Das große ẞ - so lässt es sich das große Eszett über die Tastatur schreiben

Diskutiere Das große ẞ - so lässt es sich das große Eszett über die Tastatur schreiben im IT-News Forum im Bereich IT-News; Nachdem in der vergangenen Woche das große Eszett vom Rat für deutsche Rechtschreibung offiziell abgesegnet worden ist, fragen sich viele...
maniacu22

maniacu22

Nachdem in der vergangenen Woche das große Eszett vom Rat für deutsche Rechtschreibung offiziell abgesegnet worden ist, fragen sich viele Computernutzer, die dieses über die Tastatur geschrieben werden kann, wenn es denn überhaupt noch keinen Platz dafür gibt. In diesem Praxis-Tipp möchte ich euch Möglichkeiten aufzeigen, das große ẞ auch über die Tastatur eingeben zu...

Zum Artikel: Das große ẞ - so lässt es sich das große Eszett über die Tastatur schreiben

G

G-SezZ

Gast
Das Eszett, welches auch als scharfes S bezeichnet wird, hat meiner Meinung nach sehr wohl eine Daseinsberechtigung
Erklär das mal bitte jemand unseren lieben Nachbarn in der Schweiz. Die verwirren mich jedes Mal wenn es schriftlich um "Masse" geht.
Aber ein großes ß gehört sich einfach nicht. Es steht niemals am Anfang eines Wortes, und ist folglich auch niemals groß zu schreiben. Beugt sich unsere Rechtschreibung jetzt schon Internettrollen mit klemmendem Caps-Lock?
Was kommt dann wohl als nächstes? Offizielle Abschaffung der Interpunktion?

G

Geronimo

Es geht nicht um ein großes Eszett als Anfangsbuchstabe. Vielmehr soll es beispielsweise in Ausweisen zum Einsatz kommen, in denen Namen und Orte in Großbuchstaben geschrieben wurden. Bislang wurde beispielsweise aus einem Herrn Fuß ein Herr FUSS, künftig wird er zum Herrn FUẞ. Klingt seltsam, ist aber so...

JumpingJohn

JumpingJohn

Also bei mir lässt sich weder unter Word noch hier ein großes ß Schreiben bei der einen Tastenkombination passiert das × und bei der anderen bekomme ich zumindest in Word ein auf dem kopfstehendes Fragezeichen. Die daseinsberechtigung dieses neuen Buchstaben erschließt sich mir auch nicht wirklich. Sicher gibt es die bereits genannten Fälle, aber es klappte doch bisher auch so recht gut.

maniacu22

maniacu22

Also bei mir lässt sich weder unter Word noch hier ein großes ß Schreiben bei der einen Tastenkombination passiert das × und bei der anderen bekomme ich zumindest in Word ein auf dem kopfstehendes Fragezeichen.

Habs grad mal bei mir im Word probiert (Office 2003 mit sämtlichen Kompatibilitäts-Updates) und sowohl über die eine, als auch über die andere Tastenkombi kommt das große ẞ. Dabei spielt es nichtmal eine Rolle, welche Schriftart ich gewählt habe. Selbst wenn ich einen Text in Brush Script MT schreibe, dann Alt GR + Shift + ß drücke, schreibt er das ẞ und schaltet auf Times New Roman um. :nixweis

J

juergen1

Bei mir ist das ß auf der ?-Taste, rechts neben der 0.
fürs ? muß ich Shift-? drücken, fürs ß einfach auf die Taste.

maniacu22

maniacu22

fürs ß einfach auf die Taste.
immer noch nicht verstanden Jürgen? Es geht hier um´s große ẞ und nicht um´s kleine ß ----> siehst du den Unterschied?

groß ---> ẞ / ß <------ klein ;)

G

G-SezZ

Gast
Jetzt wo das Eszett der Gleichberechtigung näher gekommen ist, wird es auch ins Alphabet aufgenommen? Auf Feiern steht es immer ganz alleine in der Ecke und wird sogar von den Umlauten am Kindertisch ausgelacht.

J

juergen1

Zugegeben, ich mußte 2 mal hinsehen, um überhaupt einen Unterschied festzustellen.
Ja, jetzt weiß ich, worum es geht, aber wofür.
Nur weil man mal ein Wort in Groß schreiben will?
Gibts nichts sinnvollerisches?

Ich habs mal probiert, geht bei mir nicht, aber egal, ich brauchs nicht.

maniacu22

maniacu22

wie unser Indianer (Geronimo) weiter oben geschrieben hat, geht es vor allem um Ausweisdokumente o.ä ;-)

Wenn du es nicht brauchst, ist doch schön...ich hätte es in meinem Leben vielleicht 2-3x benötigt, aber man merkt ja bekanntlich erst was etwas wert ist, wenn es nicht mehr da ist. Ich finde das neue große ẞ gar nicht mal so verkehrt, auch wenn wir als Normal-Bürger es so gut wie nie brauchen werden.

Alfiator

Alfiator

On Air
Also unter LibreOffice geht das ganz locker;der Windows Editor reagiert da allerdings recht eigenartig..Aber davon das es gar nicht geht ist hier nichts zu sehen....:nixweis

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dinge die die Menschheit nicht vermisst hat… ẞ :blink :kopfklatsch

Erli :headshot

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Ich schon :)
Jetzt kann mein Name auch ordentlich in Großbuchstaben geschrieben werden.

Thema:

Das große ẞ - so lässt es sich das große Eszett über die Tastatur schreiben

Das große ẞ - so lässt es sich das große Eszett über die Tastatur schreiben - Ähnliche Themen

• GELÖST Windows 8.1 Festplatten Grösse

GELÖST Windows 8.1 Festplatten Grösse: Hallo Mit welcher Festplatten Grösse kommt win 8.1 zu recht? Gibt eshier auch eine Beschränkung von 2048 GB? Habe eine Festplatte mit 4 TB die...
  • Video gekürzt -nun 3x so groß...

Video gekürzt -nun 3x so groß...: Hallo, habe ein Youtube Video (MPEG 4, 79,3 MB) mit dem windowseigenen Programm "Filme & TV" gekürzt bzw. geschnitten (um 45 sek) und nun ist das...
  • win 10 friert ein bei leer lauf bei kleinen anwendungen oder großen games

win 10 friert ein bei leer lauf bei kleinen anwendungen oder großen games: win 10 friert ein bei leer lauf, kleinen anwendungen oder großen games ich habe alles getestet was mir einfiehl oder wovon ich gelesen habe...
  • Dateiensymbole werden mir bei ''Ansicht = Große Symbole -> Extra Große Symbole'' nicht mehr angezeig

Dateiensymbole werden mir bei ''Ansicht = Große Symbole -> Extra Große Symbole'' nicht mehr angezeig: Dateiensymbole werden mir bei ''Ansicht = Große Symbole -> Extra Große Symbole'' nicht mehr angezeig Grüße, Seit einiger Zeit werden mir Jegliche...
  • install.wim zu groß, kein Zugriff

install.wim zu groß, kein Zugriff: Liebe Community, Die install.wim Datei meines Windows 10 ist mittlerweile mit 67,5GB viel zu groß und frisst einiges an Platz auf meiner SSD. Ich...