Damalige kostenlose Umstellung von Windows 7 auf Windows 10

Diskutiere Damalige kostenlose Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Vor einigen Jahren hat Microsoft den Usern von Windows 7 einen kostenlosen Umstieg auf Windows 10 angeboten. Dieses Angebot hatte ich genutzt...
P

PerterP

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
4
Vor einigen Jahren hat Microsoft den Usern von Windows 7 einen kostenlosen Umstieg auf Windows 10 angeboten. Dieses Angebot hatte ich genutzt. Aufgrund der endlosen Startzeit des Windows 10-64 Bit-Betriebssystems, wollte ich Windows neu aufsetzen. Da ich weder die Installations-CD noch die Seriennummer besitze, ist es mir nicht möglich. Was kann ich machen, um meinen Rechner wieder aktivieren?
 
XP-Fan

XP-Fan

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1.594
Hi,

wenn dein Rechner schon mal mit Windows 10 aktiviert gewesen ist hat er eine digitale Lizenz.
Installiere das System neu mit Hilfe einer passenden Windows 10 ISO ( auf die Version achten, ( Home / Pro / etc )
und das System aktiviert sich eigenständig.
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
8.256
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Mit Hilfe des MS Media Creation Tools kannst du dir Win10 herunterladen. Dieses Tool erstellt dir auf Wunsch auch gleich einen USB Installationsstick (nicht kleiner als 8 GB, ACHTUNG: dabei werden alle auf dem Stick befindliche Daten gelöscht) oder speichert die Win10 .iso-Datei auf deinem Rechner. Diese .iso-Datei kannst du dann auf DVD brennen (ACHTUNG: nicht als Daten-DVD brennen; der Brennvorgang heißt "Image auf Disk schreiben" oder sinngemäß). Ich würde es per USB Stick machen.
Die digitale Win10 Lizenz für deinen PC ist auf den MS Aktivierungsservern hinterlegt. Die Frage nach dem Key, die während der Installation kommt, überspringst du mit einem Klick auf "Ich habe keinen Key". Nach der Installation ist Win10 automatisch aktiviert, sobald eine Verbindung zum Internet besteht.

Media Creation Tool:
Windows 10 herunterladen

=EDIT=
Da du die langen Startzeiten deines Rechners erwähnst, würde es sich bei der Gelegenheit (Neuinstallation) anbieten, von HDD auf SSD zu wechseln.
Ich sehe da zwei Optionen: entweder du nimmst gleich eine größere SSD und verbannst die HDD komplett aus dem PC oder du nimmst eine kleinere SSD, installierst darauf das OS, deine Programme & ggf. Games, belässt die HDD im PC und verwendest sie nur mehr als Datenablage.
Mögliche SSDs: Produktvergleich Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1), Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) Geizhals Deutschland

Wenn du nur die HDD auf SSD tauscht oder eine SSD zur HDD dazu nimmst, wird dein PC dennoch von den MS Aktivierungsservern erkannt und die Aktivierung von Win10 passiert wie oben beschrieben automatisch.
Solltest du einmal mehr Hardware tauschen oder überhaupt einen neuen Rechner anschaffen, so ist es auch möglich, dein Win10 mitzunehmen.
Das funktioniert so:
Als Erstes musst du vor dem Hardware-Tausch (oder am alten PC) deine Win10 Lizenz mit deinem MS Konto verknüpfen. Danach ist deine Win10 Lizenz nicht mehr an die Hardware, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Anschließend gehst du wie hier von @areiland beschrieben vor: Windows 10 Aktivierung über Microsoftkonto
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.175
Alter
53
Standort
Thüringen
Du kannst jederzeit ein Konto anlegen;mußt nur in die Konteneinstellungen gehen....
 
Frank-2

Frank-2

Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.462
Ich hatte es bei der ersten Installation versucht. War dann gefangen in SMS-Benachrichtigungen, Hello-Pin, Sicherheitscode, Passwortabfrage, Nutzername / Kennwort, Administratorkonto usw. alles drehte sich im Kreis bis ich dann die Recovery-Neuinstallation als letzte Rettung sah und dabei die Offlineinstallation entdeckte.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.175
Alter
53
Standort
Thüringen
Drücke mal Windows+I Taste und da auf Konten.Dort kannste Dich per MS Konto anmelden und auch eins erstellen.Oder hier...Klick
 
Thema:

Damalige kostenlose Umstellung von Windows 7 auf Windows 10

Damalige kostenlose Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 - Ähnliche Themen

  • damalige kostenlose Umstellung von Windows 7 auf Windows 10

    damalige kostenlose Umstellung von Windows 7 auf Windows 10: Vor einigen Jahren hat Microsoft den Usern von Windows 7 einen kostenlosen Umstieg auf Windows 10 angeboten. Dieses Angebot hatte ich genutzt...
  • Aktivierung Windows 10 bei Änderung der Hardware, nach kostenlosem Update von W7 damals.

    Aktivierung Windows 10 bei Änderung der Hardware, nach kostenlosem Update von W7 damals.: Ich habe letztes Jahr von Windows 7 auf Windows 10 (kostenlos) geupdatet. Ich möchte demnächt meine Hardware updaten (Prozessor+ Mainboard)...
  • Ist es noch möglich, reservierte Win 10(von 2015/16 damals) auf einem neuen PC nachzuinstallieren ??

    Ist es noch möglich, reservierte Win 10(von 2015/16 damals) auf einem neuen PC nachzuinstallieren ??: Hallo liebe Community, ich habe damals meinen alten PC auf Win10 geupdated über dieses GWC Tool(ka wie des heißt) der unten rechts auf der...
  • Window media center. Vor ca 50 Jahren habe ich die damals aus den USA mit gebrachten LP's auf den PC

    Window media center. Vor ca 50 Jahren habe ich die damals aus den USA mit gebrachten LP's auf den PC: Vor ca. 50 Jahren habe ich einige aus den USA mitgebrachte LP's und andere Sachen auf den PC überspielt. Einige davon sind kostbare leider nicht...
  • Ähnliche Themen
  • damalige kostenlose Umstellung von Windows 7 auf Windows 10

    damalige kostenlose Umstellung von Windows 7 auf Windows 10: Vor einigen Jahren hat Microsoft den Usern von Windows 7 einen kostenlosen Umstieg auf Windows 10 angeboten. Dieses Angebot hatte ich genutzt...
  • Aktivierung Windows 10 bei Änderung der Hardware, nach kostenlosem Update von W7 damals.

    Aktivierung Windows 10 bei Änderung der Hardware, nach kostenlosem Update von W7 damals.: Ich habe letztes Jahr von Windows 7 auf Windows 10 (kostenlos) geupdatet. Ich möchte demnächt meine Hardware updaten (Prozessor+ Mainboard)...
  • Ist es noch möglich, reservierte Win 10(von 2015/16 damals) auf einem neuen PC nachzuinstallieren ??

    Ist es noch möglich, reservierte Win 10(von 2015/16 damals) auf einem neuen PC nachzuinstallieren ??: Hallo liebe Community, ich habe damals meinen alten PC auf Win10 geupdated über dieses GWC Tool(ka wie des heißt) der unten rechts auf der...
  • Window media center. Vor ca 50 Jahren habe ich die damals aus den USA mit gebrachten LP's auf den PC

    Window media center. Vor ca 50 Jahren habe ich die damals aus den USA mit gebrachten LP's auf den PC: Vor ca. 50 Jahren habe ich einige aus den USA mitgebrachte LP's und andere Sachen auf den PC überspielt. Einige davon sind kostbare leider nicht...
  • Oben