Cron Job erstellen?

Diskutiere Cron Job erstellen? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; HI linuxler ich muss einen Cron job erstellen, der jeden abend um 22 Uhr läuft und einen Update auf einer mysql tabelle macht. wie geht das ?
Pascal

Pascal

Threadstarter
Standort
Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
HI linuxler

ich muss einen Cron job erstellen, der jeden abend um 22 Uhr läuft und einen Update auf einer mysql tabelle macht.

wie geht das ?

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

Bin zwar kein Linuxler, hab`s aber im Web gefunden! :D

Code:
cron job einrichten: 

Starten Sie den Befehl crontab -e zum Erstellen oder Editieren Ihrer Cron-Datei, crontab -l zum auflisten der Cron-Jobs oder crontab -r zum löschen der Cron-Jobs.

Eine Zeile in einer Cron-Datei sieht so aus:

1 2 3 4 5  /etc/meinSkript argumente

die fünf Zahlen am Anfang der Zeile repräsentieren folgendes:

1: Minuten (0-59)
2: Stunden (0-23)
3: Tag   (1-31)
4: Monat  (1-12 oder January, February, March, ...)
5: Wochentag(0-7 oder Monday, Tuesday, Wednesday, ... 0 und 7=Sunday)

Damit können Sie festlegen, zu welchen Zeiten das angegebene Skript gestartet werden soll. Damit jedoch nicht genug, Sie können die Zeiten noch etwas strukturierter angeben und zwar folgendermassen:

*:     trifft immer zu
1-4:    Bereich, trifft zu wenn 1, 2, 3 oder 4 zutrifft
1-4/2:   Schrittweise, also 1 und 3
1,5,6:   Aufzählung
*/3:    jedes dritte
1-4,10-15: Aufzählung und Bereiche kombiniert

Ausserdem können Sie in der Datei festlegen, mit welcher SHELL die Skripte ausgeführt werden sollen, und wem eine E-Mail mit dem Ergebnis zugesandt werden soll:
SHELL=/bin/bash
MAILTO=mir@localhost

So, nun noch ein paar Beispiele:

# jeden Tag um 0:05
5 0 * * *    $HOME/bin/daily.job >> $HOME/tmp/out 2>&1
# am ersten jeden Monats um 14:15
15 14 1 * *   $HOME/bin/monthly
# um 22:00 wochentags
0 22 * * 1-5  mail -s "It's 10pm" joe%Joe,%%Where are your kids?%
# jeden Tag 23 Minuten nach jeder geraden Stunde (0:23, 2:23, ...)
23 0-23/2 * * * $HOME/status.sh
# Sonntags um 4:05
5 4 * * sun   $HOME/backup.sh full

Hinweis: 
Wochentage und Kalendertage schliessen sich nicht aus, sondern werden getrennt betrachtet. Trifft also eines der beiden zu, wird das Skript ausgeführt.

stpe

stpe

:rtfm "man 5 crontab" - :D :D

stpe

stpe

apropos smilie - hast Du schon den "freitext-smilie" irgendwo eingebaut? :D

Thema:

Cron Job erstellen?

Cron Job erstellen? - Ähnliche Themen

• Ich suche dringend einen .NET-Job für Quereinsteiger

Ich suche dringend einen .NET-Job für Quereinsteiger: Gibt es sowas in München? Meine Erfahrungen bisher: PHP, JavaScript, MySQL, Delphi, Java Wo ich mich gerne den (Neu-)Anfang machen würde: C#, MS-SQL
  • Kurz vorgestellt: Die neue User Experience bei den Azure Web Jobs

Kurz vorgestellt: Die neue User Experience bei den Azure Web Jobs: Das Team der Channel 9 Show Azure Friday widmet sich in einer <a href="https://channel9.msdn.com/Shows/Azure-Friday/Azure-web-jobs-and-new-UX"...
  • Steve Jobs und Elvis Presley bekommen ihre eigene Briefmarke

Steve Jobs und Elvis Presley bekommen ihre eigene Briefmarke: Die Post der Vereinigten Staaten plant unter anderem für Steve Jobs eine eigene Briefmarke. Diese Information geht aus einem Dokument hervor...
  • Probleme mit MRTG

Probleme mit MRTG: Hallo, in diesem Tutorial habe ich einfahc mal bei mir auf den Server gezogen und etwas bearbeitet. Nun sieht meine Config so aus: Aber leider...
  • Scheduler bzw. Cron für BartPE

Scheduler bzw. Cron für BartPE: *hier könnte eine freundliche Begrüßung stehen* Was ich vorhabe .... Ich möchte einmal in der Woche meinen Rechner mit einer BartPE-CD starten...