Croppen

Diskutiere Croppen im Software Allgemein Forum im Bereich Software Allgemein; hi ich hab da ma ne frage: kann ic unter Virtual Dub einfach croppen und auf das Seiten verhältnis 16:9 zu achten ich versuche gerade otr filme...
N

nambrot

Threadstarter
hi
ich hab da ma ne frage:
kann ic unter Virtual Dub einfach croppen und auf das Seiten verhältnis 16:9 zu achten
ich versuche gerade otr filme die oben diesen unschönen schwarzen rand haben wegzu croppen
aber um sie auf den Fernsehr zu guken
muss ich da irgendwas sonderlich beachten?

Mike

Mike

TEAM
Team
ich versuche gerade otr filme die oben diesen unschönen schwarzen rand haben wegzu croppen
aber um sie auf den Fernsehr zu guken
muss ich da irgendwas sonderlich beachten?
Dann verzehrst du aber das Bild auf 4:3 bzw. beschneidest es rechts und links um ziemlich viel.

Das würde ich nicht machen.

N

nambrot

Threadstarter
wie meinst du das?
ich geb mal kurz ein beispiel:
s-Schwarz
b-Bild
Code:
sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb
und jetz will ich die s wegcroppen
weil inklsive s ises 4:3 von OTR aufgenommen obwohl der Filme in 16:9 ausgestrahl wird...
das heist nach dem croppen soll nur noch b übrig bleiben:
Code:
meintest du in etwas das?

Mike

Mike

TEAM
Team
Wenn du wirklich oben und unten Schwarz hast und das eine 16:9 Sendung war, ist der BILDBEREICH 16:9 und alles zusammen 4:3

Wenn du den Bildbereich auf 4:3 bringen willst = ohne schwarze Ränder oben und unten passiert folgendes:

durch das entfernen der schwarzen balken muss das Bild in der Höhe gedehnt werden OHNE DAS es BREITER werden darf = verzerrt

ODER Höhe wird angepasst und Bild rutscht rechts und links aus dem Bild heraus (es wird breiter) und du verlierst Bildinformationen rechts und links.

N

nambrot

Threadstarter
versteh ich nich wirklich
ich will aus nem 4:3 film der eigentlich einen 16:9 film mit schwarzen rändern is, ein 16:9 film ohne ränder haben...
mit welchem Prog geht das?
einfach wegcroppen oder wie?

Mike

Mike

TEAM
Team
versteh ich nich wirklich
WEIL DU kompliziert denkst.

wenn du einen FILM mit 16:9 auf einem 4:3 Bildschirm wiedergibst hat er Ränder
auf einen 16:9 Bildschirm hat er diese Ränder nicht.

Also was willst du wegcroppen ?? DAS SCHWARZE was du meinst GIBT ES NICHT !

Für solche Zwecke haben die Fernseher, Monitor etc. die Funktion PAN/SCAN, der das Bild anpasst.
Das Bild zuschneiden ist nur mit professioneller Software qualitativ gut möglich

BrandyJr

BrandyJr

@Mike40
Ich seh da keine Probleme. Hab das auch schon öfters gemacht und hat immer wunderbar funktioniert.

@nambrot
Ja, mit VirtualDub funktioniert das. Die Sache ist nur, das du das Video damit komplett neu komprimieren musst.
Also Video auf Full processing mode stellen.
In dem Teil, wo du einen Filter auswählen kannst, hast du da noch die Möglichkeit das Video zu beschneiden (mit Cropping)
Allerdings musst du dafür erst einen Filter anwenden. Ich nehme dafür immer resize (Resize-größe die Originalgröße des Videos). Der verändert am wenigsten.

Natürlich musst du im Full processing mode noch einen Codec und die entsprechende Bitrate dazu auswählen.

R

Ronny

SPONSOREN
Also hier weiß ich ziemlich gut, was nambrot meint, da ich das schon lange auch so mache.

Ich habe eine TV-Aufnahme-Software, die leider nur im 4:3-Format aufnimmt. Damit hat man dann bei allen 16:9-Filmen oben und unten diese schwarzen Streifen. Wenn man jetzt den 4:3-Film auf einem 16:9-Fernseher abspielt, erkennt der u. U. nur das 4:3-Format und zieht dies lediglich breiter, wobei die schwarzen Streifen aber erhalten bleiben und überdies das Bild ziemlich verzerrt ist. Um dies zu vermeiden, muss man den Film in ein echtes 16:9-Format bringen.

Ich benutze hierzu schon seit Jahren die Softwate "MainConcept Mpeg Encoder" (die natürlich nicht kostenlos ist). Hier gebe ich bei "Beschneiden und Skalieren" in den Eingabefeldern für "Beschneiden" jeweils für oben und unten einen Wert zwischen 74 und 80 (Pixel) ein (innerhalb dieses Bereiches sind Verzerrungen absolut nicht sichtbar). Natürlich muss dann auch das "16:9"-Format unter "Videoeinstellungen" eingestellt werden. Dann noch unter "Multiplexer-Einstellungen" den fast immer auftretenden Bild-zu-Ton-Versatz um ca. 150 Millisekunden entsprechend korrigiert und voila, nach einer "Echtzeit" (in Bezug auf die Filmlänge) hab' ich ein erstklassiges Mpeg2-Quellmaterial für mein DVD-Autoring-Programm. :blush

N

nambrot

Threadstarter
jetzt weiss ich woran wie vorbei reden mike40:
du dachtest dass ich 16:9 filme am 4:3 bildschirm wieder gebe un mich über die Streifen ärgere...
ich meinte aber 16:9 filme die im 4:3 format aufgenommen wurden und dann auf nem 4:3 wie auch 16:9 schwarzen Rand haben
den wollte ich nun wegmachen...
nur ich weiss halt nich, ob das mit dem einfach wegcroppen klappt und ob man irgendwie auf den Aspect Ratio achten muss, damit ein normaler Fernseher dsa auch als 16:9 erkennt und nich als 16:10 und dementsprechend verzerrt

R

Ronny

SPONSOREN
...nur ich weiss halt nich, ob das mit dem einfach wegcroppen klappt und ob man irgendwie auf den Aspect Ratio achten muss, damit ein normaler Fernseher dsa auch als 16:9 erkennt und nich als 16:10 und dementsprechend verzerrt
Aber genau das hab' ich doch im vorherigen Beitrag (#8) beschrieben und bestätigt! Auch, wenn ich dafür ein anderes Programm benutze, die Wirkung dürfte die gleiche sein.

Du kannst bei einer 4:3-Aufnahme die oberen und unteren schwarzen Streifen mit bis zu jeweils 80 Pixeln (Zeilen) beschneiden ("croppen") und musst beim Ausgabeformat natürlich 16:9 einstellen. :blush

Dieses Format wird auf einem normalen (4:3) Fernseher natürlich wieder mit den beiden schwarzen Streifen wiedergegeben, aber das ist ja nicht anders zu erwarten, denn der Fernseher stellt lediglich die nicht im Bild vorhandenen Stellen automatisch schwarz dar. Bei einem 16:9-Fernseher sieht man da natürlich keine schwarzen Streifen.

Thema:

Croppen

Oben