CPU-Speed einstellen?

Diskutiere CPU-Speed einstellen? im WinXP - Treiber Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Ich hab einen Dell Inspiron 8200 2.0 GHz der bisher ganz gut lief. Leider hab ich letztes WE ein wenig an den Diensten von WinXP...
  • CPU-Speed einstellen? Beitrag #1
S

Simon

Threadstarter
Hallo!

Ich hab einen Dell Inspiron 8200 2.0 GHz der bisher ganz gut lief. Leider hab ich letztes WE ein wenig an den Diensten von WinXP rumgespielt und einige Programme (O&O Defrag und CleverCache) installiert. Seither (oder mindestens seit daher merk ichs) läuft mein Notebook nur noch mit 1.2 (mit strom) bzw. mti 720 Mhz (ohne Strom)....

Eigentlich müsste er aber mit 2.0 GHz bzw. 1.2 GHz laufen... Wenn ich WinXP im abgesicherten modus starte geht das auch - aber normal spinnt er total :redeye Das BIOS zeigt mir jeweils auch die richtige Taktfrequenz an... aber sobald sich WinXP einschaltet fängts an zu spinnen...

An was könnte das liegen?

PS: Ich weiss, WinXP zeigt nicht immer die richtige CPU-Speed an, deshalb hab ich auch ein anderes Progr. zum überprüfen verwendet.

Gruss
Simon

• CPU-Speed einstellen? Beitrag #2
F

Furba

hi
du musst im bios suchen. habe dieses "promlemm" auch gehabt. die notebook hersteller stellen die setthings von hause aus so ein damit der akku länger strom ab gibt(haha).

;D

• CPU-Speed einstellen? Beitrag #3
S

Simon

Threadstarter
Im BIOS ist alles richtig eingestellt. Dort hab ich schon seit Moanten nichts mehr geändert... und es funktionierte ja vor ein paar Tagen noch :O

Und wenn ich WinXP im abgesicherten Modus starte funktionierts ja auch... halt einfach im normalen Modus nicht --> ergo muss es was mit WinXP zu tun haben :sneaky

• CPU-Speed einstellen? Beitrag #4
SethGeko

SethGeko

Mod
Team
Leider hab ich letztes WE ein wenig an den Diensten von WinXP rumgespielt und einige Programme (O&O Defrag und CleverCache) installiert.
Das sagt doch alles! Mach mal uninstall von den Programmen und stell alles wieder zurück! Vielleicht funzt es ja wieder! :nixweis

cu :devil

• CPU-Speed einstellen? Beitrag #5
F

Furba

hi
wie ist das power management konfiguriert? enabled (der energiesparmodus power management mode ist aktiviert.), disabled (der energiesparmodus power management mode ist nicht aktiviert.).
oder es könnte auch dei akku sein, der den geist aufgibt.

• CPU-Speed einstellen? Beitrag #6
S

Simon

Threadstarter
Also:

- PowerManagement ist enabled und richtig konfiguriert (auch disabled funktionierts nicht besser!)
- Der Akku ist i.O. soweit ich das beurteilen kann. Der Laptop ist ja auch erst einige Monate alt und im abgesicherten Modus funktionieren die vollen 2.0 GHz ja :O
- Systemwiederherstellung / Deinstallation bringt beides nichts :(

Man kann WinXP ja anweisen den Startvorgang zu protokollieren... wo finde ich dieses Protokoll? Vielleicht steht ja da was drin :nixweis

• CPU-Speed einstellen? Beitrag #7
G

Guest

Gast
Hab jetzt format C: und neuinstallation von WinXP gemacht - jetzt gehts wieder...

• CPU-Speed einstellen? Beitrag #8
stpe

stpe

tja - ist bei m$-produkten ja oftmals die einzige moeglichkeit ein problem zu loesen ;D

hattest Du denn in der m$-knowledgebase mal nach einer loesung gesucht? das problem hoert sich naemlich so an, als waerst Du mit sicherheit nicht der einzige betroffene. da macht eine recherche in der kb auf jeden fall sinn.

Thema:

CPU-Speed einstellen?

CPU-Speed einstellen? - Ähnliche Themen

Improper CPU-Speed: Guten Morgen zusammen, nachdem ich meinen Rechner mehrere Stunden am laufen habe, schaltet er einfach ab. Neustart geht erst, wenn man ihn...
Oben