Cursor bei linux weg

Diskutiere Cursor bei linux weg im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; ich habe das Problem, das unter Linux mein Maus Cursor nicht mehr angezeigt wird. Weiß hier jemand wie ich den sichtbar machen kann? Ich habe das...
  • Cursor bei linux weg Beitrag #1
C

ccmax

Threadstarter
ich habe das Problem, das unter Linux mein Maus Cursor nicht mehr angezeigt wird. Weiß hier jemand wie ich den sichtbar machen kann?
Ich habe das System gestern installiert und (ohne cursor) keine Einstellungen gefunden um ihn sichtbar zu machen

• Cursor bei linux weg Beitrag #2
T

Think different

Gast
ein paar mehr infos wären recht hilfreich :)
welche distribution, und welche oberfläche?
hast du irgendetwas am system verändert?

• Cursor bei linux weg Beitrag #3
msueper

msueper

Bei USB Mouse: einfach mal USB-Kabel ziehen und wieder neu einstecken.

• Cursor bei linux weg Beitrag #4
stpe

stpe

Drueck einmal <strg><alt><f1>. Dann als root anmelden und auf der Shell:

modprobe psmouse

eingeben.

Nach einem Neustart der grafischen Umgebung (bei Debian beispielsweise mit: /etc/init.d/gdm restart) sollte der Mauszeiger zur Verfügung stehen.

Um das Ganze dauerhaft (also auch über einen Rechnerneustart) hinzubekommen, füge einfach in der Datei /etc/modules den Modulenamen "psmouse" hinzu.

Überprüfe auch einmal in der /etc/X11/xorg.conf die InputDevice-Sektionen für die Maus. Sind die dort angegebenen "Devices" (/dev/psaux, /dev/input/mice, ...) auch wirklich vorhanden? Diese werden normalerweise angelegt, sobald das entsprechende Module geladen wird (siehe oben). Wenn die angelegten Device-Nodes anders heißen sollten (es gibt halt auch andere Mouse-Modules), müssen diese in der xorg.conf entsprechend eingetragen werden.

Gruß
Stefan

• Cursor bei linux weg Beitrag #5
C

cc-max

suse linux 10.1 x86(32 bit)
ist usb hilft aber nicht, ich kann auch sachen damit bedienen blos ist der cursor unsichtbar

Thema:

Cursor bei linux weg

Cursor bei linux weg - Ähnliche Themen

GELÖST

Dualboot

GELÖST Dualboot: Hallo, mein Problem: Win11 im Dualboot mit Linux. Der Windows Bootmanager überschreibt Grub. Solange ich im Linux bin, auch Neustart funktioniert...
M.2 USB SSD "Falscher Parameter" - Möglichkeiten zur Datenrettung?: Hallo zusammen, habe eine Transcend 960GB M.2 SATA SSD (Modell: TS960GMTS820S) in einem USB-Gehäuse von Mokin, welche ich unter Windows 10 als...
Movie Maker Datenmüll löschen.: Ich habe erst mal geguckt, ob es im Forum etwas zu dem Thema gibt, habe nichts gefunden. Ich sehe mir oft bei YouTube diese Filme an, Idiots at...
GELÖST Windows 10 - Shortcut / Hotkey F2 umbenennen geht nicht: Hallo zusammen ! Seid einigen Tagen plagt mich ein Fehler in meinem Windows, der scheinbar kommt und geht, wie er will. Ich kann NUR auf meinem...
GELÖST Photosync → Nach Update keine Verbindung zum PC: Habe seit langem Photosync zum Übertragen von Bildern auf dem Rechner und dem iPhone. Gestern wollte ich Bilder an den PC senden, dann wurde mir...
Oben