CUDA: GPU als CPU nutzen!

Diskutiere CUDA: GPU als CPU nutzen! im IT-News Forum im Bereich News; Hallo! Nvidia-CUDA: GPU als CPU nutzen! Nvidia hat auf dem Microprocessor-Forum eine Software namens CUDA präsentiert, die es Programmierern...
  • CUDA: GPU als CPU nutzen! Beitrag #1
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Hallo!

Nvidia-CUDA: GPU als CPU nutzen!

130x.jpg

Nvidia hat auf dem Microprocessor-Forum eine Software namens CUDA präsentiert, die es Programmierern erleichtern soll, die GPU für bestimme CPU-Aufgaben zu nutzen. Die GPU kann als Coprozessor eingesetzt werden, da zum Beispiel der G80-Chip über eigene 16KB Speicher verfügt und bis zu 128.000 "Instruction Threads" parallel abarbeiten kann. Einsatzfelder sieht Nvidia beispielsweise in Wissenschaft, Medizin oder überall, wo hohe Prozessorleistung benötigt wird.

Dieser Ansatz von Nvidia ist anders als der von AMD. Dort entwickelt man unter dem Namen "Fusion" einen kombinierten CPU-GPU-Chip, der ungefähr 2009 erscheinen soll. CUDA hingegen soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres bereits fertiggestellt werden.

Quelle. gamestar.de

• CUDA: GPU als CPU nutzen! Beitrag #2
B

Bohnenjim

nicht schlecht
aber warum entwickelt man nicht auch so dass man die cpu als gpu nutzen kann?

• CUDA: GPU als CPU nutzen! Beitrag #3
K

klein van

nicht schlecht

Hmm, welchen Nutzen könnte man daraus ziehen.
Meine absurde Vorstellung, Rechner steht permanent aber das Videobild ist/wäre theoretisch minimal schneller:doc

• CUDA: GPU als CPU nutzen! Beitrag #4
Muerte

Muerte

CPUs wären sowieso im Grafik bereich nicht schnell genung und würden kaum ein leistungsplus erreichen. Für die 8800er Reihe haben eh nur die größten CPUs genug Leistung um sie voll zu nutzen! Ein Grafikprozessor ist durch seine besondere Architektur da deutlich schneller!

LG

Morty

• CUDA: GPU als CPU nutzen! Beitrag #5
B

BadMax

Während eine Graka eine 3D Scene Rendert hat die CPU anderweitig mehr als genung zu tun würde man die leistung für die 3D Scene abzwacken würde die Leistung ordentlich zusammenbrechen (würd ich mal behaupten)

• CUDA: GPU als CPU nutzen! Beitrag #6
C

cc-max

nicht schlecht

kommt zwischen Dezembers 2007 und April 2008 raus,hat 8 Kerne, einen integrierten Speicherkontroller, 32 MB L2 chacheund heißt Intel nehalem.

AMD`s Barcelona soll eine solche funktion ebenfalls erhalten.

• CUDA: GPU als CPU nutzen! Beitrag #7
B

Bohnenjim

kommt zwischen Dezembers 2007 und April 2008 raus,hat 8 Kerne, einen integrierten Speicherkontroller, 32 MB L2 chacheund heißt Intel nehalem.

AMD`s Barcelona soll eine solche funktion ebenfalls erhalten.

Vom Nehalem habe ich schon etwas gehört

der einzige nachteil am nehalem ist, dass ein neuer sockel gemacht wird
also hat der alte lga 775 bald ausgedient

übrigens der AMD Barcelona ist für Server
vielleicht meinst du den Phenom

mfg

edit:

leider muss ich dich korrigieren
der nehalem wird erst dezember 2008 raus kommen
zwischen dezember 07 und april 08 kommt der penryn raus
der hat aber noch nicht so eine funktion und wird auch keine acht kerne besitzen sondern vier

mfg

• CUDA: GPU als CPU nutzen! Beitrag #8
C

cc-max

trifft aber auf barcelona und Phenom wenn meine Informationen stimmen.

• CUDA: GPU als CPU nutzen! Beitrag #9
Maximus1

Maximus1

eine cpu die man als gpu nutzen kann?
sowas wurde damals bei spielen genutzt und hiess software rendering. sah mies aus.

Thema:

CUDA: GPU als CPU nutzen!

Oben