Dateien über Drag and Drop ablegen (vb.net)

Diskutiere Dateien über Drag and Drop ablegen (vb.net) im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, ich bin noch relativ unbelastet im Umgang mit vb.net - bislang habe ich vor allem in Excel Lösungen mit VBA gemacht. Nun entdecke...
  • Dateien über Drag and Drop ablegen (vb.net) Beitrag #1
3

333_half_evil

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ unbelastet im Umgang mit vb.net - bislang habe ich vor allem in Excel Lösungen mit VBA gemacht. Nun entdecke ich gerade die neuen Möglichkeiten und habe eine Idee für einen kleinen Helfer:

Ich will zu verschiedenen Themen, denen jeweils ein Ordner zugewiesen ist, dazugehörige Dateien aller Art (z.B. Office Dokumente, Bilder, Mails [später auch mit Anhang]) ablegen. Ich stelle mir vor, dass ich über ein Dropdown Feld das Thema wähle, und dann nur noch die Dateien in ein Feld ziehen muss.

Genau meine Anforderung habe ich bislang noch nicht gefunden, daher suche ich hier ein paar Anregungen, was ich dabei beachten muss. Dafür fehlt mir halt einfach noch die Erfahrung... Vor allem frage ich mich: in welches Objekt kann ich beliebige Dateien hereinziehen?

Ich brauch also keinen speziellen Code, sondern mehr etwas Hilfe zur Selbsthilfe, damit ich richtig an die Sache rangehe. Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen.

Viele Grüße
333
 
  • Dateien über Drag and Drop ablegen (vb.net) Beitrag #3
jhkil9

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.993
Alter
59
Ort
BW
Was soll das? Weshalb gräbst du uralte Threads aus? 10.09.2014, 14:56
 
Thema:

Dateien über Drag and Drop ablegen (vb.net)

Oben