ctfmon.exe - da, aber ohne Office XP

Diskutiere ctfmon.exe - da, aber ohne Office XP im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, habe gerade eine neuinstallation von win xp pro gemacht, sp 1 install, windows update gemacht (mit wichtigsten updates), xp anti spy...
darkside2k

darkside2k

Threadstarter
Hallo,

habe gerade eine neuinstallation von win xp pro gemacht, sp 1 install, windows update gemacht (mit wichtigsten updates), xp anti spy drauf, direct x9 und media player 9 installiert, das ist alles was ich bis jetzt gemacht habe...

jetzt starte ich msconfig und finde dort bei systemstart die "ctfmon.exe" - wo kommt die her?
bei wintotal hab ich was gefunden das die mit der installation von office xp kommt, aber das habe ich garnicht installiert

und nun? einfach entfernen?

Flo

Flo

So,

also wenn man mal die Newsgroups ein bissle durchsucht, findet man viele Diskussionen über diese Datei.

http://support.microsoft.com/default.aspx?...b;en-us;Q282599

In diesem Artikel wird von MS auch gesagt für was die Datei ist usw. allerdings halt auch im zusammenhang mit Office.
Ich kann mir nur vorstellen, da die Datei wohl laut MS folgendes macht:

Ctfmon.exe activates the Alternative User Input Text Input Processor (TIP) and the Microsoft Office Language Bar.

das die sich in dein System einnistet wenn du 1. Irgendwelche eingabehilfen installiert hast oder vielleicht auch die möglichkeit hast die sprache der tastatur z.b. zu wechseln heißt hier bei mir Eingabegebietsschema... vielleicht hats ja damit was zu tun

S

Seashore

Man kann die ctfmon.exe aus der Autostart-Liste rausschmeißen, es sei denn, man arbeitet häufig mit unterschiedlichen Tastatur-Gebietsschemata. Ist ctfmon aktiviert, erscheint in der Taskleiste direkt links neben dem Feld mit der Uhr eine kleine Auswahlschaltfläche für die Sprache (auf deutschen Systemen trägt diese Schaltfläche normalerweise das Kürzel DE).

Wird ctfmon deaktiviert, erscheint diese Schaltfläche nicht mehr - das war's auch schon. Wer das also nicht braucht, kann es ruhig rauswerfen. Bei mir klappt das jedenfalls ohne Probleme. :prof

darkside2k

darkside2k

Threadstarter
jep funzt bei mir nun auch
thx :blush

Thema:

ctfmon.exe - da, aber ohne Office XP

ctfmon.exe - da, aber ohne Office XP - Ähnliche Themen

Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für Stopp "j", für nächster Titel "p", für vorheriger Titel "q". V: Guten Abend Community, Heute bin ich auf ein Problem gestoßen, welchem sich glaub ich noch niemand angenommen hat. Bisher konnte ich jedes...
Windows 10 Home beim Surface Pro 7: Hallo, Ich habe, wie es jetzt aussieht, den Fehler gemacht, meinen guten Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro gegen einen Surface Pro 7 mit Windows...
Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ: Nach gut zehn Jahren endet am 14. Januar 2020 der Supportzeitraum für Windows 7. Dieser Artikel soll ein paar immer wieder in der Community zu dem...
How to: Windows 2000 auf den (fast) neusten Stand bringen: Hallo zusammen, Ich habe letztens mir einen Windows 2000 PC neu aufgesetzt und habe mich gefragt: Wie aktuell ist Windows 2000 noch bzw. wie kann...
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA -> partmgr.sys Surface Pro (neueste Version): Hallo, Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein Surface (gekauft im September) beim Einstecken einer MicroSD-Karte am Surface selber...
Oben