Creators Update Nachtmodus und Monitor Farbprofile

Diskutiere Creators Update Nachtmodus und Monitor Farbprofile im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hi, hat seit dem Creators Update noch jemand Probleme mit den Farbprofilen der Monitore? Wobei ich nicht weiß ob es am Update selbst liegt, oder...
G

G-SezZ

Gast
Hi,
hat seit dem Creators Update noch jemand Probleme mit den Farbprofilen der Monitore? Wobei ich nicht weiß ob es am Update selbst liegt, oder daran dass ich gleich mal diesen Nachtmodus ausprobiert habe. Die Farbprofile meiner Monitore zicken völlig herum, anders kann man es kaum beschreiben.

Mal der Reihe nach:
Ich verwende seit Ewigkeiten Spyder Express um meine Monitore zu kalibrieren, und hatte noch nie Probleme damit. Nach dem Login werden die Profile geladen, und dann sind diese Profile normalerweise dauerhaft aktiv und man bekommt nichts mehr davon mit.
Ich hatte diesen Nachtmodus auf 21:00 gestellt, und dann während dieses Zeitpunkts auf Monitor 1 im Fenster Vollbild Diablo 3 gespielt. Ich weiß nicht ob es am Spiel lag, wobei das im Fenstermodus eigentlich keinen Einfluss haben sollte, aber Monitor 2+3 gingen korrekt in den Nachtmodus, Monitor 1 nicht.
Nachdem ich das Spiel beendet habe wollte ich den Nachtmodus deaktivieren, aber der Schalter in der Systemsteuerung hatte für Monitor 1 die umgekehrte Funktion: Wenn der Schalter aus war ging Monitor 1 in den Nachtmodus, während sich die anderen beiden korrekt verhalten haben. Ein reboot löste zwar dieses Problem, aber danach wurde das Farbprofil von Monitor 1 nicht mehr geladen. Laut Spyder Express war kein Profil für diesen Monitor mehr vorhanden, das hatte sich einfach in Luft aufgelöst.
Dann habe ich den Monitor neu kalibriert, und dachte ich hätte wieder meine Ruhe.
Als ich dann wieder Diablo gestartet habe wurden während des Spiels die Farbprofile sämtlicher Monitore deaktiviert, und erst ca. eine Minute nachdem ich das Spiel beendet habe wieder geladen. Und das scheint jetzt immer so zu sein, wenn ich irgend ein Spiel starte deaktiviert Windows sämtliche Farbprofile, auch wenn die Spiele nur im Fenstermodus laufen. Als ich heute den Rechner gestartet habe wurde dann das Farbprofil von Monitor 3 nicht mehr geladen. Es ist zwar angeblich aktiv, zu sehen ist davon aber nichts.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Creators Update?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.070
Alter
53
Standort
Thüringen
Also der Nachtmodus ist definitiv fehlerhaft;soviel ist schon mal bekannt....
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.449
Alter
45
Standort
Wilder Süden
hat seit dem Creators Update noch jemand Probleme mit den Farbprofilen der Monitore?
Ne, keine Problem hier.
Ich habe den Nachtmodus von 20:00 bis 7:00 Uhr aktiv und das funktioniert auch ohne Probleme.

Allerdings laufen bei mir auf den PC auch keine Spiele und es ist auch nur ein Monitor im Einsatz. Also keine komplizierte oder aufwendige Ausgangslage.

Bei dir sieht das ja durchaus aufwendiger aus. Drei Monitore, und auch noch eigene Farbprofile.... ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da zu Problemen kommt. Vielleicht spielt auch noch der Gamemodus mit rein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Nachtmodus gar nicht aktiv wird, wenn parallel der Gamemodus aktiv ist.


PS:
Was ich gelesen habe.... es kommt wohl auch zu Problemen, wenn man keine Uhrzeit definiert hat, sondern den Nachtmodus über die Einstellung "Sonnenuntergang / Sonnenaufgang" steuert, zumal dazu parallel auch noch der Positionsdienst aktiv sein muss.
 
G

G-SezZ

Gast
Nachdem ich nun alle Monitore neu kalibriert, und den Nachtmodus nie wieder angerührt habe, scheint sich die Spinnerei halbwegs gelegt zu haben. Zumindest im Fenstermodus passiert beim spielen nun nichts mehr. Läuft ein Spiel im Vollbild werden allerdings alle Profile deaktiviert, auch auf den Monitoren die den Desktop anzeigen. Vielleicht hängt das auch noch mit dem neuen Game mode zusammen, habe noch nicht versucht den zu deaktivieren.

Edit, das spurlos verschwundene Profil ist wohl auch wieder aufgetaucht, denn plötzlich erscheint in der Profilliste meines Samsung ein Acer Profil...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Creators Update Nachtmodus und Monitor Farbprofile

Creators Update Nachtmodus und Monitor Farbprofile - Ähnliche Themen

  • Windows 10 über Creator Tool updaten

    Windows 10 über Creator Tool updaten: Hallo zusammen, ich versuche seit geraumer Zeit den Tablet PC (nur 32GB Speicher) über das Creator Tool zu aktualieseiren. USB-Stick habe ich...
  • Windows 10 Version 1709 Fall Creators Update erreicht Serviceende - Microsoft empfiehlt Update

    Windows 10 Version 1709 Fall Creators Update erreicht Serviceende - Microsoft empfiehlt Update: Die einen sind im Fast Ring immer ganz vorne mit dabei wenn es um Updates für Windows 10 geht, die anderen sind da lieber mit den alten Bekannten...
  • Windows 10 Mouse feels weird since Spring or Fall Creators Update

    Windows 10 Mouse feels weird since Spring or Fall Creators Update: Hi, My mouse behaves different since the Fall Creators Update (where MS fixed a mouse bug) or Spring Update. My current Version is the 1809...
  • Windows 10 Creators Update (1703): Support endet heute

    Windows 10 Creators Update (1703): Support endet heute: Wie die meisten Nutzer von Windows 10 wissen, führt Microsoft bei seinem aktuellsten Betriebssystem sogenannte Feature-Updates im...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 über Creator Tool updaten

    Windows 10 über Creator Tool updaten: Hallo zusammen, ich versuche seit geraumer Zeit den Tablet PC (nur 32GB Speicher) über das Creator Tool zu aktualieseiren. USB-Stick habe ich...
  • Windows 10 Version 1709 Fall Creators Update erreicht Serviceende - Microsoft empfiehlt Update

    Windows 10 Version 1709 Fall Creators Update erreicht Serviceende - Microsoft empfiehlt Update: Die einen sind im Fast Ring immer ganz vorne mit dabei wenn es um Updates für Windows 10 geht, die anderen sind da lieber mit den alten Bekannten...
  • Windows 10 Mouse feels weird since Spring or Fall Creators Update

    Windows 10 Mouse feels weird since Spring or Fall Creators Update: Hi, My mouse behaves different since the Fall Creators Update (where MS fixed a mouse bug) or Spring Update. My current Version is the 1809...
  • Windows 10 Creators Update (1703): Support endet heute

    Windows 10 Creators Update (1703): Support endet heute: Wie die meisten Nutzer von Windows 10 wissen, führt Microsoft bei seinem aktuellsten Betriebssystem sogenannte Feature-Updates im...
  • Sucheingaben

    win 10 update 1703 farbprofil

    ,

    nvidia quadro nachtmodus

    Oben