Dateien mit perl bearbeiten

Diskutiere Dateien mit perl bearbeiten im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine kleine Verständnissfrage. Habe ein script gefunden zum Benutzer anlgen. Dort wird die /etc/passwd...
C

crus4der

Threadstarter
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine kleine Verständnissfrage.

Habe ein script gefunden zum Benutzer anlgen. Dort wird die /etc/passwd geöffnet zum lesen um den Benutzer zu überprüfen.
beim öffnen wird sie mit flock gesperrt.
Code:
open PW_FILE, "<$pw_file" or die("Could not read $pw_file");
flock PW_FILE, LOCK_EX;
Säter dann im script wird der Benutzer in die Datei geschrieben.
Code:
open PW_FILE, ">>$pw_file" or
die("Could not append to $pw_file");
print PW_FILE
"${login}:x:${uid}:${gid}:${full_name}:${home_dir}:$shell\n";
Als letzte Zeile kommt dann erst ein close (PW_FILE);

Als Anfänger in perl irritiert mich das ein wenig. Dachte bis jetzt man muss Dateien immer schliesen und kann sie dann erneut öffnen?
Kann ich auf Dateien belieb oft mit open zugreifen ohne sie zu closen?

Vielleicht kann mir das jemand erläutern ;-)

Gruss crus4der

Thema:

Dateien mit perl bearbeiten

Dateien mit perl bearbeiten - Ähnliche Themen

• Lässt sich per Batch-Skript eine neue CMD-Datei speichern?

Lässt sich per Batch-Skript eine neue CMD-Datei speichern?: Ich habe z.B. die Datei BatchA.bat und sie soll eigens etwa in einer RAM-Disk die Datei BatchB.bat mit anderem Inhalt als die erste Batchdatei...
  • Probleme beim Öffnen von Office Dateien

Probleme beim Öffnen von Office Dateien: Hallo, ich habe einen neuen Rechner gekauft, auf dem Windows 10 Home vorinstalliert war. Nun habe ich meine sämtlichen Dateien vom alten Rechner...
  • Explorer.exe - Der Datei ist keine App zum Ausführern der Datei zugeordnet

Explorer.exe - Der Datei ist keine App zum Ausführern der Datei zugeordnet: Hallo, ich habe schon seit längerer Zeit dass Problem, dass ich immer wieder folgende Fehlermeldung erhalte: Die Fehlermeldung **** einfach...
  • Einzelnen Ordner verschieben per Batch-Datei

Einzelnen Ordner verschieben per Batch-Datei: Hallo, ich habe eine Frage zu den verschieben von Ordnern mithilfe einer Batch-Datei. Sprich ich will z.B., dass in einem Ordner, wo mehrere...
  • GELÖST Kann mir jemand ds sav dateien von perl schicken

GELÖST Kann mir jemand ds sav dateien von perl schicken: kann mir jemand an die adresse Justin007@online.de Pokemon perl sav dateien schicken?:flenn:flenn:flenn:flenn:flenn:danke