GELÖST Datei-Zugriff verweigert

Diskutiere Datei-Zugriff verweigert im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Hallo, ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem. Wenn ich einen Ordner öffne, nicht bei jedem. aber auf jeden Fall, wenn Grafiken...
K

KATERchen

Threadstarter
Hallo,
ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem. Wenn ich einen Ordner öffne, nicht bei jedem. aber auf jeden Fall, wenn Grafiken enthalten sind, kann ich ihn anschließend nicht mehr verschieben. Erst wenn ich das Programm geschlossen und wieder geöffnet habe, geht es, aber nur, wenn ich den Ordner vorher nicht wieder geöffnet habe.
Das Problem tritt auf mit Windows Explorer, Directory Opus und Acdsee.
Das Problem dürfte vermutlich an XnView liegen. Kurz bevor ich es festgestellt hatte, habe ich dieses Programm (Portable Version) geöffnet. Ich kann aber nicht 100%-ig sagen, ob es davor funktionierte. Allerdings lassen sich mit diesem Programm die Ordner ohne Probleme verschieben.
Das Forum auf der Seite ist leider in Englisch, daher kann ich dort nicht fragen.
Hat von Euch jemand eine Idee?

P.S.
MBam hat nichts gefunden.

ProcessExplorer sagt übrigens, die Dateien werden vom "System" blockiert.

Das gleiche Problem tritt auch in einem anderen Windows-Profil auf.
Hat denn keiner eine Idee???

Zuletzt bearbeitet:
K

KATERchen

Threadstarter
scf /scannow hat Probleme gefunden. Kann wer was dazu sagen?

Anhänge

HerrAbisZ

HerrAbisZ

PC neu starten und noch ein paar mal laufen lassen

Nach sfc /scannow

Über das Admin-CMD

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt

Nun liegt der Auszug auf dem Desktop und du kannst diese Datei an deine nächste Antwort anhängen.

HerrAbisZ

HerrAbisZ

PC neu starten und noch ein paar mal laufen lassen

Das ist die ganze CBS (sehr lang) - besser die sfcdetails.txt

K

KATERchen

Threadstarter
Eine andere Datei gibt es da nicht

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Die muss man auch erst erstellen lassen, siehe Post #3 - bitte genau lesen. Danke.

K

KATERchen

Threadstarter
Okay, hab gerade selbst mal rein geguckt. Bemängelt wird die gptext.dll (ich weiß aber nicht, ob noch andere). Vor ein paar Tagen habe ich gpedit.msc installiert, da mit Win7 Home das nicht hatte. Da habe ich aber lediglich die Erstellung von Thumbnails abgeschaltet und Tage danach keine Probleme. Inzwischen habe ich sie auch wieder auf den Standart-Wert gesetzt. Ich vermute daher, sfc meckert nur deswegen.
Aber mir ist was anderes aufgefallen, was, nach meinem Gefühl, weniger auf ein System-Problem deutet.
Wenn ich einen Ordner öffne kann ich ihn anschließend nicht verschieben. Ich kann die Dateien aber verschieben und löschen. Den leeren Ordner kann ich dann auch wieder verschieben.

K

KATERchen

Threadstarter
Hab gestern Abend noch ein bisschen gegoogelt. Das scheint öfters vor zu kommen, wenn man das nachinstalliert. Aber ich glaube nicht, dass das mit meinem Problem zu tun hat.

K

KATERchen

Threadstarter
Ich weiß jetzt nicht, was ich damit anfangen soll. Ich habe es ja schon installiert - nach der GIGA-Seite. Und es lässt sich auch ohne Probleme starten.

K

KATERchen

Threadstarter
ES FUNKTIONIERT WIEDER !!!
Ich habe jetzt mal was gemacht, was man auf gar keinen Fall machen sollte.
Als ich ein anderes Programm deinstalliert habe, habe ich entdeckt, dass ich, noch aus Asbach-Zeiten, den Windows 7 Manager drauf habe. Ich weiß, soll man nicht nutzen, hab's aber doch gemacht. Hab die WMI repariert - und es geht wieder !!! :sing:beten:junp
Danke für Eure Hilfe :)

K

KATERchen

Threadstarter
So einfach hatte es doch nicht sein sollen :(.
Nach dem Reparieren habe ich gestern einen Neustart durchgeführt. Danach klappte es immer noch wunderbar. Heute ist Windows dann so langsam gestartet, dass ich nach fünf Minuten neu gestartet habe. Und das Problem war wieder da.
Hab die WMI jetzt wieder repariert, danach klappte es wieder. Aber nun reichte schon der Neustart, damit es wieder nicht funktioniert :(

K

KATERchen

Threadstarter
Post by KATERchen » Fri Apr 13, 2018 4:25 pm
Warum auch immer, es funktioniert jetzt wieder.

Was ich gemacht habe:

XnView (portable) und XnViewMP (portable) heruntergeladen und beide getestet. Ein paar Tage lang

Beide Programme gestartet, getestet und wieder geschlossen. Danach konnte ich die Ordner nicht mehr verschieben

Beide Programme gelöscht und die Registy gesäubert - Problem besteht

XnViewMP installiert - Problem besteht

XnView installiert - Problem besteht

Beide Programme deinstalliert und Registry gesäubert - Problem besteht

WMI repariert - Kein Problem

System-Neustart - Kein Problem

Nächster Tag, Computer eingeschaltet - Problem besteht

WMI repariert - Kein Problem

Neustart - Problem besteht

Gimp installiert

Nächster Tag - Kein Problem - seitdem keine Probleme mehr

Thema:

Datei-Zugriff verweigert

Sucheingaben

dateizugriff verweigert

,

datei zugriff

,

excel datei zugriff verweigert 2 rechner

Datei-Zugriff verweigert - Ähnliche Themen

• Netzwerk Dateien Freigabe Zugriff verweigert keine Berechtigung. Administrator Zugriff anfordern

Netzwerk Dateien Freigabe Zugriff verweigert keine Berechtigung. Administrator Zugriff anfordern: Hallo, nach dem ich mehr oder weniger erfolgreich ein priv. Netzwerk eingerichtet habe. Erscheint folgende Meldung, wenn ich auf einen der...
  • Hosts-Datei verweigert Zugriff und lässt sich nicht bearbeiten? So funktioniert‘s bei Windows 10

Hosts-Datei verweigert Zugriff und lässt sich nicht bearbeiten? So funktioniert‘s bei Windows 10: Wer schon mal probiert hat die Windows Hosts-Datei zu bearbeiten oder einen Eintrag hinzuzufügen, steht oft vor dem Problem, dass kein Zugriff...
  • Zugriff auf Dateien trotz Admin Rechten verweigert

Zugriff auf Dateien trotz Admin Rechten verweigert: Hallo, bitte um dringenden Rat. In der Eile habe ich ein neues Benutzerkonto benötigt, dass nicht Zugriff auf alle Dateien hat. optionen waren...
  • Zugriff auf Dateien verweigert

Zugriff auf Dateien verweigert: Hallo das bringt mich zur Verzweiflung. ch beschreib mal mein Heimnetzwerk. Erster PC Windows 7, schon älter, läuft aber stabil, mit den üblichen...
  • GELÖST Zugriff auf eine unbenannte Datei verweigert bei Remotedesktopverbindung

GELÖST Zugriff auf eine unbenannte Datei verweigert bei Remotedesktopverbindung: Hallo allerseits, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Auf 3 Arbeitsplatzrechnern (alle XP) sollen Mitarbeiter mit zwei Datenbanken parallel...