css im frameset - hintergrund definieren

Diskutiere css im frameset - hintergrund definieren im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; halllo ich habe ein frameset mit einem linken, oberen und hauptframe... wie kann ich einen hintergrund festlegen, der auf alle drei frames...
T

taramis

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2004
Beiträge
19
halllo

ich habe ein frameset mit einem linken, oberen und hauptframe...

wie kann ich einen hintergrund festlegen, der auf alle drei frames gilt...

mit css....
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Ein Hintergrundbild, welches sich über den gesamten Bildschirm erstreckt ist mit der Frames-Technologie nicht möglich..

Da müsstest du das Hintergrundbild in 3 Teile aufteilen und für jeden Frame extra definieren. Da wirst du aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen. Da müsstest du schon einen einfarbigen Hintergrund wählen.

Arbeite mit Tabellen zur Seiteneinteilung, da kannst du einfacher ein Hintergrundbild definieren
 
G

Gast_Andy

Gast
Geht nicht gibts nicht!!! :D

Ich habe ebenfalls 3 Frames: einen oben, einen links für die Navigation und einen rechts für die Inhalte.

Meine Navi hat ne feste Breite von 185 px, der Frame oben hat fixe 96px. Nun hab ich für die Navi und für den Main-Frame eine jeweils eigene css geschrieben. Das sieht dan für den Main-Frame so aus

Code:
<style type="text/css">
<!--
	a:link { color:white; text-decoration:underline; font-wight:bold; }
	a:visited { color:white; text-decoration:underline; font-wight:bold; }
	a:hover { color:red; text-decoration:underline; font-wight:bold; }
	a:active { color:blue; text-decoration:underline; font-wight:bold; }


body {
background-image:url(hintergrund.jpg);
background-position:1415px 1104px;
background-attachment:fixed;
scrollbar-face-color:white;
scrollbar-highlight-color:black;
scrollbar-shadow-color:grey;
scrollbar-track-color:black;
scrollbar-3dlight-color:white;
scrollbar-arrow-color:black;
text-decoration:none
}

//-->


//-->
</style>
Mein Hintergrund hat die Größe von 1600 x 1200 px, durch den Befehl "background-position" verschiebe ich meinen Hintergrund nun 1415px nach rechts, also 185px weniger als mein Hintergrund groß ist, dann noch um 1104 nach unten und mein Hintergrund liegt perfekt drin ohne zu schneiden!!!
Man sollte dann natürlich nicht "background-attachment:fixed;" vergessen, sonst scrollt der Hintergrund immer mit.

Also bei sieht's super aus und ich hoffe geholfen zu haben

MfG Andy
 
Cyron

Cyron

SPONSOREN
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
3.280
Alter
31
Standort
far beyond /dev/null
Originally posted by taramis@02.10.2004, 14:57
vielen dank.....

leider nicht so gut.......


http://www.taramis.ch
Ich geh mal davon aus das du der Siteadmin bist.

Bei deiner Coolpic Galerie hast du noch einige Bugs drin zB wird bei #4 kein "weiter" dargestellt und #4 ist auch nicht grau wie die anderen sondern Weis vom Hintergrund.
Oder auch das Gästebuch wird im linken Frame dargestellt..


Aber sonnst schon recht schick gemacht :blush


Greetz CyRoN
 
S

sascha-elite

Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
1

Servus Gast Andy;

hab deinen bericht über deine css trickserei gelesen und muss sagen: respekt!!!
Da wär ich net drauf gekommen - hatte nämlich das selbe problem.
Hab es jetzt so ausprobiert aber irgendwie haut es mit der bildanpassung immer noch nicht hin.
Mein background hat ne feste breite von 1024x768 pixeln, mein navi von 140px und mein headframe von 146px. kannst du mir mal die werte schicken die ich in der css eingeben muss, damit man den frame nicht merkt und das bild schon flüssig übergeht???
wäre echt net!!!
danke im voraus und mb
sascha-elite
 
W

Wanderfalke

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
652
Standort
Wien
Frames :( :motzen :no :s :wut :schrei :verysad
 
H

HWFlo

Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
32
Frames sind für einsteiger durchaus ein geeignetes mittel zum einstieg in die materie
kann ja nicht jeder gleich eine einteilung z.b. mittels <div> und <span> drauf haben

edit:
da macht mir jemand konkurrenz im ausgraben antiker threads
 
Thema:

css im frameset - hintergrund definieren

css im frameset - hintergrund definieren - Ähnliche Themen

  • Windows 10-Einstellung verhindert (wahrscheinlich) Ausführung einer .css-Datei

    Windows 10-Einstellung verhindert (wahrscheinlich) Ausführung einer .css-Datei: Ich habe Windows 10 Pro,1903 als Betriebssystem und die neueste Firefox-Version 68.0.2 installiert. Bei einem meiner nun in Firefox gesetzten...
  • Firefox Quantum Developer Edition - dank neuer CSS-Engine nun auch Multi-Core-fähig und somit deutlich performanter

    Firefox Quantum Developer Edition - dank neuer CSS-Engine nun auch Multi-Core-fähig und somit deutlich performanter: Bereits seit Ende vergangenen Jahres angekündigt, steht der neue Firefox Quantum nun endlich zur Verfügung. Aktuell zwar "nur" in einer...
  • HTML/CSS: article :before :after Probleme

    HTML/CSS: article :before :after Probleme: Guten Abend, hab heute mal mit HTML/CSS angefangen und stoße nun auf ein großes Problem. Das Bild sollte schon einiges erklären. Wo das "l d"...
  • Windows 7 Startscreen in HTML CSS JavaScript und PHP Seite ändern?

    Windows 7 Startscreen in HTML CSS JavaScript und PHP Seite ändern?: Hallo, ich habe mal eine komplizierte Frage :) Ich würde gerne den Startscreen von Windows 7 in eine Art Internetseite ändern. (d.h. das ich...
  • GELÖST [html / css / js] div Inhalt via Link ändern

    GELÖST [html / css / js] div Inhalt via Link ändern: Hallo, ich habe eine (einfache?) Frage, undzwar würde ich gern eine eigene Bildergalerie bauen (wegen des Lerneffektes), allerdings bekomme ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben