CPU VCore ist zu hoch

Diskutiere CPU VCore ist zu hoch im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, meine CPU wird gut und gerne über 60°C warm und geht fast nie unter 50°C. Daran möchte ich jetzt was ändern. Wie kann ich die Temperatur...
D

Dodge

Threadstarter
Hallo,
meine CPU wird gut und gerne über 60°C warm und geht fast nie unter 50°C.
Daran möchte ich jetzt was ändern. Wie kann ich die Temperatur senken?
Ist meine VCore zu hoch? Ich habe mal gehört ein Barton Kern läuft mit normalerweise 1,65V?

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 1
Number of threads 1 (max 1)
Name AMD Athlon XP
Codename Barton
Specification AMD Athlon(tm) XP 3200+
Package Socket A (462)
CPUID 6.A.0
Extended CPUID 7.A
Core Stepping
Technology 0.13 um
Core Speed 2210.3 MHz (11.0 x 200.9 MHz)
Rated Bus speed 401.9 MHz
Instructions sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE
L1 Data cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control no
K7 Thermal sensor yes

Anhänge

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Deine CPU läuft mit den richtigen Einstellungen.

Ich tippe auf:
- schlechten Lüfter
- schlechte Raumordnung im Gehäuse
- ZUVIEL Kühlpaste wenn CPU selbst eingebaut wurde. Die meisten nehmen viel zu viel was einen Wärmestau verursacht (mir auch schon passier)
- falsche BIOS-Einstellungen

X

XP-BMW

Vielleicht ist dein Lüfter nur etwas verstaubt. Dann würde ich ihn mal ein wenig säubern.:D

L

Luckyze

Hi,

aber nicht rein bußten. Mit einen Pinsel oder Druckluft kann man leicht die Kiste entstauben. Lasse auch mal am besten deine Kiste offen. Bei der Hitze draußen ist es auch kein Wunder. Ich selber habe mir einen Ventilator an die offene Kiste gestellt. Der bläst gleich alles raus. *g*

greetz Luckyze

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
aber nicht rein bußten. Mit einen Pinsel oder Druckluft kann man leicht die Kiste entstauben.
Druckluft NUR BEI AUSGESCHALTENEN PC (mehr als 1/2 Stunde). Druckluft ist sehr kalt und kann bei heißem Computer Bauteile zerstören.

Empfehle Staubsauger mit Feindüse als Aufsatz mit geringer Saugleistung (300W)

G

GaxOely

Gast
Deine Cpu läuft in noch akzeptablen Temp Werten!
50 -62° sind völlig normal für die größte XP Klasse!

T

tyfoo

Ja die Tempa sind nicht außergewöhnlich hoch. Du kannst aber eine Temperaturseknung mit einem Luftstrom mithilfe zweier Lüfter durch dein gehäuse bewirken (einen vorne unten, einen hinten weiter oben).
Gruß, Stefan

H

Haumiblau

Hi,

Lasse auch mal am besten deine Kiste offen. Bei der Hitze draußen ist es auch kein Wunder. Ich selber habe mir einen Ventilator an die offene Kiste gestellt. Der bläst gleich alles raus. *g*

greetz Luckyze
Also Kiste offen lassen kann auch nach hinten los gehen. Du kannst dann zwar gezielt luft auf den CPU blasen aber der luftstrom im gehäuse wird unterbrochen und andere komponenten wie z.b. Festplatten können dadurch auch zu heiß werden. und wie schon GaxOely sagte läuft deine CPU in einem völlig normalen temperaturrahmen. du musst dir erst sorgen machen wenn die CPU an die 80° kommt.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
du musst dir erst sorgen machen wenn die CPU an die 80° kommt.
:wacko: das ist der Fall, wenn man mit 512 MB RAM eine DVD rippt, nebenbei Musik hört, Internet surft, AutoCAD und Photoshop läuft und die Außentemperatur bei 40° ist.

Die CPU sollte im Idle nicht mehr als 40-45 Grad erreichen. Und mit einem vernünftigen Lüfter unter Volllast nicht mehr als 65-70°

H

Haumiblau

:wacko: das ist der Fall, wenn man mit 512 MB RAM eine DVD rippt, nebenbei Musik hört, Internet surft, AutoCAD und Photoshop läuft und die Außentemperatur bei 40° ist.

Die CPU sollte im Idle nicht mehr als 40-45 Grad erreichen. Und mit einem vernünftigen Lüfter unter Volllast nicht mehr als 65-70°
Ich gebe dir Im großen und ganzen recht nur weiß ich aus erfahrung, das manche PC Hersteller einfach billige Kühler benutzen und einen CPU kühler zu tauschen mag ja für unsereins kein problem sein, für andere aber schon und deshalb gibt es nunmal systeme die sich der maximaltemperatur etwas mehr nähern als es der fall sein sollte, was aber immer noch im rahmen der spezifikationen der CPU ist.

Selecta

Selecta

Find die Temps für nen AthlonXP 3200 echt in Ordnung... ist hald ne kleine Heizmaschine (genauso wie die entsprechenden P4)...

Mein 2500+ auf 3400+ Niveau läuft mit WaKü auch zwischen 35° und 50°... (bei hohen Zimmertemp auch mal bis zu 57° bei max. OC)

Würd dir zu nem Zalman CPU Lüfter (zB. CNPS 7000B-Cu) raten, der drückt die Temps auf ca. 40-50°.... (hatte ich vorher)
Den Artic Cooling find ich persönlich a weng zu schwach...

H

Haumiblau

jup - aber nicht 80° - mein CoreDuo 3.0GHz (D930) schaltet bei 75° ab (dafür aber halt ohne die CPU zu schädigen).
Das ist ja auch ein anderer Prozessor. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein AMD athlon 3200 XP darf laut AMD bis zu 85°C heiß werden.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Ein AMD athlon 3200 XP darf laut AMD bis zu 85°C heiß werden.
Äpfel und Birnen werden bei dieser Temperatur zu Matsch ;) :D

die 5 Grad Unterschied sind auch schon egal. Einen Prozessor ständig auf 90% seiner Temperatur zu betrieben ist einfach nicht gut.

Ich red' auch nicht von einem 3-minütigem Zustand, sondern von der Tatsache, dass wenn die CPU schon im Idle über 45° hat irgendwas NICHT stimmt!

Selecta

Selecta

Auch im Idle Betrieb sind die Athlon XP Prozzis um einiges wärmer....
Ist halt auf Grund der Architektur so....
Kannst du einfach nicht mit nem C2D (in Bezug auf Verlust-/Abwärme) vergleichen...

Z

Zero0000

Naja versuch mal nen Pentium D (TDP 135 Watt) im Idle unter 45 °C zu halten da wird es schon schwer :). Meiner ist wirklich gut gekühlt und kommt im Idle auf 42-44 °C.

Allerdings unter Vollast maximal 52°C.

Normal 50°C bis 60 °C fände ich allerdings selbst für nen Pentium D zu warm. Da sollte was geändert werden...

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Naja versuch mal nen Pentium D (TDP 135 Watt) im Idle unter 45 °C zu halten da wird es schon schwer . Meiner ist wirklich gut gekühlt und kommt im Idle auf 42-44 °C.
Also bleibt deiner ja eh unter 45° ?? Ich hab auch einen D930 (Dual 3.0GHz).
Mit dem normalen Lüfter der mitgeliefert wird kommt er auf 60° im Idle :no
Mit dem jetzigen kommt er nicht mal unter ärgster Last auf 60°

---
was man auch nicht vergessen sollte. Wenn der Rechner bereits im Winter wenn die Mauern, Umgebung etc. alles kälter ist bereits diese Wahnsinnstemperaturen wie hier von einigen beschrieben hat, dann NICHT VERGESSEN -- der Sommer mit Umgebungstemperaturen von 35-45° kommt erst. Wie heiß ist dann eure CPU ?? Grillstation ?? :)

H

heru

Naja versuch mal nen Pentium D (TDP 135 Watt) im Idle unter 45 °C zu halten da wird es schon schwer :). Meiner ist wirklich gut gekühlt und kommt im Idle auf 42-44 °C.

Allerdings unter Vollast maximal 52°C.

Normal 50°C bis 60 °C fände ich allerdings selbst für nen Pentium D zu warm. Da sollte was geändert werden...
kommt immer auf den Lüfter an

Anhänge

D

Dodge

Threadstarter
Also als Lüfter nutz ich den hier wie man auf dem Bild erkennen kann. Einen TITAN Kühler. Vorher hatte ich einen Arctic Cooling Copper Silent 2 aber der war eher noch schlechter.

Anhänge

Thema:

CPU VCore ist zu hoch

CPU VCore ist zu hoch - Ähnliche Themen

• BIOS Meldung unter CPU Vcore setting (auto)

BIOS Meldung unter CPU Vcore setting (auto): Hallo, Beim Booten erscheint die Aufforderung ins Bios zu gehen. Es öffnet sich das Bios mit dem Menu Advenced. Wenn ich mit dem Cursor auf CPU...
  • GELÖST Mögliche Folgen von VCore (CPU Core) Erhöung

GELÖST Mögliche Folgen von VCore (CPU Core) Erhöung: Hi ich habe mal eine theoretische Frage, kann es einer CPU schaden, wenn man die Spannung der CPU erhöht unter der Bedinung, dass die CPU mit...
  • Motherboard & CPU geändert, Lizenz nicht mehr erkannt

Motherboard & CPU geändert, Lizenz nicht mehr erkannt: Hallo, ich habe heute mein mainboard als auch CPU neu in meinen Rechner eingebaut, und leider klappt die reaktivierung des Produkkeys nicht...
  • Windows 10 Systemupdate 1909 sorgt für massive FPS Probleme in Spielen sowie erhöhte CPU-Auslastung in allgemeinen.

Windows 10 Systemupdate 1909 sorgt für massive FPS Probleme in Spielen sowie erhöhte CPU-Auslastung in allgemeinen.: Guten Tag werte Microsoft Community (sowie die Entwickler), vor kurzem ist das Systemupdate 1909 erschienen. Leider beinhaltet dieses Update...