D-Lan Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen.

Diskutiere D-Lan Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen. im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, Ich habe hier bei uns zu Hause ein Netzwerk mit D-Lan, da meine Mama die Strahlung des W-Lans nicht möchte. Wir haben oben einen...
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Standort
Osnabrück
Hallo Leute,

Ich habe hier bei uns zu Hause ein Netzwerk mit D-Lan, da meine Mama die Strahlung des W-Lans nicht möchte. Wir haben oben einen Server und einen NAS stehen. Wenn ich nun von diesem Nas etwas runterkopieren möchte habe ich aber nur knapp 800KB/s und ich meine das ist ja echt der Horror. Mit W-Lan bekomme ich eine Datenrate von 10MB/s und teilweise mehr. Wenn ich direkt an unsrer Fritzbox 7390 mit einem Kabel sitze bekomme ich 30-50MB/s. Mein D-Lan leuchtete auch immer Rot was bedeutet dass ich den Abstand verringern soll, aber im Zimmer meines Vaters der noch weiter vom Empfängerteil weg ist, hat eine normal grün leuchtende Lampe und eine Übertragungsrate von 5MB/s. Das D-Lan hat eigentlich (bzw sollte laut Verpackung :blush )300MB/s. Kann ich da irgendwas machen? Wovon hängt die Auslastung des D-Lan Netzes im Haus ab? Villeicht von der Auslastung der Stromleitung? Hat villeicht irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße
Niklas

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@Nikkel

Die Power-LAN Leistung (genauso wie auch die W-LAN-Leistung!) von 300 MBit/s sind sogenannte Brutto-Angaben die in der Praxis nie erreicht werden...

Wenn Du auf 100MBit/s kommst ist das schon mehr als OK!

Sind denn auch alle Power-LAN relevanten Regeln beachtet worden?!

WiKi Power-LAN

G

GaxOely

Gast
DSL mit 50mb/s
WOW.........

Nur mal fragen.
Was habt ihr für eine Leitung?

Ich habe mit DSL 16000+ nur 1,6 mb/s

----------------------------------------------------------

Dann stellt sich die Frage:
Ziehst du die Daten intern im Intranet oder über eine öffentliche IP?
Bei letzteres zählt nämlich die DSL Anbindung

R

refox

Hallo Nikkel,

welche Geräte hast Du im Einsatz?
Sind ev. verschiedene Typen dabei (200 Av, 200 AV plus, 85 AV)?
Hast Du alle Geräte von einer Firma?
Hängen alle Steckdosen an einer Netz-Phase?
Betreibst Du die dLan-geräte ev. an Verteilerdosen?

Gruß
Refox

D

duesso

Standort
Mettmann
Hallo Nikkel,

welche Geräte hast Du im Einsatz?
Sind ev. verschiedene Typen dabei (200 Av, 200 AV plus, 85 AV)?
Hast Du alle Geräte von einer Firma?
Hängen alle Steckdosen an einer Netz-Phase?
Betreibst Du die dLan-geräte ev. an Verteilerdosen?

Gruß
Refox
Eigentlich dürften sich unterschiedliche Geräte gar nicht erst verstehen ? :unsure
Vor einem Jahr klappte es nicht mit einem 200er Stecke in einem 85er D-Lan. Auch nach Rücksprache mit Devolo nicht ... das sei nicht vorgesehen meinte man dort nur.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Vor einem Jahr klappte es nicht mit einem 200er Stecke in einem 85er D-Lan. Auch nach Rücksprache mit Devolo nicht ... das sei nicht vorgesehen meinte man dort nur.
Das klappt auch heute noch nicht.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Hat zwar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun aber:
mit D-Lan, da meine Mama die Strahlung des W-Lans nicht möchte.
Ich habe schon mehrfach gelesen daß ein D-LAN teilweise eine höhere Strahlung abgeben kann als ein WLAN. Da wird Hochfrequenz durch normale, komplett ungeschirmte Stromkabel geschickt, damit wird das Stromnetz im ganzen Haus zu einer riesengroßen Antenne. Im Gegensatz dazu sind aktuell erhältliche Netzwerkkabel eigentlich immer doppelt geschirmt.

Siehe auch im von Slayer10061977 verlinkten Wikipedia-Artikel im Abschnitt Störeinflüsse, Zitat: "Durch die Funktionsweise eines PowerLAN-Netzwerks als Trägerfrequenzanlage wirken die stromdurchflossenen Leiter wie Antennen, die das hochfrequente Signal abstrahlen."

Und von, wenn ich mich richtig erinnere, vier Kunden die das bisher auch angesprochen haben wegen der angeblichen Strahlungsvermeidung hatten drei noch zusätzlich ein DECT-Funktelefon in der Wohnung. Eine Kundin sogar ein uraltes der ersten Generation, die wäre fast in Ohnmacht gefallen als sie sich im Internet schlau gemacht hat wie diese DECT-Teile strahlen. Da ist ein WLAN nix dagegen!

Zuletzt bearbeitet:
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Standort
Osnabrück
Ja meiner Mutter kann ich aber nicht sagen, dass das mehr Strahlung hat, weil dann würde sie es mir erst nicht glauben, dann einen Kerl kommen lassen, der die Strahlung misst und wenn der dann sagt: Das hat eine böse Strahlung, dann würde sie das auch nicht haben wollen und alle müssten immer in Papas Büro gehen. Und darauf hab ich keine Lust muss ich gestehen. Ich habe drauf geachtet, dass keins der Netzteile an einem Verteilier hängt. Alle sollten in der selben Phase sein, denn im ganzen Haus, an jeder Steckdose bekomme ich empfang. Nur in meinem Zimmer und ein ganz paar anderen Steckdosen bekomme ich so grässlichen Empfang. Es bestehen bis auf DVB-T was meine eltern ab und an benutzen keine Funkstörquellen. Okay die Nachbarn haben W-Lan aber in unserem Haus selber eigentlich nicht. Die Teile sind alle von der selben Firma. Als Fritzbox habe ich wie schön erwähnt die Fritzbox 7390.

@GaxOely Ich habe kein so schnelles DSL. Es ging ausschlieslich um interne Übertragungen von einem Nas, der in meinem Haus steht bzw meinem Server der auch in meinem Haus ist. ^^ Und wenn Mutti nicht zufrieden wäre, dann gäbs Stress wegen dem Internet und das wäre blöd und zudem noch komisch 0.o

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Welche DLAN-Adapter hast du denn im Einsatz?

Thema:

D-Lan Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen.

Sucheingaben

dlan verbessern

,

devolo geschwindigkeit optimieren

,

Wie kann ich die Leistung im d-lan Netz vergrößern? devolo

,
dlan optimieren

D-Lan Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen. - Ähnliche Themen

• LAN Verbindung bricht ohne erkennbares Muster ab

LAN Verbindung bricht ohne erkennbares Muster ab: Hallo, ich bin mittlerweile recht verzweifelt. Seit ein paar Monaten habe ich nun das Problem das meine LAN Verbindung recht Zufällig für einen...
  • GELÖST LAN Verbindung einfach weg

GELÖST LAN Verbindung einfach weg: Hallo, vielleicht werde ich hier geholfen, folgendes Problem: Mein Laptop (Packard Bell Easynote LM 85 läuft seit Stunden problemlos mit LAN...
  • Surface Pro 6 - LAN/WLAN

Surface Pro 6 - LAN/WLAN: Hallo! Aufgrund der relativ dürftigen Unterlagen/Angaben frage ich hier sicherheitshalber nach, ob das Surface Pro 6 über einen Anschluss für ein...
  • Kein internet trotz LAN Verbindung

Kein internet trotz LAN Verbindung: Ich habe das Windowsproblem seit dem letzten update von windows dass ich kein internet trotz LAN verbindung habe!Kennst du dich da mit aus wie man...
  • LAN-Adapter wird nicht mehr angezeigt

LAN-Adapter wird nicht mehr angezeigt: Hallo, mein LAN-Adapter wird plötzlich nicht mehr angezeigt. Ich bekomme zum Router nur mehr mittels WLAN eine Verbinung. Folgendes sagt mein...