Datei auslesen + If Anweisung mit Batch Datei

Diskutiere Datei auslesen + If Anweisung mit Batch Datei im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich weis nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, wenn nicht einfach verschieben danke!! Ich möchte folgendes mit einer Batch datei...
A

Andre_H_

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
11
Hallo,
ich weis nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, wenn nicht einfach verschieben danke!!

Ich möchte folgendes mit einer Batch datei lösen:

Ich habe eine Datei z.B. c:\shutdown.txt dort steht entweder 1 oder 0 drin.

Folgede Abfrage soll die Batchdatei machen:

Wenn 1 in start.txt
dann tuhe nichts

Wenn 0 in start.txt
dann shutdown -a

Problem ist ich habe mit Batch dateien nocht nichts gemacht und weis weder wie
die If Abfrage noch das Auslesen der Date möglich ist.

Danke für die Hilfe!!

André Hartman
 
S

SuperTux

Gast
Batch ist nicht programmieren!

Nimm dazu VBS.
 
BrandyJr

BrandyJr

Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
3.707
Alter
38
Standort
Berlin
Kannst ja mal hier reinschauen: http://www.winboard.org/index.php?showtopic=42457&hl=
Da hat sich ein User ziemlich viel Arbeit gemacht um eine Art Tutorial zur Batch-Programmierung zu schreiben. :beten

Weiss jetzt aber nicht ob das dadrin vorkommt, das ist doch ziemlich lang. :cheesy
 
H

hal 9000

Gast
Hallo Andre_H_

Ja der Tip von BrandyJr ist gut. Das ist was mit Datei öffnen und eine oder mehrere Zeilen auslesen:

ZITAT FOR /F "SKIP=3 TOKENS=1,3* DELIMS= " %%a IN (%TEMP%.\$Dummy1.txt) DO (
SET age=%%a
SET target=%%c
CALL :write_file_list
) [/b]
das brauchst du dann wohl
ZITAT FOR /F "TOKENS=1*" %%a IN (c:\shutdown.txt) DO (
SET /A text=%%a%%b
CALL :vergleich
)

GOTO ende

:vergleich
IF [0]==[%text%] shutdown.exe -a

GOTO EOF

:ende
[/b]
Aber die Absicht verstehe ich glaub ich nicht so ganz. shutdown.exe -a heißt doch den Shutdown abbrechen. ???

und wenn das doch so gemeint ist, hast du schon mal darüber nachgedacht, einfach eine Umgebungsvariable zu setzen, statt eine Ziffer oder einen Wert in eine Datei zu schreiben?

z.B.
ZITAT SET /A stop=1


..
..
..


IF [1]==[%stop%] DO ....
IF [0]==[%stop%] DO .... [/b]
die Klammern nicht vergessen, weil die Variable ja vielleicht leer sein kann oder vielleicht vergessen wurde zu setzen. Damit kein Absturz kommt oder so. Steht auch in dem Thread von BrandyJr da oben.

----------------

@ SuperTux

haha. Wenn das keine Programmierung ist (siehe den Thread nach BrandyJr ) dann sag mir mal, was ein Basicprogramm ist. Es sein denn du bist missverstanden und meinst, das das auch als Codierung bezeichnet werden kann. Was ja leicht unterschiedlich ist und oft verwechselt wird.

Programmierung meint ja, was ein Programm tun soll, Codierung ist die übersetzung des Programms in eine Vorstufe einer maschinenverständlichen umsetzung.

Ein Programmierer muß nicht unbedingt auch Codieren können und ein guter Coder muß nicht zwingend auch ein guter Programmierer sein!

Aber in dem Thread wie man einen Batch schreibt (siehe Post von BrandyJr ), das ist definitiv ein Programmm bzw. eine Programmentwicklung und gleich in Verbindung mit einer Codierung. Ein Batchprogramm ist nämlich genau das. Ein Programm, das von einem Interpreter Zeilenweise interpretiert, übersetzt und ausgeführt wird. Genau wie z.B. auch ein Basic Interpreter Programm oder ein Java Programm!

Und du würdest sicher nicht behaupten wollen, Java sei keine Programmiersprache und ein Javaprogramm eigentlich kein Programm oder ? Egal ob man Java nun gut findet oder nicht.

Schließlich empfiehlst du selber ja auch Visual Basic Script - eine "kastrierte"? Version von Micky Basic. In Form einer Interpretersprache. Nur eben ein anderer "Dialekt" als Batch. Das Prinzip ist aber das selbe.

bye
hal
 
A

Andre_H_

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
11
Hallo,
vielen Dank für die Info. So funktioneriert das ganze schonmal. Es sollte übrigends shutdown -s heißen für herunterfahren :-).

Nun noch eine kleine Frage, ist es möglich das eine Batch datei eine bestimmte Zeit angehalten wird? Ich kenne
da z.B. den Befehl "sleep" allerdings funktioniert dieser in einer Batch datei nicht.

Danke für die Hilfe!!
Andre
 
H

hal 9000

Gast
Hallo Andre

hier hat Mial von WinBoard beschrieben, wie das geht mit Beispiel und Syntax und so.

http://www.winboard.org/index.php?act=ST&f...ndpost&p=176630

"Werbung"
ZITAT TIMEOUT / SLEEP command bei XP?

choice.com aus Win 9x / DOS funktioniert auch unter XP ... :aah

einfach in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und mit Pfadangabe aufrufen oder den Pfad in die Pathvariable einbinden oder choice.com in das Winverzeichnis kopieren ... :D [/b]
und hier ist dazu ein Download zipfile wenn du das choice von Windows nicht hast.
http://www.winboard.org/index.php?act=Atta...pe=post&id=7963

gefunden mit der Boardsuche. :D

bye
hal

PS und an den Anfang vom Batch schreibst du noch

@ECHO OFF

damit die Befehle nicht alle auf dem Bildschirm kommen wenn der Batch läuft.
 
Thema:

Datei auslesen + If Anweisung mit Batch Datei

Datei auslesen + If Anweisung mit Batch Datei - Ähnliche Themen

  • Information aus 50.000 HTML-Dateien auslesen und zentral speichern

    Information aus 50.000 HTML-Dateien auslesen und zentral speichern: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich knapp 50.000 HTML-Dateien lokal gespeichert habe und ich nun aus diesen Dateien eine ganz...
  • Externe HD erkannt, Dateien sind sichtbar, können aber nicht kopiert werden.

    Externe HD erkannt, Dateien sind sichtbar, können aber nicht kopiert werden.: Hallo Mein NAS (raid1) hat nach 3 Jahren gemeldet, dass eine HD defekt ist. Nach dem austausch hat sich herausgestellt, dass beide Platten nicht...
  • GELÖST Java Datei auslesen

    GELÖST Java Datei auslesen: Hallo, ich wollte fragen ob es ein Programm gibt, mit dem man eine Java Datei auslesen lassen kann, also das Programm in der Programmiersprache...
  • Programm zum Auslesen von .img-Dateien

    Programm zum Auslesen von .img-Dateien: Hallo. Suche ein Programm mit dem man .img-Dateien auslesen kann. MFG wsinformatik
  • dateiname auslesen und in xls datei schreiben

    dateiname auslesen und in xls datei schreiben: ich möchte meine filmsammlung aus dem mediacenter kategorisieren und nutze nun ein paar programme die filmdaten von imdb oder ofdb laden und in...
  • Ähnliche Themen

    Oben