GELÖST CPU Temperatur liegt bei über 70 Grad

Diskutiere CPU Temperatur liegt bei über 70 Grad im Prozessoren Forum Forum im Bereich Prozessoren Forum; Hallo Winboardler, heute Morgen ist mir aufgefallen, dass die Prozessortemperatur viel zu hoch ist. Als ich zuletzt vor einigen Tagen schaute...
#1
B

barkasse

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
54
Ort
Bonn
Hallo Winboardler,

heute Morgen ist mir aufgefallen, dass die Prozessortemperatur viel zu hoch ist. Als ich zuletzt vor einigen Tagen schaute, lag sie zwischen 43 und 46 Grad. Der Rechner läuft nicht über Nacht und hatte die Temperatur heute Morgen ca. eine halbe Stunde nach dem Hochfahren. Die Werte aus der jpeg Datei sind von vorhin, also ist die Temperatur von heute Morgen an nicht weiter gestiegen.

Bis auf Norton 2008 läuft an Programmen nichts Wesentliches.

http://www.pictureupload.de/originals/12735/280608185405_sonstige_screenshot001.jpg

Das Lüfterkabel steckt korrekt. Heißt das, dass ich mich nach einem neuen Kühler/Lüfter umschauen sollte? Gekauft habe ich den Scythe Ninja SCNJ 1100 Plus - Rev.B vor ca. einem Jahr.

Danke und Gruß
barkasse
 
#2
T

Top-User

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
209
Alter
59
Ort
Oldenburg, Germany
Ohne dir jetzt etwas zu unterstellen würde ich sagen das Staub dein Problem ist.;)
Was hälst du von Reinigung?:)
 
#3
D

Digit

Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.747
Zwischen Kühlkörper und Prozessor vielleicht noch neue Leitpaste auftragen, hat bei meinem P4 HT Wunder gewirkt, der regelte sich durch die Hitze (bis 100 C) herunter - danach ging alles wieder flott.
 
#4
G

GaxOely

Gast
Sehr merkwürdig!
30°C über Nacht?
Dann ist der Lüfter kaputt, der Kühler ab, oder hast im Bios rumgespielt.
Hast du ein Gehäuselüfter?


Nachtrag
Deine festplatte hat 55°C
Ich tippe eher auf einen massiven Luftstau im Gehäuse.
Und gut ist das nicht das die Platte so warm wird!

Dein Garaka hat im Idle schon 69°C

Hier mal ein Bild wie die Luftführung sein sollte!

luft.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
G

GaxOely

Gast
30°C runter bei offenem Gehäuse!
Das ist ja mal ein Erfolg :D

Kannst du bitte PIC´s von deinem Inneren machen wo man "alle" Lüfter sieht!?


ist dein Netzteil oben angebracht und der lüfter aus?
 
#8
G

GaxOely

Gast
So wie ich das sehe drückt der Gehäuselüfter die Luft rein.
Das ist garnicht gut.
Beider Lüfter (Gehäuse und CPU) müssen die Luft nach hinten (außen) drücken.

Den CPU lüfter auf die Rechte Seite setzen.
So wie ich auf meiner Zeichnung dargestellte habe.


1.jpg
 
#9
Hoschi347

Hoschi347

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
39
Ort
Hessen
Sehe ich genauso! Der Lüfter für die CPU muss nach rechts, quasi über die Slots von Arbeitsspeicher.
Dieser CPU-Lüfter erzeugt einen Luftstrom, der die warme Luft der CPU nach hinten zum Gehäuselüfter abführt.
Der Gehäuselüfter bläst die warme Luft dann nach draußen, wenn er richtig herum dreht.
Auf den Gehäuselüftern ist immer eine Markierung/Pfeil in welche Richtung der Ventilator dreht und in welche Richtung der Luftstrom fließt.
 
#10
jerrymaus

jerrymaus

Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Ort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Da muß ich meinen Vorschreibern Recht geben! Der CPU - Lüfter sitzt auf jeden Fall falsch! wenn Deine HD in der selben Höhe wie die CPU und deren Lüfter liegt, so nimmt der nämlich auch gleich noch die warme Luft der HD mit, was allerdings nicht immer so gut ist!
Am bestem ist es wenn vor der HD ein Lüfter sitzt der kalte Luft ins Gehäuse bläst!
Ja, der Noctua hinten sitzt falsch herum! Der bläst nicht raus sondern rein! Damit wird natürlich der Luftstrom unterbrochen und verwirbelt!



gruß


jerrymaus:sing
 
#11
soulreeper

soulreeper

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
607
Alter
32
Würde auch mal den Kabelsalat entwirren...:blink
 
#12
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
28
Ort
Oldenburg
@Gax: Räum mal auf...;-)

topic: Warum hast du überhaupt die Lüfter so falsch reingesetzt?
hast du einen Frontlüfter?
 
#14
B

barkasse

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
54
Ort
Bonn
Hallo,

so, ich habe den Gehäuselüfter umgedreht und den CPU-Lüfter
auf die andere Seite montiert. Die HDD liegt jetzt (PC über eine
Stunde an) bei 41 Grad und die GPU bei 55 Grad.
Optimal scheint der Luftstrom noch nicht zu sein, da die CPU
bei konstant 56 Grad liegt. Oder sind 56 Grad für die CPU okay?

Edit: @PsYchO -keinen Frontlüfter und Unwissenheit beim Einbau der anderen
 
#15
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
28
Ort
Oldenburg
Hallo,

so, ich habe den Gehäuselüfter umgedreht und den CPU-Lüfter
auf die andere Seite montiert. Die HDD liegt jetzt (PC über eine
Stunde an) bei 41 Grad und die GPU bei 55 Grad.
Optimal scheint der Luftstrom noch nicht zu sein, da die CPU
bei konstant 56 Grad liegt. Oder sind 56 Grad für die CPU okay?
Nicht im IDLE.
mach bitte ein paar neue bilder.
 
#18
B

barkasse

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
54
Ort
Bonn
#19
C

cc-max

Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
990
Alter
27
der luefter am cpu kuehler sitzt immernoch falsch herum -,-

hlat mal einen tesastreifen davor, die uft muss nach ausse gehen.
 
#20
G

GaxOely

Gast
Jetzt drehst du den CPU lüfter noch um, dann ist alles in Butter ^^

Schau mal außen auf das Lüftergehäuse.
Da ist ein Flussrichtungspfeil und eine Drehrichtung drauf.
 
Thema:

CPU Temperatur liegt bei über 70 Grad

Sucheingaben

cpu 70 grad beim spielen

,

cpu temperatur 70 grad

,

70 grad cpu

,
cpu temperatur im leerlauf 100 grad?
, cpu erhitzt bei update auf 70 grad, i4 8400 im Leerlauf 70 grad, cpu im idle 70 grad, laptop bei 30 75grad, cpu idle 70, 75 grad idle, festplatte 70 Grad, cpu 70 grad im bios, Cpu bios 70 grad, Bios cpu Temperatur über 70 grad

CPU Temperatur liegt bei über 70 Grad - Ähnliche Themen

  • Windows 10: Temperaturen von CPU auslesen und überwachen - so geht's

    Windows 10: Temperaturen von CPU auslesen und überwachen - so geht's: Während ganz Deutschland von einer Hitzewelle überrollt wird, betrifft das nicht nur seine Bürger, sondern auch die damit einhergehend verwendete...
  • Windows constantly notifies me that my cpu temperature exceeds extreme temperatures.

    Windows constantly notifies me that my cpu temperature exceeds extreme temperatures.: I'm working with a Lenovo Yoga 730 15 running the latest update of Windows 10 and this really bothers me. How can I stop this?
  • GELÖST CPU Temperatur

    GELÖST CPU Temperatur: Ich suche ein Programm mit dem man die Temperatur eines AMD A-10 5800K auslesen kann. Speccy und Sandra habe ich bereits probiert, beide zeigen...
  • GELÖST CPU Temperatur messen

    GELÖST CPU Temperatur messen: Hallo Ich habe WIN7 Prof. 64-bit und bin auf der Suche nach einem kostenlosen Tool, um CPU Temperatur zu messen, möglichst ohne Installation als...
  • GELÖST CPU-Temperatur zu hoch nach Kühlerwechsel - Ursachen?!

    GELÖST CPU-Temperatur zu hoch nach Kühlerwechsel - Ursachen?!: Nachdem ich mir letztens einen neuen Prozessor (AMD Phenom 2 X4 955BE) angeschafft habe, gabs dazu natürlich wieder den tollen Boxed-Lüfter und da...
  • Ähnliche Themen

    Oben