CPU Usage gadget W7 ersetzen ...

Diskutiere CPU Usage gadget W7 ersetzen ... im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Soweit ich weiß sollen die Gadgets bei W10 nicht mehr laufen / unterstützt werden? Oder gibts dafür vllt. einen Trick? Falls nicht, kann jmd einen...
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Soweit ich weiß sollen die Gadgets bei W10 nicht mehr laufen / unterstützt werden? Oder gibts dafür vllt. einen Trick?
Falls nicht, kann jmd einen Tip geben womit ich dieses Anzeigefenster (auch optisch ähnlich) ersetzen könnte?

Anhänge

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Geht mit 8GadgetPack auch unter Win10. Konnte nach Installation auch frühere fremde Gadgets aus Win7-Zeiten wie z.B. Regenradar damit wieder hinzufügen.

Auch wenn es zuerst so aussah als gehen damit nur Gadgets in einer Leiste am rechten Rand, so wie bei Vista, kann man die Gadgets frei verschieben und die transparente Leiste abschalten. Dann sieht es genauso aus wie unter Win7.

Dabei der generelle Hinweis: Ich weiß nicht mehr ob es auch bei diesem Programm so war aber viele kostenlose Programme versuchen nebenbei irgendwelchen Mist mitzuinstallieren. Also im Zweifelsfall immer genau mitlesen und ggf. Haken rausnehmen. Ob obiges Tool tatsächlich sowas mitbringt kann ich jetzt nicht mehr sagen.

areiland

areiland

Es geht sogar noch wesentlich einfacher! Den Taskmanager öffnen, auf den Tab "Leistung" gehen und dort dann einen Doppelklick in den linken Fensterteil ausführen. Wenn man lediglich die CPU-Last im Auge behalten will, dann die CPU anklicken und einen Doppelklick in den rechten Fensterteil ausführen.

Einfach mal testen.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Geht mit 8GadgetPack auch unter Win10. Konnte nach Installation auch frühere fremde Gadgets aus Win7-Zeiten wie z.B. Regenradar damit wieder hinzufügen..
Das ist also eine Art Umgebung in der dann diese Gadgets laufen? Also einzeln installiert würde das nicht funktionieren? Weil, genau dieses Gadget scheint ja auch dabei zu sein.

@areiland
hast recht, es ist genau das gleiche, nur grafisch anders dargestellt und leider zu groß. Ich habe das ja permament auf dem Desktop angezeigt und startet auch immer mit.

areiland

areiland

Du kannst über einen Rechtsklick noch die Diagramme ausblenden lassen und das Fenster mit der Maus anpassen.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Du kannst über einen Rechtsklick noch die Diagramme ausblenden lassen und das Fenster mit der Maus anpassen.
Rechtsklick geht unter W7 in dem Fenster nicht. Habe ja noch W7 und will mich nur vorinformieren. Kannst du mal ein Screenshot machen, wie das am Ende aussieht?

areiland

areiland

Unter Windows 10 sieht der Taskmanager dann so aus:

Taskmanager.jpg

Lässt man über einen Rechtsklick noch die Diagramme ausblenden, dann siehts so aus:

Taskmanager.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Unter Windows 10 sieht der Taskmanager dann so aus:
Ich danke dir!
Glaube das würde auch genügen. Habe das mal so hingeschoben wie es mir gefallen könnte. Wäre nur noch eine Hürde - und zwar dass der immer geöffnet mitstartet und dann genau an der Stelle unten rechts sitzt:

Anhänge

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Das ist also eine Art Umgebung in der dann diese Gadgets laufen? Also einzeln installiert würde das nicht funktionieren? Weil, genau dieses Gadget scheint ja auch dabei zu sein.
Ja, habe eine Probeinstallation von Win10 damit "bestückt", danach konnte ich alle Gadgets (Dateien mit Erweiterung .gadget) die ich unter Win7 hatte ganz normal hinzufügen, anordnen und die starten mit Windows mit. Also danach alles ganz genau so wie es unter Win7 war. Vor der Installation des Tools konnte Win10 mit den .gadget Dateien nichts anfangen.

Nur ein paar der bei Win7 mitgelieferten Original-Gadgets wie z.B. das "Wetter" (das zuletzt aber unter Win7 eh nur noch mit Tricks aktualisierte) ist nicht dabei, dafür aber mehrere andere als Ersatz.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Ja, habe eine Probeinstallation von Win10 damit "bestückt", danach konnte ich alle Gadgets (Dateien mit Erweiterung .gadget) die ich unter Win7 hatte ganz normal hinzufügen....
OK, danke. Kann hier also als gelöst anklicken!

areiland

areiland

Ab dem Anniversary Update kannst Du es auch in jedem beliebigen Browser, auf jedem beliebigen Rechner, zur Ansicht haben.

Das sieht dann so aus:

Windows Device Portal - Performance.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Das coole an dem gadget ist nur, dass es so schön klein ist und trotzdem sogar die einzelnen Kerne anzeigt (+Ram + Diagramm).

areiland

areiland

Ich zeige nur auf, welche Möglichkeiten kommen, das ist alles.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Ich zeige nur auf, welche Möglichkeiten kommen, das ist alles.
Ja, es gibt viele Möglichkeiten. Es gibt ja auch unter den gadgets sehr viele die das anzeigen, nur sind die alle grafisch sehr gewöhnungsbedürftig. Kindisch finde ich zB diese runden Anzeigen wie ein Drehzahlmesser ...

maniacu22

maniacu22

Ich nutze das Tool "Core Temp", welches nicht nur die Temperatur, sondern auch die Auslastung der CPU in der Taskleiste anzeigen kann. Nur so als Alternative genannt. :blush

G

G-SezZ

Gast
Dito: Coretemp, oder Speedfan, und ich glaube auch MSI Afterburner und NZXT CAM können alle möglichen Diagnosewerte im Systemtray anzeigen. Aber wenn man im alltäglichen Betrieb seine Hardware überwachen muss, dann läuft meiner Meinung nach irgend etwas ziemlich falsch.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Aber wenn man im alltäglichen Betrieb seine Hardware überwachen muss, dann läuft meiner Meinung nach irgend etwas ziemlich falsch.
Wenn mein RAM fast voll ist, wird der Rechner merklich langsamer. Deshalb schaue ich da gerne mal hin. Und wenn die Kerne arbeiten, obwohl man kein Programm gestartet hat, sieht man das auch besser. Letztens wurde ich dadurch zB. auf eine Updatemacke von W7 aufmerksam, wo andere User dann Gleiches beobachteten.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
..
.

Die Gadgets kleben wie Magneten oben an der Seite rechts oder links. Kann man die irgendwie lösen?

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Nein, ich glaube nicht. Das ist hier "beim Original" unter Win7 wo ich grad sitze aber genau so. Auch hier zieht es Gadgets bei Annäherung an jeden Bildschirmrand dran.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Das ist ja übel. Da muß man echt noch viel Arbeit für Recherche aufwenden um das evtl doch noch korrigieren zu können.

Thema:

CPU Usage gadget W7 ersetzen ...

CPU Usage gadget W7 ersetzen ... - Ähnliche Themen

• sudden High CPU usage

sudden High CPU usage: I've recently started experiencing extreme cpu usage numbers when doing basic tasks. It idles at around 150-20% yet ramps up to 60-100% when I so...
  • Audiosrv causing high Cpu usage (20%)

Audiosrv causing high Cpu usage (20%): So this Problem started occuring after i downloaded the recent Update on Windows and ever since when i start my computer this svchost.exe thingy...
  • Microsoft(c) register server 32 / Hohe CPU Auslastung (High CPU usage)

Microsoft(c) register server 32 / Hohe CPU Auslastung (High CPU usage): Guten Tag meine sehr geehrten Damen und Herren, Seit wenigen Tagen habe ich ein großes Problem mit meinem Computer zu Hause. Vor ein paar...
  • MsMpEng.exe High CPU Usage in Windows 10

MsMpEng.exe High CPU Usage in Windows 10: Hello, sometimes the MsMpEng.exe caused high CPU Usage ( 90%-100%) on my Windows 10 Computer. MsMpEng.exe scans at this time...