Datei- und Registryänderungen beobachten

Diskutiere Datei- und Registryänderungen beobachten im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Win 10 - Allgemeines; Hallo, ich versuche gerade ein Windows-Programm unter Wine mit Ubuntu zum laufen zu bringen. Die Wine-Datenbank ist leider keine Hilfe, Google...
#1
Y

Yvi

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
180
Alter
39
Hallo,

ich versuche gerade ein Windows-Programm unter Wine mit Ubuntu zum laufen zu bringen. Die Wine-Datenbank ist leider keine Hilfe, Google auch nicht. Ich habe ein Steuerungsproblem und möchte gern herausbekommen wie die Änderungen der Tastatursteuerungen (ist ein Spiel) abgespeichert werden. Irgendwo muss ja auch das Programm wissen welche Taste welche Funktion hat. Unter Wine wird scheinbar gerade das nicht gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit die Registry und das Laufwerk C: nach Änderungen zu überwachen? Komischerweise muss ich das Spiel unter Windows 10 mit Admin-Rechten ausführen. Änderung kann also auch außerhalb des Benutzerordner gespeichert werden.

Yvi
 
#2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.318
Ich kenne mich mit WinE nicht aus, aber vielleicht liegt es auch an der Konfiguration, dass es nur mit AdminAccount geht.

Mit dem Tool RegFromApp kann man Registry-Änderungen aufzeichnen. Du müsstest aber in dem Fall vemutlich mit einer "sauberen" Installation beginnen. Wenn das Spiel schon ein paar Mal gestartet wurde, sind die Änderungen ja vermutlich schon drin.

Ein anderes, sehr mächtiges Werkzeug ist der Process Monitor. Der ist aber nicht ganz einfach, weil er einen mit Daten erschlägt, wenn man nicht die richtigen Filter setzt.
 
#4
Y

Yvi

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
180
Alter
39
Es geht nicht um das Layout, es geht um Einstellungen IM Spiel.

Ich vermute es liegt nicht an der Registry, sondern es wird in irgendwelche Dateien gespeichert.

Gibt es Tools die mir Datei- oder Registryänderungen LIVE anzeigen können? Haben nicht manche Firewals oder Antivirus solche Funktionen?
 
#5
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
125
Ort
Lahr
Wenn du schreibst um welches Spiel es sich handelt, könnte man eventuell auch eingrenzen wie in wie fern was geändert wird. Eventuell weiß auch schon jemand die Lösung für besagtes Spiel. Aber ohne zu wissen um welches es sich dreht, können wir nur spekulieren ;)
 
Thema:

Datei- und Registryänderungen beobachten

Datei- und Registryänderungen beobachten - Ähnliche Themen

  • Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?!

    Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?!: Hallo Community, Wie kann ich eine .exe Datei (eines Programmes) aus dem Fenster bzw. der Liste "Wie soll diese Datei geöfffnet werden"...
  • Outlook entschlüsselt automatisch verschlüsselte angehängte Dateien

    Outlook entschlüsselt automatisch verschlüsselte angehängte Dateien: Hallo, Ich habe eine Datei mit meinem Nutzer-Account verschlüsselt. Könnte mir jemand hier bitte erklären, warum wird diese Datei bei einer...
  • Onedrive synchronisiert keine Ordner mit pst Dateien und lokal abgelegten Notizbüchern von Onenote

    Onedrive synchronisiert keine Ordner mit pst Dateien und lokal abgelegten Notizbüchern von Onenote: Hallo, ich frage mich, warum OneDrive keine Ordner mit pst Dateien von Outlook synchronisiert, ebenso keine lokal abgelegten Notizbücher von...
  • Wie kann PST-Datei repariert werden (Win 10 Outlook 7)

    Wie kann PST-Datei repariert werden (Win 10 Outlook 7): Fatal Error: 80040834 nach PSTSCAN wie kann PST-Datei repariert werden (Win 10 Outlook 7)
  • pst-Datei von Outlook 2016 zu Outlook live importieren

    pst-Datei von Outlook 2016 zu Outlook live importieren: Hallo zusammen, ich bin Shuaib und habe ein Problem. Ich habe die pst-Datei von Outlook 2016 exportiert und möchte diese Datei in Outlook live...
  • Ähnliche Themen

    Oben