Cursor bei linux weg

Diskutiere Cursor bei linux weg im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; ich habe das Problem, das unter Linux mein Maus Cursor nicht mehr angezeigt wird. Weiß hier jemand wie ich den sichtbar machen kann? Ich habe das...
C

ccmax

Threadstarter
Dabei seit
22.12.2006
Beiträge
8
ich habe das Problem, das unter Linux mein Maus Cursor nicht mehr angezeigt wird. Weiß hier jemand wie ich den sichtbar machen kann?
Ich habe das System gestern installiert und (ohne cursor) keine Einstellungen gefunden um ihn sichtbar zu machen
 
T

Think different

Gast
ein paar mehr infos wären recht hilfreich :)
welche distribution, und welche oberfläche?
hast du irgendetwas am system verändert?
 
msueper

msueper

Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
1.634
Bei USB Mouse: einfach mal USB-Kabel ziehen und wieder neu einstecken.
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Drueck einmal <strg><alt><f1>. Dann als root anmelden und auf der Shell:

modprobe psmouse

eingeben.

Nach einem Neustart der grafischen Umgebung (bei Debian beispielsweise mit: /etc/init.d/gdm restart) sollte der Mauszeiger zur Verfügung stehen.

Um das Ganze dauerhaft (also auch über einen Rechnerneustart) hinzubekommen, füge einfach in der Datei /etc/modules den Modulenamen "psmouse" hinzu.

Überprüfe auch einmal in der /etc/X11/xorg.conf die InputDevice-Sektionen für die Maus. Sind die dort angegebenen "Devices" (/dev/psaux, /dev/input/mice, ...) auch wirklich vorhanden? Diese werden normalerweise angelegt, sobald das entsprechende Module geladen wird (siehe oben). Wenn die angelegten Device-Nodes anders heißen sollten (es gibt halt auch andere Mouse-Modules), müssen diese in der xorg.conf entsprechend eingetragen werden.

Gruß
Stefan
 
C

cc-max

Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
990
Alter
28
suse linux 10.1 x86(32 bit)
ist usb hilft aber nicht, ich kann auch sachen damit bedienen blos ist der cursor unsichtbar
 
Thema:

Cursor bei linux weg

Cursor bei linux weg - Ähnliche Themen

  • Linux Mint: Cursor springt bei der integrierten Tastatur

    Linux Mint: Cursor springt bei der integrierten Tastatur: Hallo. Habe da eine Frage. Wenn ich bei meinem Notebook unter Linux Mint die integrierte Tastatur benutze dann springt der Cursor ab und zu mal...
  • Cursor in Windows 10 deaktiviert sich automatisch

    Cursor in Windows 10 deaktiviert sich automatisch: Seitdem ich mein Porsche Design Book One aus der Reparatur zurück erhielt, deaktiviert sich der Cursor nach weniger als einer Minute automatisch...
  • Cursor

    Cursor: Guten tag , ich kann meinen Cursor nicht mehr schmaler stellen . So breit ist der nie gewesen und schmaler geht nicht mehr . Was ist das denn ...
  • Cursor und kreisende Punkte reagieren sehr verzögert und nur ruckartig

    Cursor und kreisende Punkte reagieren sehr verzögert und nur ruckartig: Seit der Umstellung von Windows 8.1 auf 10 kann ich diese Fehler nicht beseitigen.
  • Ähnliche Themen
  • Linux Mint: Cursor springt bei der integrierten Tastatur

    Linux Mint: Cursor springt bei der integrierten Tastatur: Hallo. Habe da eine Frage. Wenn ich bei meinem Notebook unter Linux Mint die integrierte Tastatur benutze dann springt der Cursor ab und zu mal...
  • Cursor in Windows 10 deaktiviert sich automatisch

    Cursor in Windows 10 deaktiviert sich automatisch: Seitdem ich mein Porsche Design Book One aus der Reparatur zurück erhielt, deaktiviert sich der Cursor nach weniger als einer Minute automatisch...
  • Cursor

    Cursor: Guten tag , ich kann meinen Cursor nicht mehr schmaler stellen . So breit ist der nie gewesen und schmaler geht nicht mehr . Was ist das denn ...
  • Cursor und kreisende Punkte reagieren sehr verzögert und nur ruckartig

    Cursor und kreisende Punkte reagieren sehr verzögert und nur ruckartig: Seit der Umstellung von Windows 8.1 auf 10 kann ich diese Fehler nicht beseitigen.
  • Oben