CPU Lüfter laut , läuft ständig auf Hochtouren

Diskutiere CPU Lüfter laut , läuft ständig auf Hochtouren im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Tjoa , mir ist aufgefallen dass der Lüfter meiner Freundin selbst idle zu 100% (4500rpm)aufgedreht ist .Habe das Teil sauber gemacht, neue...

FTP^^

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
401
Alter
31
Ort
Waltrop , NRW
Tjoa , mir ist aufgefallen dass der Lüfter meiner Freundin selbst idle zu 100% (4500rpm)aufgedreht ist .Habe das Teil sauber gemacht, neue Wärmeleitpaste verwendet und ordentlich befestigt , half leider nichts.:wutDanach war ich im Bios , da schien alles normal , bis auf die Tatsache das ich weder dort , noch bei Everest die Temp der CPU einsehen konnte.Ansonsten liegen alle Temps im grünen (gelben) Bereich .

System wie folgt :
MB :Keine Angabe
Bios: Ami (03/06/07)
Chip:Via P4M800 Pro
CPU:Celeron D 346
GraKa:geforce 6200 GS

Weiss nicht was noch falsch sein könnte....weiss nur , dass es selbst mir gehörig auf die Nerven geht .Wäre über Hilfe froh.:wacko

Grüße Marius
 

Bohnenjim

Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
1.309
Alter
29
Ort
Österreich
den lüfter sollte man normalerweise auch manuell im bios runterdrehn können
 

Butcher

Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
13
Alter
53
Hallo

Würde mal das Gehäuse aufmachen und schauen was es für ein Board ist(steht da irgend wo drauf) dann kann die bestimmt jemand weiter helfen, glaube ich oder Google hilft dir auch weiter .

mfg

Butch
 

schally

Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
1.319
Alter
33
Ort
RLP
den Lüfter sollte man normalerweise auch manuell im bios runterdrehen können

wieso das es gibt genügend Programme(Core Center,Smart Doctor ,Speed Fan usw) die dir alle im Windows die Drehzahl ändern.

Hi,

also am besten schaust du mal ob dein CPU Lüfter am MB oder am Netzteil angeschlossen ist (weil ich kann an meinem be quiet Netzteil einen CPU Lüfter anschliessen (dieser springt dann an wenn ich- glaube- 46° überschritten sind)
es könnte sein das du auch am NT hängst bzw deine Freundin ;).Falls du am Netzteil hängst das dein Netzteil diese Regelung nicht beherrscht sondern das es immer konstant läuft.

Falls dies nicht der Fall ist würde ich mal eine der oben genannten Software ausprobieren, wobei smart doctor nur bei ASUS Grafikkarten funzt, wenn du einen Microstar PC (die fast immer MSI Boards verwenden) hast dann dürfte auch bei dir auch CORECENTER funktionieren.

Wenn das auch nicht hilft würde ich zu einen LOW NOISE Lüfter wechseln (Zahlmann Artic Cooling usw).

mfg
schally
 

Phraser

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
2.767
Willst du ihn denn runterdrehen?
Ich konnte meine im BIOS enteder auf konstante Drehzahl oder je nach temperatur einstellen...
 

FTP^^

Threadstarter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
401
Alter
31
Ort
Waltrop , NRW
Haha , sie ist getaktet , weisst du ? :D
Ich werd mal schauen , was falsch ist , kaum zu ertragen...naja gn8
 

exciter101

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
406
Ort
49°56'30,59" N, 11°34'11,75" O
Cooling:

* superleiser 120mm Lüfter
* Thermoelektronik regelt die Drehzahl des Netzteillüfters sowie von weiteren
3 direkt am Netzteil angeschlossenen Gehäuselüftern
* Wabenstruktur im Gehäuse für optimale Wärmeabfuhr

Direkt von der Herstellerseite.
 

schally

Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
1.319
Alter
33
Ort
RLP
Cooling:

* superleiser 120mm Lüfter
* Thermoelektronik regelt die Drehzahl des Netzteillüfters sowie von weiteren
3 direkt am Netzteil angeschlossenen Gehäuselüftern
* Wabenstruktur im Gehäuse für optimale Wärmeabfuhr

Direkt von der Herstellerseite.

mein zahlmann cpu lüfter ist direkt am NT angeschlossen bzw kann angeschlossen werden !
Willst du da jetzt mit mit diskutieren ?
Ich werde ja wissen was ich mit meinen CPU Lüfter alles machen kann....

Trag lieber was zur Lösung bei.

mfg
schally

sry falls es dumm rüber kommt, bei dir, aber ich kann es eben machen ...
 

exciter101

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
406
Ort
49°56'30,59" N, 11°34'11,75" O
Warum regst Du Dich denn so auf?
Natürlich kannst Du Deinen Lüfter anschließen wo Du willst.

Aber zum Thema, wie wäre es mit einem neuen CPU-Kühler. Die kosten doch nicht mehr die Welt und sind bestimmt leiser als der derzeitige CPU-Lüfter.
 

der_dud

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
339
Ort
CH
@ FTP^^

lade Dir "EVEREST-Home" aus dem Download-Bereich und poste Dein Mainboard und seine Werte....

dann sehen wir weiter..........

Der Dud
 

T3chn0fr3ak

Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
257
wahrscheinlich wird der pc beim anblick deiner freundin so heis das der die drehzahl aufdreht XD ^^
 
Thema:

CPU Lüfter laut , läuft ständig auf Hochtouren

CPU Lüfter laut , läuft ständig auf Hochtouren - Ähnliche Themen

Der System Prozess frisst unmengen an CPU Speed: Ich habe seit Wochen Probleme mit dem System Prozess. Und zwar habe ich hier mal ein Screenshot gemacht. Wie man sehen kann, frisst der System...
Bitte um Bios Hilfe ( Update): Hallo Forum Mitte um versierte Anleitung wenn Möglich! mein Problem : Ich habe vor einem Monat einen PC- Absturz gehabt weil ich auf 2 GB Ram...

Sucheingaben

cpu lüfter läuft ständig auf hochtouren

,

lüfter läuft ständig auf hochtouren

,

lüfter läuft permanent auf 4500 rpm

,
laptop lüfter läuft ständig auf hochtouren
Oben