Das große ẞ - so lässt es sich das große Eszett über die Tastatur schreiben

Diskutiere Das große ẞ - so lässt es sich das große Eszett über die Tastatur schreiben im IT-News Forum im Bereich IT-News; Nachdem in der vergangenen Woche das große Eszett vom Rat für deutsche Rechtschreibung offiziell abgesegnet worden ist, fragen sich viele...
#1
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Nachdem in der vergangenen Woche das große Eszett vom Rat für deutsche Rechtschreibung offiziell abgesegnet worden ist, fragen sich viele Computernutzer, die dieses über die Tastatur geschrieben werden kann, wenn es denn überhaupt noch keinen Platz dafür gibt. In diesem Praxis-Tipp möchte ich euch Möglichkeiten aufzeigen, das große ẞ auch über die Tastatur eingeben zu...

Zum Artikel: Das große ẞ - so lässt es sich das große Eszett über die Tastatur schreiben
 
#2
G

G-SezZ

Gast
Das Eszett, welches auch als scharfes S bezeichnet wird, hat meiner Meinung nach sehr wohl eine Daseinsberechtigung
Erklär das mal bitte jemand unseren lieben Nachbarn in der Schweiz. Die verwirren mich jedes Mal wenn es schriftlich um "Masse" geht.
Aber ein großes ß gehört sich einfach nicht. Es steht niemals am Anfang eines Wortes, und ist folglich auch niemals groß zu schreiben. Beugt sich unsere Rechtschreibung jetzt schon Internettrollen mit klemmendem Caps-Lock?
Was kommt dann wohl als nächstes? Offizielle Abschaffung der Interpunktion?
 
#3
G

Geronimo

Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Es geht nicht um ein großes Eszett als Anfangsbuchstabe. Vielmehr soll es beispielsweise in Ausweisen zum Einsatz kommen, in denen Namen und Orte in Großbuchstaben geschrieben wurden. Bislang wurde beispielsweise aus einem Herrn Fuß ein Herr FUSS, künftig wird er zum Herrn FUẞ. Klingt seltsam, ist aber so...
 
#5
JumpingJohn

JumpingJohn

Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
2.027
Alter
34
Also bei mir lässt sich weder unter Word noch hier ein großes ß Schreiben bei der einen Tastenkombination passiert das × und bei der anderen bekomme ich zumindest in Word ein auf dem kopfstehendes Fragezeichen. Die daseinsberechtigung dieses neuen Buchstaben erschließt sich mir auch nicht wirklich. Sicher gibt es die bereits genannten Fälle, aber es klappte doch bisher auch so recht gut.
 
#6
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Also bei mir lässt sich weder unter Word noch hier ein großes ß Schreiben bei der einen Tastenkombination passiert das × und bei der anderen bekomme ich zumindest in Word ein auf dem kopfstehendes Fragezeichen.

Habs grad mal bei mir im Word probiert (Office 2003 mit sämtlichen Kompatibilitäts-Updates) und sowohl über die eine, als auch über die andere Tastenkombi kommt das große ẞ. Dabei spielt es nichtmal eine Rolle, welche Schriftart ich gewählt habe. Selbst wenn ich einen Text in Brush Script MT schreibe, dann Alt GR + Shift + ß drücke, schreibt er das ẞ und schaltet auf Times New Roman um. :nixweis
 
#7
J

juergen1

Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
2.427
Bei mir ist das ß auf der ?-Taste, rechts neben der 0.
fürs ? muß ich Shift-? drücken, fürs ß einfach auf die Taste.
 
#8
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
fürs ß einfach auf die Taste.
immer noch nicht verstanden Jürgen? Es geht hier um´s große ẞ und nicht um´s kleine ß ----> siehst du den Unterschied?

groß ---> ẞ / ß <------ klein ;)
 
#10
G

G-SezZ

Gast
Jetzt wo das Eszett der Gleichberechtigung näher gekommen ist, wird es auch ins Alphabet aufgenommen? Auf Feiern steht es immer ganz alleine in der Ecke und wird sogar von den Umlauten am Kindertisch ausgelacht.
 
#12
J

juergen1

Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
2.427
Zugegeben, ich mußte 2 mal hinsehen, um überhaupt einen Unterschied festzustellen.
Ja, jetzt weiß ich, worum es geht, aber wofür.
Nur weil man mal ein Wort in Groß schreiben will?
Gibts nichts sinnvollerisches?

Ich habs mal probiert, geht bei mir nicht, aber egal, ich brauchs nicht.
 
#13
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
wie unser Indianer (Geronimo) weiter oben geschrieben hat, geht es vor allem um Ausweisdokumente o.ä ;-)

Wenn du es nicht brauchst, ist doch schön...ich hätte es in meinem Leben vielleicht 2-3x benötigt, aber man merkt ja bekanntlich erst was etwas wert ist, wenn es nicht mehr da ist. Ich finde das neue große ẞ gar nicht mal so verkehrt, auch wenn wir als Normal-Bürger es so gut wie nie brauchen werden.
 
#14
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.574
Ort
Thüringen
Also unter LibreOffice geht das ganz locker;der Windows Editor reagiert da allerdings recht eigenartig..Aber davon das es gar nicht geht ist hier nichts zu sehen....:nixweis
 
#15
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
9.657
Ort
GB
Dinge die die Menschheit nicht vermisst hat… ẞ :blink :kopfklatsch

Erli :headshot
 
#16
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.967
Ort
D-NRW
Ich schon :)
Jetzt kann mein Name auch ordentlich in Großbuchstaben geschrieben werden.
 
Thema:

Das große ẞ - so lässt es sich das große Eszett über die Tastatur schreiben

Das große ẞ - so lässt es sich das große Eszett über die Tastatur schreiben - Ähnliche Themen

  • GELÖST großer Monitor 40"....und Grafikkarte?

    GELÖST großer Monitor 40"....und Grafikkarte?: Moin das Internet hat ja jede Menge Infos parat.....aber sowie man "nur etwas genauer" an eine Sache rangeht ....wird es kompliziert...
  • Kontextmenü der Taskleiste von Onedrive wird zu groß angezeigt

    Kontextmenü der Taskleiste von Onedrive wird zu groß angezeigt: Das Kontextmenü der Taskleiste von Onedrive wird zu groß angezeigt. Wäre für jede Hilfe dankbar.
  • alles groß geschrieben

    alles groß geschrieben: Seit ich das heruntergeladen habe: Advanced System Repair (DE) 1 Advanced ist alles groß dargestellt wie im abgesicherten Modus
  • Größe der Dialoge "Datei öffnen" und "Speichern unter"

    Größe der Dialoge "Datei öffnen" und "Speichern unter": In Office 2016 unter Windows 10 werden die Dialoge für "Datei öffnen" bzw. "Datei speichern unter" in stark verkleinertem Format dargestellt, sie...
  • Scannen nicht mehr möglich nach größerem Update

    Scannen nicht mehr möglich nach größerem Update: Hallo seit dem letzten größeren Update Windows 10 kann ich nicht mehr auf meinen Scanner bzw. Drucker zugreifen. Beim betätigen des...
  • Ähnliche Themen

    Oben