Dateien verschieben mit Batch

Diskutiere Dateien verschieben mit Batch im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch ganz neu im o.g. Thema :unsure Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ohne mich...
C

Caroputzi

Threadstarter
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch ganz neu im o.g. Thema :unsure

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ohne mich für meine Unwissenheit zu lynchen ;)

Ich möchte gerne txt.-Dateien verschieben und zwar per Batch-Datei.
Die txt.-Dateien werden mir zukünftig in einem Gruppenlaufwerksordner bereitgestellt und ich möchte einzelne Dateien aus diesem Ordner in einen anderen Ordner auf einem anderen Laufwerk verschieben (und später am besten noch mit einem neuen Namen versehen).

Soweit so gut.
Ich habe dafür nun schon einige Foren durchgelesen und mich ein bisschen mit der Thematik von Batch-Dateien befasst. Leider funktioniert meine Vorgehensweise dennoch nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann :flenn

Mal als Beispiel, wie ich die Batch-Datei derzeit gestaltet habe (ich weiß, dass ich zum Verschieben später den Befehl MOVE nutzen muss, möchte aber erstmal zur Sicherheit nur kopieren):

@echo off

xcopy "G:\Überordner\Unterordner 1\Unterordner 2\Unterordner 3\Dateiname.txt" "H:\Überordner\Unterordner 1\Unterordner 2"

pause

Die Fehlermeldung, die ich dann erhalte, lautet:

Datei Dateiname.txt nicht gefunden
0 Dateien kopiert
Drücken Sie eine beliebige Taste...

Weiß hier jemand weiter??? :confused

Liebe Grüße, vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende! :D

M

microsoft

Hallo

Bin unterwegs im Zug und habe nur eine kleine Tastatur vor mir.

Kann es sein das xcopy keine Umlaute im Pfad versteht? äöü.

Beachte beim Befehl 'move' das NTFS-Rechte vom Quellordner mitgenommen und nicht ans neue Ziel angepasst werden.

C

Caroputzi

Threadstarter
Danke für deine schnelle Antwort!

An die Umlaute hatte ich auch schon gedacht... Wäre das nur zu lösen, in dem ich den Ordner, in dem sich der Umlaut befindet, umbenenne? Oder kann ich im Befehl z.B. ae schreiben und er nimmt dann den Ordner mit "ä" an?
Die zu verschiebende Datei enthält keine Umlaute. Der Unterordner 2 allerdings schon...

Was sind NTFS-Rechte? Sorry, ich hatte vorher wirklich gar nichts damit zu tun :nixweis

areiland

areiland

Setz an den Anfang des Batches ein "chcp 1252", damit die richtige Codepage geladen wird - dann sollten auch Umlaute kein Problem sein.

C

Caroputzi

Threadstarter
Juhuuuuu, es geht durch ändern des Umlauts im Ordnernamen!!

Du hast mir mein WE gerettet!!! VIELEN VIELEN DANK!!!! :aah

(Die Sache mit den NTFS Rechten interessiert mich aber trotzdem ;) ).

M

microsoft

Ich arbeite nur mit englischen OS, deshalb fallen mir solche Dinge kaum auf.

NTFS sind Zugriffsrechte auf Ordner und Files. Darin gibt es eine Rechtestruktur mit Vererbung. Der Move-Befehl ist da gefährlich. Am besten liest du dich mal irgendwo durch.

C

Caroputzi

Threadstarter
Setz an den Anfang des Batches ein "chcp 1252", damit die richtige Codepage geladen wird - dann sollten auch Umlaute kein Problem sein.
Wo genau muss ich das hinsetzen?
Wenn ich es einfach vor das MOVE setze, funktioniert es leider nicht.
Es wäre aber natürlich super, wenn ich den Ordner nicht umbenennen müsste.

areiland

areiland

Als eigene Zeile an den Anfang des Batches.

C

Caroputzi

Threadstarter
Als eigene Zeile an den Anfang des Batches.
Sorry für die späte Antwort - es hat funktioniert!! VIELEN DANK!!!

Nun fragt er mich aber vor der Ausführung, ob das Ziel ein Verzeichnis oder eine Datei ist und ich muss mit D oder V antworten.
Das kann ich doch sicher auch irgendwie noch automatisieren? :D

areiland

areiland

Verwende den Parameter /i, der sorgt dafür dass diese Abfrage unterbleibt, weil Xcopy dann automatisch annimmt dass das Ziel ein Verzeichnis ist.

C

Caroputzi

Threadstarter
Und wenn das Ziel aber tatsächlich eine Datei ist? ;)

G

G-SezZ

Gast
Wenn Ziel und Quelle jeweils eine einzige Datei sind nimmt man einfach copy statt xcopy. Das einfachste Tool das einen Job erledigen kann ist immer das beste. ;)

Thema:

Dateien verschieben mit Batch

Sucheingaben

verschieben xcopy

,

xcopy dateien verschieben

,

Datei per Batch verschieben

,
dateien automatisch verschieben batch
, windows batch dateien unterordner verschieben

Dateien verschieben mit Batch - Ähnliche Themen

• Outlook 2013, verschieben OST-Dateien

Outlook 2013, verschieben OST-Dateien: Hallo, ich benutze Outlook 2013 und habe IMAP-Konten eingerichtet. Da die OST-Dateien zu viel Platz benötigen möchte ich diese gerne auf eine...
  • Einträge für Apps im Windows 10 Startmenü per Datei Explorer sortieren, verschieben, umbenennen

Einträge für Apps im Windows 10 Startmenü per Datei Explorer sortieren, verschieben, umbenennen: Früher, also mit Windows 7, konnte man sich sein Startmenü noch recht leicht direkt personalisieren, aber mit Windows 10 geht das doch nicht mehr...
  • Versehentliches Kopieren oder Verschieben im Datei-Explorer

Versehentliches Kopieren oder Verschieben im Datei-Explorer: Hallo, zusammen, ich hatte gestern durch eine versehentliche Mausbewegung einen größeren Kopiervorgang im Datei-Explorer in Gang gesetzt. Es...
  • Dateien in Speilordner (in WinApps) verschieben --> Kein Zugriff

Dateien in Speilordner (in WinApps) verschieben --> Kein Zugriff: Hallo zusammen Mein Problem: Ich hbae ein Spiel über den Store installiert (Forza 4). Mein Logitech Rumblepad 2 funktioniert im Spiel nicht...
  • Datei-Eigenschaften beim Verschieben über OneDrive

Datei-Eigenschaften beim Verschieben über OneDrive: Ich nutze OneDrive, um Dateien von meinem Notebook mit Windows 7 auf mein Tablet Microsoft Surface RT 8.1 zu synchronisieren. Beim Download von...