Das Update auf Windows 10 Version 1809 kann in manchen Fällen Daten löschen

Diskutiere Das Update auf Windows 10 Version 1809 kann in manchen Fällen Daten löschen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Seit der Veröffentlichung des Windows 10 Updates auf die Version 1809 gibt es hier im Forum und an anderen Stellen verschiedene Berichte, dass...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.182
Seit der Veröffentlichung des Windows 10 Updates auf die Version 1809 gibt es hier im Forum und an anderen Stellen verschiedene Berichte, dass nach dem an sich erfolgreichen Update Daten aus den persönlichen Ordnern des Benutzers fehlen.

Bisher sind zumindest hier in den Foren keine Lösungen für dieses Problem bekannt. Dieser Beitrag wird aktualisiert, sobald sich dies ändert. Microsoft selber hat sich zu der Problematik auch noch nicht geäußert. Da es verschiedene Berichte zu dem Problem gibt, besteht aber die Chance, dass das Problem weitreichender ist. Wie weit, ist momentan ebenfalls unbekannt.

Ein Zurücksetzen des Systems auf die vorherige Version von Windows 10 bringt die Daten nicht zurück!

Falls Daten verloren gegangen sind und kein Backup dieser Daten bestand, obwohl die Daten wichtig waren, sollte ab sofort nicht mehr mit dem System gearbeitet werden. Im Ernstfall kann ein professionelles Datenrettungsunternehmen die Daten möglicherweise wiederherstellen - allerdings nur dann, wenn nach dem Windows Update nicht noch weiter auf der Platte geschrieben wird. Ansonsten werden ggfs. weitere Daten überschrieben.

Ist professionelle Hilfe keine Option, kann probiert werden, mit freier oder kostenpflichtiger Datenrettungssoftware wieder auf die Daten zuzugreifen. Der sicherste Weg auch hier wäre, die betroffene Platte möglichst nicht weiter zu nutzen, sondern an einem anderen PC extern anzuschließen und dann mit entsprechenden Tools generell nur lesend auf die Platte zuzugreifen.
Verschiedene Tools zum Thema werden z.B. hier vorgestellt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenrettungstools-im-Test-4153875.html (€)
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Dateien-wiederherstellen-Gratis-Tools-zur-Datenrettung-46951.html

Generell gilt, dass Daten regelmäßig gesichert werden sollten, insbesondere natürlich vor großen Systemupdates.Bevor man das Update auf die 1809 startet, sollte man momentan wohl noch genauer als sonst darauf achten, dass das Backup aktuell ist.

Es besteht momentan keine Notwendigkeit, generell auf das Update zu verzichten. Es gibt allerdings auch keine Notwendigkeit, jetzt sofort auf 1809 zu aktualisieren. Die Verteilung erfolgt momentan nur, wenn über Windows Update manuell nach Updates gesucht wird. Erst ab dem kommenden Dienstag soll das Update automatisch in Wellen über die nächsten Wochen an alle Systeme verteilt werden. Ob die aktuellen Probleme etwas am Zeitplan ändern, ist aktuell von Microsoft noch nicht bekanntgegeben worden.

Bei Updates kann Software wie nachinstallierte "Sicherheitssoftware" stören. Ob diese auch die aktuelle Problematik ausgelöst hat, ist zur Zeit aber nicht bekannt. Es bietet sich an, solche Software vor Updates auf neue Windows 10 Versionen sauber und vollständig zu deinstallieren und ggfs. mit den Entfernungs-Tools der Hersteller nachzuarbeiten. Eine Liste solcher Tools findet sich hier:
https://answers.microsoft.com/de-de...nung-von/62cd4a59-9a24-431c-9f16-e936eaa1e22e
Da es relativ aufwändig ist, die Software vor jedem Funktionsupdate erneut zu deinstallieren, sollte man sie nach dem Update gar nicht erst wieder installieren. Der Windows Defender bietet einen adäquaten Schutz und stört das System nicht.
Der Artikel wird editiert, sobald weitere Infos bekannt werden.
 
Thema:

Das Update auf Windows 10 Version 1809 kann in manchen Fällen Daten löschen

Das Update auf Windows 10 Version 1809 kann in manchen Fällen Daten löschen - Ähnliche Themen

Windows 10 Version 1809: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit einem Rechner, dieser führt keine Windows 10 Updates mehr durch. Es steht genügend...
Update auf Windows 10 Version 2004: Hallo, ich habe bereits zwei mal versucht, mit Hilfe des Microsoft Update Assistenten ein Update auf die Version 2004 durchzuführen, indem ich...
Update auf Windows 10, Version 1909: Hallo, vorab die Information, ich habe Windows 10, Version 1809, im Einsatz. Bei den Update-Einstellungen ist folgender Text zu lesen: " Sie...
Windows 10 lässt sich nicht richtig installieren und Updates ebenfalls nicht: Hallo, ich habe folgende Hardware verbaut: AMD Ryzen 5 1600 8Gb Ballistix Sports RX 480 Strix Gigabyte AB350-DS3H Be Quiet 9 400W 1TB Toshiba...
Windows 10 Update auf Version 1607 (Build 14393.479) nicht möglich: Hallo habe Windows 10 mit einer veralteten Version auf meinem Laptop und kann weder über die Einstellung noch über das Media Creation Tool auf...
Oben