"Das Endpunktformat ist unzulässig"

Diskutiere "Das Endpunktformat ist unzulässig" im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, seit geraumer Zeit habe ich probleme beim Zugriff auf das Netzwerk. Beispiel 1: Zugriff auf \\server\freigabe funktioniert nicht, es...
  • "Das Endpunktformat ist unzulässig" Beitrag #1
M

microtronx

Threadstarter
Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich probleme beim Zugriff auf das Netzwerk.

Beispiel 1:
Zugriff auf \\server\freigabe funktioniert nicht, es kommt der Fehler: "Auf \\server\freigabe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."

Beispiel 2:
Zugriff auf \\server: "Auf \\server kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden .... Der Netzwerkname wurde nicht gefunden"

Beispiel 3:
Beim Join-Domain bekomme ich folgenden Fehler: "Beim Versuch trat der folgende Fehler auf: Das Endpunktformat ist unzulässig."

Ich habe mittlerweile alles erdenkbare überpüft. DNS funktioniert sauber. Ping an die entsprechenden Maschinen läuft sauber.

Was mich wunder ist, wenn ich statt \\server\freigabe über den DOS-Befehl NET USE X: \\server\freigabe verbinde, bekomme ich die Freigabe zugewiesen auf mein X: Laufwerk und kann damit ohne Probleme arbeiten.

Danke für jeden Tip / Hinweis.

mfg.

Yusuf Zorlu
[email protected]

• "Das Endpunktformat ist unzulässig" Beitrag #2
Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

also so wie ich das jetzt sehe bist du noch nicht an der Domäne angemeldet, möchtest dies aber jedoch kommt die Fehlermeldung? Bei net use musst du dann berstimmt auch erst Benutzernamen, incl. Kennwort eingeben?

P.S.: Wie lautet dein Domänennamen ganz genau, also Top-Level-Domain und Second-Level-Domain und wie gibst du diese genau bei der Anmeldung ein?

greetz
gnoovy

• "Das Endpunktformat ist unzulässig" Beitrag #3
M

microtronx

Threadstarter
Ich habe es schon mit:

MXNET probiert oder auch schon mit MXNET.local was der ganze DNS Name wäre.

Aber mal abgesehen von dem Domain-Join funktioniert die Verdinbung auch mit anderen Hosts im Netzwerk nicht wie oben beschrieben.

• "Das Endpunktformat ist unzulässig" Beitrag #4
Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

hört sich für mich so an, als könnte dein Rechner mit dem Sasser-Virus infiziert sein. Scanne mal deinen Rechner durch. Alternativ mal von CD booten und ne Reparaturinstallation machen.

greetz
gnoovy

• "Das Endpunktformat ist unzulässig" Beitrag #5
J

Jakob

Ich hatte das Problem auch schon, es aber gelöst.
Unter den Eigenschaften der Lan-Verbindung auf Eigenschaften dann ging es bei mir erst, als bei "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente:" Netzwerkmonitortreiber, Microsoft TCP/IP Version 6 standen (ggf. unter Installieren | Protokoll aufspielen). Bei mir ging es danach

• "Das Endpunktformat ist unzulässig" Beitrag #6
M

microtronx

Threadstarter
Hallo zusammen,

habe das Problem jetzt nach diversen Analysen und Checks selbst gelöst:

Meine Arbeits-Session läuft unter VMWare. Innerhalb dieser greife ich über "Shared Folders" vom Gast auf den Host zu.

Jetzt dachte sich der schlaue ICH :wacko , ich verändere einfach die Reihenfolge der Netzanbieter, damit der Zugriff eben auf die "Shared Folders" schneller geht. :nono ... naja lief ja auch wunderbar. Nur habe ich dann erst nach 3-4 Tagen zum ersten mal wieder über das Netzwerk, also über UNC Pfad auf einen anderen Rechner zugreifen wollen und da hats dann gekracht.

Lösung: Netzwerkumgebung + Erweitert + Erweiterte Einstellungen + Reihenfolge der Anbeiter:
->Netzwerkdienste = 1.MS-Terminaldienste, 2.MS-Windows-Netzwerk, 3.Vmware Shared folders

und schon funktionierts.

Danke trotzdem für alle Hinweise.

Mfg.

Thema:

"Das Endpunktformat ist unzulässig"

"Das Endpunktformat ist unzulässig" - Ähnliche Themen

Microsoft Store/Flight Simulator 2020 , Fehlermeldung: Die Syntax....: Guten Tag, ich konnte den Launcher (900)MB runterladen. Der Store hat ohne Probleme erkannt, das für die ca 110GB genügend Platz vorhanden sind...
Netzwerkverbindung: Guten Tag zusammen Ich habe Windows 10 Ich habe seit 5 Monaten einen neuen PC. Ich bringe es nicht fertig einen freigegebenen Ordner zu öffnen...
Windows 7 Freigabe funktioniert auf einmal nicht mehr Fehlercode:0x80070035: Guten Tag Seit irgendwann in den letzten 2 Tagen funktioniert die Freigabe von einem meiner Windows 7 Rechner nicht mehr. Der Rechner ist zwar...
Heimnetzwerk Windows 8.1: Ich habe über mein acer-Notebook (Windows 8.1) eine Heimnetzgruppe ein angelegt. Mit dem Passwort dieser Heimnetzgruppe bin ich nun mit unserem...
Sicherung Windows Server 2016: Guten Tag, seit Mitte Oktober 2018 habe ich auf einem Server 2016 folgendes Problem: Die vorher klaglos funktionierende Server-Sicherung per...
Sucheingaben

Kennwort endpunltformat

Oben