Cursor bei linux weg

Diskutiere Cursor bei linux weg im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; ich habe das Problem, das unter Linux mein Maus Cursor nicht mehr angezeigt wird. Weiß hier jemand wie ich den sichtbar machen kann? Ich habe das...

ccmax

Threadstarter
ich habe das Problem, das unter Linux mein Maus Cursor nicht mehr angezeigt wird. Weiß hier jemand wie ich den sichtbar machen kann?
Ich habe das System gestern installiert und (ohne cursor) keine Einstellungen gefunden um ihn sichtbar zu machen

T

Think different

Gast
ein paar mehr infos wären recht hilfreich :)
welche distribution, und welche oberfläche?
hast du irgendetwas am system verändert?

msueper

Bei USB Mouse: einfach mal USB-Kabel ziehen und wieder neu einstecken.

stpe

Drueck einmal <strg><alt><f1>. Dann als root anmelden und auf der Shell:

modprobe psmouse

eingeben.

Nach einem Neustart der grafischen Umgebung (bei Debian beispielsweise mit: /etc/init.d/gdm restart) sollte der Mauszeiger zur Verfügung stehen.

Um das Ganze dauerhaft (also auch über einen Rechnerneustart) hinzubekommen, füge einfach in der Datei /etc/modules den Modulenamen "psmouse" hinzu.

Überprüfe auch einmal in der /etc/X11/xorg.conf die InputDevice-Sektionen für die Maus. Sind die dort angegebenen "Devices" (/dev/psaux, /dev/input/mice, ...) auch wirklich vorhanden? Diese werden normalerweise angelegt, sobald das entsprechende Module geladen wird (siehe oben). Wenn die angelegten Device-Nodes anders heißen sollten (es gibt halt auch andere Mouse-Modules), müssen diese in der xorg.conf entsprechend eingetragen werden.

Gruß
Stefan

cc-max

suse linux 10.1 x86(32 bit)
ist usb hilft aber nicht, ich kann auch sachen damit bedienen blos ist der cursor unsichtbar

Thema:

Cursor bei linux weg

Cursor bei linux weg - Ähnliche Themen

Maus Cursor springt seit dem Mai Update (2004): Hallo liebe Community, ich weiß nicht mehr weiter. Auf meinem Rechner hat sich leider gestern das aktuelle Major Update installiert. Seitdem...
Windows nutzt Wacom Cintiq 22 Stift als Maus und zeigt den Cursor an (obwohl "Cursor anzeigen" in der Systemsteuerung deaktiviert ist): Hallo alle zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Wacom Cintiy 22 Zeichentablet (nicht das 22HD, sondern das Neuere (DTK2260K0A)). Ich nutze...
WIN 10 Startup probleme: Beim Start von WIN10 bleibt der Bildschirm mit blinkendem Cursor schwarz. Nach power interrupt das genau gleiche. Nach einer halben Ewigkeit wird...
Mauscursor nicht mehr auf dem Bildschirm sichtbar: Hallo allerseits! Wie ich bereits in der Überschrift gesagt habe, ist der Cursor meiner Maus nicht mehr auf dem Bildschirm sichtbar. Ich habe...
Problem mit Maus und cursor: ich kann den Cursor nur noch mit der Maus bewegen nicht aber mit dem kleinen touchfeld unten an der Tastatur. kann jemand helfen..
Oben