Darik's Boot and Nuke (DBAN) startet nicht, was tun?

Diskutiere Darik's Boot and Nuke (DBAN) startet nicht, was tun? im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Hallo, ich habe paar mal versucht mein PC mit "DBAN" zu formatieren , aber immer wenn ich mein PC mit der gebrannten "DBAN-2.2.8 Beta" CD starte...
F

fabi1919

Threadstarter
Hallo,
ich habe paar mal versucht mein PC mit "DBAN" zu formatieren , aber immer wenn ich mein PC mit der gebrannten
"DBAN-2.2.8 Beta" CD starte kommt genau das auf dem Bild:wut.

Ich habe die Datei auf der Seite: http://www.dban.org runtergeladen und mit einer ISO Image Brennsoftware namens: "CDBurnerXP" auf eine leere CD gebrannt.

übrigens habe ich ein Windows 7 Home Premium 64 Bit-Betriebssystem.

Vielen Dank im Voraus, hoffentlich kann mir jemand helfen;).

Mit freundlichen Grüßen

fabi

IMG_0627[1].jpg

Alfiator

Alfiator

On Air
:welcome

Das klingt doch ganz gut....:)
Recreate your DBAN boot media and try a second time. The most frequent reason for a DBAN problem is a bad floppy disk, bad CD-R, bad DVD-R, or non-bootable USB flash drive.
Und die DVD maximal 8x brennen;zur Not mal andere Brennsoftware/Rohling (kein RW) verwenden.
Was passiert eigentlich wenn Du Enter drückst?

F

fabi1919

Threadstarter
Wenn Enter drücke steht: ,,No DEFAULT or UI configuration directive found! Boot:_ " unten drunter nochmal da.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich gehe davon aus, dass Du bei CDBurnerXP die Auswahl "ISO-Image brennen" gewählt hattest.

An dem boot: Prompt werden vielleicht bestimmt Eingaben erwartet; leider ist die Dokumentation von DBAN u.a.S.
Schau mal hier

F

fabi1919

Threadstarter
ja stimmt, ich hab ISO-Image brennen gewählt". Muss ich eigentlich vielleicht was bestimmtes eingeben nach Boot:_ auf mein Bildschirm (siehe Bild)?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wenn du nicht noch mehr CD brennen möchtest, kannst du die Aktion ja auch mit einem USB-Stick testen.
Einfach geht es z.B. mit dem LinuxLive USB Creator.
Da kannst du als Download dann auch DBAN wählen.

Edit:
Dort solltest du dann noch wählen "USB-Stick mit FAT32 formatieren".

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Hallo & :welcome
gibt es einen besonderen Grund, die HDD mit DBAN löschen zu wollen? Das Programm arbeitet sehr gut, allerdings ist die Belastung für die HDD nicht unerheblich.
Sollte es nur um das Formatieren vor einer Neuinstallation gehen, empfehle ich, die Windows Bordmittel zu verwenden.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
ja stimmt, ich hab ISO-Image brennen gewählt". Muss ich eigentlich vielleicht was bestimmtes eingeben nach Boot:_ auf mein Bildschirm (siehe Bild)?
Schau Dir doch mal das Bild an, auf das ich gelinkt habe. Da stehen einige der möglichen Optionen.

F

fabi1919

Threadstarter
Mein PC möchte ich formatieren, weil mein Rechner sehr langsam ist und ich außerdem viel Müll drauf habe.
Ich könnte es mit einem USB-Stick versuchen, nur hoffentlich kommt da nicht das gleiche wie es jetzt mit der CD der Fall ist.

F

fabi1919

Threadstarter
@automatthias

Das kommt ja gar nicht erst, der Blaue Bildschirm müsste laut einiger Beschreibungen im Internet gleich kommen, wenn man den PC mit der CD startet.

HaraldL

HaraldL

Mein PC möchte ich formatieren, weil mein Rechner sehr langsam ist und ich außerdem viel Müll drauf habe.
Dann ist DBAN (sorry) Blödsinn. Da reicht einfaches Formatieren, DBAN entfernt da nicht mehr wenn man die Platte selber weiter benutzen will.

DBAN nimmt man wenn man eine Festplatte mit sensiblen Daten entweder entsorgen oder verkaufen will, um zu verhindern daß jemand mit irgendwelchen Tools an frühere Daten ran kommt.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
@automatthias

Das kommt ja gar nicht erst, der Blaue Bildschirm müsste laut einiger Beschreibungen im Internet gleich kommen, wenn man den PC mit der CD startet.
Das stimmt, der Bildschirm erscheint normalerweise direkt.
Problem kann halt das Dateisystem vom USB-Stick machen, aber wie hier schon geschrieben wurde: für eine Neuinstallation reicht es aus, während der Installation von der WIN 7 DVD die Partitionen zu löschen.
Dann ist auch alles weg und die Festplatte hat keinen Stress damit.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

...
In diesem Fall würde ich von DBAN abraten. Während der Installation von Win7 kannst du sehr bequem formatieren und, so gewünscht partitionieren. Wenn es denn unbedingt ein externes Tool sein soll, wäre GParted das geeignete Instrument.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Aber den boot: prompt hat er ja. Und der blaue Screenshot ist wahrscheinlich von einer älteren Version. Fabi hat aber die aktuelle BETA, d.h. das ist noch unfertig.

Aber ich möchte mich auch den anderen anschließen, das mit dem DBAN ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Eine normale Neu-Installation sollte reichen.

HaraldL

HaraldL

Und wie das mit der Partition entfernen bei Win7 geht: Bei der Installation, wenn das Ziel gewählt werden soll unten auf "Laufwerksoptionen (erweitert)" klicken. Dann erscheinen neue Funktionen und man kann oben sämtliche Partitionen nacheinander löschen (vorher nochmal gut überlegen ob die noch benötigten Daten alle gesichert sind) und dann einfach mit komplett leerer Platte weiter, dann legt Win7 eine neue Partition an (oder alternativ manuell Partitionen erstellen wenn man die Platte aufteilen möchte).

F

fabi1919

Threadstarter
Wenn du nicht noch mehr CD brennen möchtest, kannst du die Aktion ja auch mit einem USB-Stick testen.
Einfach geht es z.B. mit dem LinuxLive USB Creator.
Da kannst du als Download dann auch DBAN wählen.

Edit:
Dort solltest du dann noch wählen "USB-Stick mit FAT32 formatieren".
Ich habe die ISO Datei mit Linux auf mein USB-Stick gemacht und mit FAT32 formatiert, allerdings startet er bei neu start mit dem Stick ganz normal. Muss ich da irgendwas machen, damit er mit dem Stick startet? Ich meine er ignoriert mein Stick ganz wo DBAN drauf ist

F

fabi1919

Threadstarter
Ich möchte schon gerne meine Festplatte mit DBAN Formatieren, weil ich nämlich eventuell vielleicht auch Viren oder ähnliches drauf habe und so eine Festplatte zu formatieren ist ja auch gründlicher als Normal mit der Windows CD.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Aber den boot: prompt hat er ja. Und der blaue Screenshot ist wahrscheinlich von einer älteren Version. Fabi hat aber die aktuelle BETA, d.h. das ist noch unfertig.
Nein, der Screen hat sich auch in der aktuellen 2.2.8 nicht geändert.
2014-04-20 16 51 24.png

Ich möchte schon gerne meine Festplatte mit DBAN Formatieren, weil ich nämlich eventuell vielleicht auch Viren oder ähnliches drauf habe und so eine Festplatte zu formatieren ist ja auch gründlicher als Normal mit der Windows CD.
Alles war du auf deiner Festplatte zu haben glaubst, ist nach dem normalen löschen der Partitionen während der Windows 7 installation weg.

Bzgl. dem booten vom USB-Stick müsstest du im Bios die Bootreihenfolge ändern.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mit DBAN löscht du die HDD (die dann ganz einfach nur leer ist), du formatierst (richtet ein Dateisystem auf der HDD ein) sie nicht.

Noch einmal, DBAN ist für dein Vorhaben nicht wirklich geeignet und belastet die HDD nur völlig unnötig.

F

fabi1919

Threadstarter
Also du würdest mir empfehlen die Festplatte mit einer Windows CD zu formatieren richtig?
Ich glaube das mache ich auch, bekomme es sowieso nicht hin mit dem DBAN.
Kann ich meine Windows CD und den Key nochmal verwenden oder muss ich mir nochmal ein Betriebssystem kaufen?
Bin kein PC Spezialist *grins*.

Danke vielmals für eure Antworten.

Thema:

Darik's Boot and Nuke (DBAN) startet nicht, was tun?

Sucheingaben

dban startet nicht

,

dban bootet nicht

,

dban startet nicht mit f10

,
dariks boot and nuke in windows 10 starten
, DBAN srarten nicht, DBan startet nicht von cd, dariks boot and nuke funktioniert nicht, dban bootet nicht richtig vom usb stick, dban cd will nicht booten, dban usb bootet nicht, dban geht nicht, Pc bei DBAN Probleme, dban f10 funktioniert nicht, dban geht nicht weiter, dban startet nicht windows xp, usb stick nuke bootet nicht

Darik's Boot and Nuke (DBAN) startet nicht, was tun? - Ähnliche Themen

• Schwarzer Bildschirm beim booten (Windows 10 - 1809)

Schwarzer Bildschirm beim booten (Windows 10 - 1809): Guten Morgen Zusammen, mir ist gestern nach dem Update auf die Version 1809 (Oktoberupdate) folgender Fehler aufgefallen: Beim starten des PC's...
  • GELÖST Kein Boot Win8.1 von SSD

GELÖST Kein Boot Win8.1 von SSD: Hallo, ohne irgendwie vorgenommene Änderungen bootet mein PC plötzlich nicht mehr, nur Meldung weiß auf schwarz: kein Treiber gefunden. Wenn ich...
  • Windows 10 - Installation nicht erfolgreich. 0x8007001F - 0x3000D. In der Phase FIRST-BOOT nicht instaliert während MIGRATE-DATA

Windows 10 - Installation nicht erfolgreich. 0x8007001F - 0x3000D. In der Phase FIRST-BOOT nicht instaliert während MIGRATE-DATA: Hallo Windows-community, bei der Installation vom USB-Stick folgender Fehler: Jemand schon mal drüber gestolpert ? Ungültige Benutzer habe...
  • Boot von USB

Boot von USB: Hallo, ich habe ein älteres WIN8.1 Tablett (Samsung) auf dem ich aus Performance-Gründen gern Lubuntu installieren würde. Wenn ich einen...
  • Windows 10 zeichen beim booten ohne lade zeichen bleibt hängen

Windows 10 zeichen beim booten ohne lade zeichen bleibt hängen: ich habe das problem das mein windows 10 sich nicht richtig insterlieren läst wenn das instaltion programm (mediacreationtool) die 100% erreicht...