GELÖST CPU zu heiß?

Diskutiere CPU zu heiß? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo..... ich hab meine CPU (q6600) getaktet... von 2,4 auf 2,6Ghz nun hab ich prime95 seit einer stunde laufen und die temperaturen liegen bei...
T

theGrimmm

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
644
Hallo.....

ich hab meine CPU (q6600) getaktet...
von 2,4 auf 2,6Ghz
nun hab ich prime95 seit einer stunde laufen und die temperaturen liegen bei:

CPU 47 °C (113 °F)
1. CPU / 1. Kern 62 °C
1. CPU / 2. Kern 62 °C
1. CPU / 3. Kern 58 °C
1. CPU / 4. Kern 57 °C

ist das zu heiß????...wie weit kann ich noch gehn ( mein ziel wär 3Ghz)
[problem: ich hab noch den BOXED KÜHLER]
 
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
29
Standort
Oldenburg
dann hol dir nen besseres oder lass es sein....;-)
65°C ist Grenze, bei mir is ~ 50°C Sense.
 
B

buma

Mitglied seit
04.01.2007
Beiträge
2.705
Bei mehr als 50-60° würde ich mir schon Gedanken über bessere Kühlung machen :sleepy


Aber mit Boxed Kühler auf 3 Ghz übertakten? :blink

Sry aber das kannst du vergessen. ;) Boxed Kühler ist genau auf Q6600 2.4 Ghz abgestimmt.. mehr ist da nicht drinn. :blush


Nur mal so: welche Temps hattest du ohne Übertaktung?
 
H

HWFlo

Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
31
Man sollte Kern- und CPU Temperatur nicht verwechseln.
Soweit ich das verstehe taktet der Q6600 bei 85°C den Kern runter um ihn zu schützen.
Sollte allerdings die CPU Temperatur sich im Bereich von 65°C bewegen sollte man etwas ändern.
 
T

theGrimmm

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
644
ohne zu takten hatte ich maximal eine temp von 33°C (volllast)
 
T

theGrimmm

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
644
okay...ich lass ihn auf 2,55 und er bleibt immer unter 49°C...
 
D

duesso

Mitglied seit
15.12.2005
Beiträge
4.324
Standort
Mettmann
Welchen Sinn macht das Übertakten bei diesem Prozzi :confused:wacko
 
G

GaxOely

Gast
Hallo.....

ich hab meine CPU (q6600) getaktet...
von 2,4 auf 2,6Ghz
nun hab ich prime95 seit einer stunde laufen und die temperaturen liegen bei:

CPU 47 °C (113 °F)
1. CPU / 1. Kern 62 °C
1. CPU / 2. Kern 62 °C
1. CPU / 3. Kern 58 °C
1. CPU / 4. Kern 57 °C

ist das zu heiß????...wie weit kann ich noch gehn ( mein ziel wär 3Ghz)
[problem: ich hab noch den BOXED KÜHLER]
Empfehlen kann ich hier den
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Oder noch besser den Thermalright IFX-14

Was hast du den für eine Corespannung VID?
auszulesen mit Coretemp.

Allerdings ist nicht jede CPU so kühl wie meine, ich habe einen echten Glücksgriff!

Vielleicht hat man dir eine CPU der ersten Generation angedreht (B3 Stepping)?
Everest Ultimate fragen!
 
S

sawosch85

Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
510
Wenn ich da vielleicht kurz einklinken darf? Wie sicher ist das Ergebnis von Everest? Habe mit Everest und mit einem anderen Programm meine CPU Temp ausgelesen, doch mein Kumpel, der informatiker ist, meint das meine CPU zu kühl ist und das Everest wohl falsch liegt. Welches Programm könnte man allenfalls noch nützen um die CPU Temp auszulesen?
 
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Standort
Aargau
Welches Programm könnte man allenfalls noch nützen um die CPU Temp auszulesen?
Normal solltest Du die Temp. auch im Bios auslesen können, der Nachteil ist das es nicht unter Windows angezeigt werden kann sondern nur im Biosmodus.

Walter

;)
 
T

thecaptain

Mitglied seit
19.06.2006
Beiträge
1.631
Alter
36
Standort
Nordthüringen
für die neuen intel ist coretemp sehr gut zum temps auslesen. das ist auch sehr zuverlässig.

mfg
 
K

klein van

Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
26
ohne zu takten hatte ich maximal eine temp von 33°C (volllast)
upps sorry, aber dann hast du sicher eine Kompressorkühlung, oder Volllast bedeutet bei dir der Bildschirmschoner.

Nutze Prime oder Cinebench200x und beobachte mal "gleichzeitig" deine Temps.
 
S

sawosch85

Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
510
für die neuen intel ist coretemp sehr gut zum temps auslesen. das ist auch sehr zuverlässig.

mfg
Ok, Coretemp gibt mir die gleichen Werte. Dann ist ja alles gut und freue mich das er übertaktet im Idle status nicht heisser als 25°C wird mit Standardkühler.... :-P :aah
 
L

Leandra_Vanessa

Gast
Vergesst nicht, das er diese Temperaturen hatte, als nebenbei Prime95 lief!

Wenn ich Prime 95 laufen lasse, ist die CPU komplett ausgelastet, das da die Temperaturen nach oben schnellt, ist völlig normal.

@ The Grimmm : Wenn Du übertakten möchtest, dann solltest Du Dir einen anderen CPU Lüfter anschaffen. Die -boxed Kühler sind nur für den Standarttakt vorgesehen.

Dies hier ist ein ziemlich guter :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206397&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler

Mit meinem Beitrag will ich Dich aber keinesfalls zum übertakten ermutigen!
 
Thema:

CPU zu heiß?

CPU zu heiß? - Ähnliche Themen

  • Hohe CPU Frequenz & heißes Gerät bei Netzbetrieb

    Hohe CPU Frequenz & heißes Gerät bei Netzbetrieb: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Surface Pro der CPU im Netzbetrieb konstant bei etwa 128% Max. Frequenz läuft. Zudem wird das Gerät...
  • Akku laden -> Video anschauen -> der Laptop wird warm / heiß, CPU-Lüfter läuft mit hoher Geschwindig

    Akku laden -> Video anschauen -> der Laptop wird warm / heiß, CPU-Lüfter läuft mit hoher Geschwindig: Akku laden -> Video anschauen -> der Laptop wird warm / heiß, CPU-Lüfter läuft mit hoher Geschwindig Hallo, Ich habe das folgende Problem und...
  • CPU zu Heiß?

    CPU zu Heiß?: Hallöle an alle Helfer/Hilfesuchende/Mitdenker Mir ist gerade so aufgefallen das meine CPU (AMD Phenom II X6 1090T) bis zu 60°C erreicht (Bei...
  • GELÖST CPU viel zu heiss

    GELÖST CPU viel zu heiss: Seit einigen Monaten habe ich Probleme mit meinem CPU, ich habe ein Gehäuse mit einer Anzeige auf der Grafikkarten-,Gehäuse- und CPU-Temperatur...
  • Laptop verdammt heiß und CPU zu 400 % übertaktet??

    Laptop verdammt heiß und CPU zu 400 % übertaktet??: Hi, ich habe ein Problem. Der Schacht wo mein Lüfter die Luft rausbläst ist heiß aber verdammt. Es tut schon verdammt weh meine Hand daran zu...
  • Ähnliche Themen

    • Hohe CPU Frequenz & heißes Gerät bei Netzbetrieb

      Hohe CPU Frequenz & heißes Gerät bei Netzbetrieb: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Surface Pro der CPU im Netzbetrieb konstant bei etwa 128% Max. Frequenz läuft. Zudem wird das Gerät...
    • Akku laden -> Video anschauen -> der Laptop wird warm / heiß, CPU-Lüfter läuft mit hoher Geschwindig

      Akku laden -> Video anschauen -> der Laptop wird warm / heiß, CPU-Lüfter läuft mit hoher Geschwindig: Akku laden -> Video anschauen -> der Laptop wird warm / heiß, CPU-Lüfter läuft mit hoher Geschwindig Hallo, Ich habe das folgende Problem und...
    • CPU zu Heiß?

      CPU zu Heiß?: Hallöle an alle Helfer/Hilfesuchende/Mitdenker Mir ist gerade so aufgefallen das meine CPU (AMD Phenom II X6 1090T) bis zu 60°C erreicht (Bei...
    • GELÖST CPU viel zu heiss

      GELÖST CPU viel zu heiss: Seit einigen Monaten habe ich Probleme mit meinem CPU, ich habe ein Gehäuse mit einer Anzeige auf der Grafikkarten-,Gehäuse- und CPU-Temperatur...
    • Laptop verdammt heiß und CPU zu 400 % übertaktet??

      Laptop verdammt heiß und CPU zu 400 % übertaktet??: Hi, ich habe ein Problem. Der Schacht wo mein Lüfter die Luft rausbläst ist heiß aber verdammt. Es tut schon verdammt weh meine Hand daran zu...
    Oben