GELÖST Dateien automatisch umbenennen

Diskutiere Dateien automatisch umbenennen im Windows Server 2008 Forum im Bereich Windows Server 2008; Hallo Forum, ich habe mal eine Frage. Und zwar haben wir auf dem Server über 5.000 Dateien, die die Dateiendung ".PdYCRe" beinhalten. (durch...
B

Bernett22

Threadstarter
Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage.

Und zwar haben wir auf dem Server über 5.000 Dateien, die die Dateiendung ".PdYCRe" beinhalten. (durch einen Virus bekommen)

z.B.

beispiel1.pdf.PdYCRe

oder

bespiel1.xls.PdYCRe

Kann man diese Endung mit .PdYCRe automatisch enfernen lassen ?

Gruß

areiland

areiland

Kann man, z.B. mit der Befehlszeile: ren "d:\Ordner\*.???.PdYCRe" *.. Die Zeile entfernt in D:\Ordner bei allen Dateien diese Endung.

B

Bernett22

Threadstarter
Guten Morgen,

warum bringt er mir denn einen Syntaxfehler ?

Code:
C:\>ren "C:\fertigung\01_Auftragslisten\*.???.PdYCRe"*
Syntaxfehler.

J

jhkil9

Weil du den Rest des Befehls vergessen hast.
ren Laufwerk: Pad Dateiname1 Dateiname2
Da fehlt der Punkt
C:\>ren "C:\fertigung\01_Auftragslisten\*.???.PdYCRe"*.

B

Bernett22

Threadstarter
den habe ich doch gesetzt:

Code:
C:\>ren "C:\fertigung\01_Auftragslisten\*.???.PdYCRe"*.
Syntaxfehler.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Da fehlt noch ein Leerzeichen vor dem hinteren *.

B

Bernett22

Threadstarter
kann er mit dem Dateinamen nix anfangen ?

Code:
C:\>ren "C:\fertigung\01_Auftragslisten\*.???.PdYCRe" *.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Dateiname lautet: Kopie von offene Belege - 26 08 2016hw.xlsx.PdYCRe

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
In dem Fall musst Du 4 Fragezeichen nehmen. Das Fragezeichen ist ein Platzhalter für genau ein Zeichen.

areiland

areiland

Um das für eine beliebige Anzahl Zeichen umzusetzen, die Fragezeichen durch den Stern ersetzen. Der steht für eine beliebige Anzahl von Zeichen. Oder die Zeile in beiden Varanten ausführen. Könnte man dann ja per Batch machen.

B

Bernett22

Threadstarter
Super !!!

ganz herzlichen Dank für die Hilfe - funktioniert jetzt.

Thema:

Dateien automatisch umbenennen

Sucheingaben

dateien mit batch datei umbenennen

Dateien automatisch umbenennen - Ähnliche Themen

• Warum werden Temp-Dateien automatisch gelöscht?

Warum werden Temp-Dateien automatisch gelöscht?: Auf meinen zwei neue Rechnern ist jetzt Windows 10 installiert, statt wie auf den alten Rechnern Windows 7. Alles läuft wieder sehr gut. Auch das...
  • Papierkorb und temporäre Dateien nach Zeitplan automatisch löschen lassen unter Windows 10

Papierkorb und temporäre Dateien nach Zeitplan automatisch löschen lassen unter Windows 10: Der Papierkorb ist zwar an sich schon recht nützlich, da man eben wie aus einem echten Papierkorb vielleicht das eine oder andere Wichtige doch...
  • Outlook entschlüsselt automatisch verschlüsselte angehängte Dateien

Outlook entschlüsselt automatisch verschlüsselte angehängte Dateien: Hallo, Ich habe eine Datei mit meinem Nutzer-Account verschlüsselt. Könnte mir jemand hier bitte erklären, warum wird diese Datei bei einer...
  • Sound-Datei in PowerPoint Präsentation automatisch abspielen - So einfach funktioniert es!

Sound-Datei in PowerPoint Präsentation automatisch abspielen - So einfach funktioniert es!: Es ist vielleicht nicht bei jeder Gelegenheit passend, aber so manches Mal kann es durchaus angebracht sein in seiner Bildschirmpräsentation ein...
  • Dateien beim Verschieben automatisch und ohne Abfrage umbenennen.

Dateien beim Verschieben automatisch und ohne Abfrage umbenennen.: Hallo. Ich habe schon wieder ein kleines Problem. Unter Vista konnte ich eine Datei problemlos in einen anderen Ordner verschieben. Ich musste...