagiert man mit Emojis auf Kommentare: In WhatsApp kann man mit Emojis als Schnellreaktionen auf Kommentare oder Bilder reagieren und das funktioniert nicht nur auf Smartphones, sondern...
Dark Mode in YouTube plötzlich weg am PC - So kann man (wieder) den YouTube Dark Mode aktivieren: So manche würde gern YouTube im Dark Mode auch im Browser am PC verwenden, weiß aber nicht, wie das geht, andere haben das vielleicht schon...
Oben