CPU schwankt immer zwischen 2,8 und 3,2 Ghz

Diskutiere CPU schwankt immer zwischen 2,8 und 3,2 Ghz im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hi! Ich hab windows Vista Home Premium und ich weiss ned wieso, aber meine CPU taktet die ganzezeit zwischen 2,8 ghz und 3,2 Ghz hinn und her...

sebaz

Threadstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
290
Ort
Ratingen
Hi!

Ich hab windows Vista Home Premium und ich weiss ned wieso, aber meine CPU taktet die ganzezeit zwischen 2,8 ghz und 3,2 Ghz hinn und her.
Hab vista energieschema schon auf höchstleistung gestellt aber bringt nix.
Die schwankungen kontrolliere ich mit CPU-Z 1.4 und Everest 2007.
Weiss einer wie ich meine CPU die ganzezeit unter den vollen 3,2 Ghz arbeiten lassen kann? Ich find das "problem" nicht!:confused

Mein system:
-MSI P6N SLi-Fi
-Intel P4 540J @ 3,2 Ghz + Asus Silent Knight Lüfter
-2x DDR2 800 1GB OCZ Gold Edition
-GeForce 7900 GTX
-Windows Vista Home Premium 32 Bit
-500 Watt Netzteil

Danke im Voraus! :up

Sebaz :sing
 

BeWater

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
8
Hi!!!

Wenn Du unter Vista "Höchstleistung" eingestellt hast, sollte Dein CPU eine relativ konstante Taktrate beibehalten...:blink
Ich benutze auch CPU_Z! Bei mir schwankt die Taktrate um 0.5GHz hin und her. Ich denke, dass bei Dir vielleicht ein Temperatur Problem vorliegt. Vielleicht läuft der Lüfter nicht korrekt...
Könnte aber auch an der Stromversorgung liegen. Check mal, ob die Voltzahl bei CPU-Z auch schwankt. Das sollte sie nicht unbedingt! :satisfied

Greetz :sing
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Hab vista energieschema schon auf höchstleistung gestellt aber bringt nix.

Dann tipp ich auf eine Einstellung wie bei meinem ASUS P5LD2 Deluxe Board.
Dieses Board unterstützt automatisches OC im Bereich von 2.8 bis 3.2 GHz bei mir.

Das heißt der Rechner regelt die CPU übers BIOS für optimale Leistung, Temperatur usw.
 
Z

ZiZu

Gast
Die Funktion heisst im BIOS Speedstep bei Intel CPU´s wenn man das ausstellt dann bleibt die Taktrate konstant. Jedoch wird der Stromverbrauch höher. Was mich immer nervt das durch diese Funktion die FPS runter gehen sonst ist es sehr nütlich und der PC bleibt leise
 
N

Nichtwirklich

Gast
Ich weiß ned, was ihr habt.
Seid doch froh, wenn die Speed-Step Technologie funktioniert und die CPU nur die Leistung abgibt, die man im Moment wirklich braucht.
Wozu soll das Ding im Leerlauf mir "Höchstleistung" am maximalen Takt laufen?
Und keine Angst...
beim zocken merkt die CPU schon, daß sie eventuell kochen muß :)
 
Thema:

CPU schwankt immer zwischen 2,8 und 3,2 Ghz

CPU schwankt immer zwischen 2,8 und 3,2 Ghz - Ähnliche Themen

GELÖST Intel i7-860 CPU von Win7 immer auf 3.2 Ghz !?: Hallo liebe Community, es geht um meinen Prozessor, der unter Windows 7 64 Bit immer auf ca. 3.2 getaktet wird - sowohl im Idle als auch bei...
cpu schwanlt unter vista immer zwischen 2,8 und 3,2 ghz: hi habe ein intel p4 540J und unter vista schwankt die leistung immer zwischen 2,8 ghz und 3,2 ghz und der multplier geht immer von 14 auf 16...
Startmenü>Programm Liste reagiert total langsam: Hi das klingt zwar etwas dumm, aber mir geht das voll auf die nerven. Hab seit kurzem Windows Vista Home Premium SB, das system läuft auch super...
Oben