Dateien über Drag and Drop ablegen (vb.net)

Diskutiere Dateien über Drag and Drop ablegen (vb.net) im Programmierung Forum im Bereich Programmierung; Hallo zusammen, ich bin noch relativ unbelastet im Umgang mit vb.net - bislang habe ich vor allem in Excel Lösungen mit VBA gemacht. Nun entdecke...
3

333_half_evil

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ unbelastet im Umgang mit vb.net - bislang habe ich vor allem in Excel Lösungen mit VBA gemacht. Nun entdecke ich gerade die neuen Möglichkeiten und habe eine Idee für einen kleinen Helfer:

Ich will zu verschiedenen Themen, denen jeweils ein Ordner zugewiesen ist, dazugehörige Dateien aller Art (z.B. Office Dokumente, Bilder, Mails [später auch mit Anhang]) ablegen. Ich stelle mir vor, dass ich über ein Dropdown Feld das Thema wähle, und dann nur noch die Dateien in ein Feld ziehen muss.

Genau meine Anforderung habe ich bislang noch nicht gefunden, daher suche ich hier ein paar Anregungen, was ich dabei beachten muss. Dafür fehlt mir halt einfach noch die Erfahrung... Vor allem frage ich mich: in welches Objekt kann ich beliebige Dateien hereinziehen?

Ich brauch also keinen speziellen Code, sondern mehr etwas Hilfe zur Selbsthilfe, damit ich richtig an die Sache rangehe. Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen.

Viele Grüße
333

J

jhkil9

Was soll das? Weshalb gräbst du uralte Threads aus? 10.09.2014, 14:56

Thema:

Dateien über Drag and Drop ablegen (vb.net)

Dateien über Drag and Drop ablegen (vb.net) - Ähnliche Themen

• Datei kopieren Über MDT 2013 Task schlägt dauernd fehl.

Datei kopieren Über MDT 2013 Task schlägt dauernd fehl.: Hallo allerseits, ich bräuchte Unterstützung bei einer Tasksequenz im MDT 2013. Ich möchte gerne ein .XML Konfig-File automatisch auf den zu...
  • Reiter der Firefox Browser Tabs über userChrome.css Datei anpassen und Form und Farbe ändern

Reiter der Firefox Browser Tabs über userChrome.css Datei anpassen und Form und Farbe ändern: Der Firefox Browser ist mit Themes und Add-Ons sehr einfach und vielfältig anpassbar, aber wem das nicht reicht, oder wer andere Wege gehen will...
  • Datei-Eigenschaften beim Verschieben über OneDrive

Datei-Eigenschaften beim Verschieben über OneDrive: Ich nutze OneDrive, um Dateien von meinem Notebook mit Windows 7 auf mein Tablet Microsoft Surface RT 8.1 zu synchronisieren. Beim Download von...
  • Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.

Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.: Wenn ich z.B. eine docx-Datei anklicke, öffnet sich WORD. Wenn ich eine txt-Datei anklicke, öffnet sich der MS-Editor. Wie kann ich erreichen...
  • Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.

Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.: Wenn ich z.B. eine docx-Datei anklicke, öffnet sich WORD. Wenn ich eine txt-Datei anklicke, öffnet sich der MS-Editor. Wie kann ich erreichen...