CPU P4 Übertakten

Diskutiere CPU P4 Übertakten im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; hi möchte meinen P4 übertakten Mainboard: MSI P965 Neo CPU: P4 2.81 GhZ könnt ihr mir helfen? habe den entsprechenden kühler schon auf dem cpu...
  • CPU P4 Übertakten Beitrag #1
C

Crush

Threadstarter
hi möchte meinen P4 übertakten

Mainboard: MSI P965 Neo
CPU: P4 2.81 GhZ

könnt ihr mir helfen? habe den entsprechenden kühler schon auf dem cpu drauf

MFG CrUsH+

• CPU P4 Übertakten Beitrag #2
S

schnydra

Mit einer Websuche wirst du bestimmt massig Tutorials zum Thema Übertakten finden. Deshalb hier nur ein paar wichtige Sachen:

Übertakten lässt sich die CPU mittels BIOS (beim booten ent, F1 oder ähnlich). Meist ist der Multiplikator locked, d.h. die CPU kann nur per FSB übertaktet werden. Deshalb schauen, dass der Arbeitsspeicher nicht auch übertaktet wird!
Zudem nur in kleinen Schritten den FSB erhöhen und dann jeweils testen wie stabil das System läuft mit Programmen wie Prime95 o.ä.
Sobald das System abstürzt den FSB wieder senken. Falls nichts mehr läuft -> BIOS reseten (PC vom Stromnetz trennen und Knopfzelle auf dem Mainboard entfernen).
Natürlich steigt der Energiebedarf und die Abwärme an! Wie weit sich dein spezifischer Prozessor übertakten lässt kann niemand beantworten, nur probieren hilft.
Achtung bei den Einstellungen der Vcore! Am besten sein lassen wie es ist (AUTO).

• CPU P4 Übertakten Beitrag #3
C

Crush

Threadstarter
ja aber da ist das sehr unübersichtlich alles

• CPU P4 Übertakten Beitrag #4
H

HWFlo

Was ist unübersichtlich?

Welchen Kühler hast du auf der CPU?
Wie ist die Idle und wie die Peak Temperatur?

• CPU P4 Übertakten Beitrag #5
P

Prometheus

Gast
Ich habe mal versucht meinen P4 zu übertakten, das ging aber nicht, weil das System so schon am Limit läuft. Du musst also mal schauen, ob das überhaupt geht.

• CPU P4 Übertakten Beitrag #7
C

Crush

Threadstarter
ja hab schon nen guten arbeitsspeicher 1 GB und habe aufn cpu einen geeigneten zum übertakten Freezer Pro heißt der

hätte gerne ein programm zum übertakten das die maximale leistung aus den cpu rausholt =)

• CPU P4 Übertakten Beitrag #8
I

IchWeissNicht

ja hab schon nen guten arbeitsspeicher 1 GB und habe aufn cpu einen geeigneten zum übertakten Freezer Pro heißt der

hätte gerne ein programm zum übertakten das die maximale leistung aus den cpu rausholt =)

cpu übertakten mit software in windows würde ich nicht empfehlen. im bios ist es am einfachsten und am sichersten. fsb hoch in 5er schritten und ram teiler auf 1:2(oder war es 2:1:wacko) jedenfals fals du nicht sicher bist wie gut der ram sich zum übertakten eignet auf jeden fall ram teiler einschalten.

ich habe immer noch nen p4, allerdings 478er sockel und das p4p800 MB und hab den cpu von 2.6ghz auf 3.12ghz hochbekommen, ich musste alelrdings den vcore von 1.525 auf 1.550 hochschrauben damit er "primestable" läuft(ist nicht die welt:D)

hier noch das tool zum die cpu auf fgehler zu prüfen prime95

Thema:

CPU P4 Übertakten

CPU P4 Übertakten - Ähnliche Themen

Mainboard Asrock Fatal1ty AB350 Gaming K4 blinkt rot: hallöchen, ich habe ein problem mit einem mainboard einer freundin. sie hat ein "Asrock Fatal1ty AB350 Gaming K4" mit einem ryzen 5 1600 und 8 gb...
Neues Notebook soll her: Da ich mich mit Win7 nicht mehr überall in hotels ins WLAN einloggen kann, möchte ich mir ein neues Notebook zulegen. Das alte NB mit 4MB voll...
Neuen PC für die Eltern: Hallo Zusammen, Meine Eltern rocken noch einen uralten Medion PC, welcher immer mehr Probleme bereitet. Meines Wissens: Intel i5-2400 Gigabyte...
GELÖST PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
PC Startet nicht/CPU Led leuchtet: Mein Pc, welchen ich selbst zusammengestellt habe, und schon seit 2 Jahren nutze (hat also vorher super funktioniert) startet nun jetzt nicht...
Oben