GELÖST CPU-Lüfter immer bei voller Umdrehungsgeschwindigkeit - Warum?

Diskutiere CPU-Lüfter immer bei voller Umdrehungsgeschwindigkeit - Warum? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Mein CPU-Kühler (Arctic Cooling Freezer 64 Pro) dreht immer 2300-2400 Umdrehungen pro Minute, egal, ob die CPU zu tun hat oder nicht -...
F

Freak-X

Gast
Hallo,
Mein CPU-Kühler (Arctic Cooling Freezer 64 Pro) dreht immer 2300-2400 Umdrehungen pro Minute, egal, ob die CPU zu tun hat oder nicht - Selbst im Idle-Modus ist der Cooler immer voll aufgedreht.

Dadurch ist der Cooler recht laut, wenn auch nicht störend - Woran kann das liegen?

Cool 'n' Quiet ist aktiviert, die CPU takted sich im Idle-Modus auch schön brav herunter, trotzdem dreht der Lüfter sich immerzu mit Vollspeed...

Im BIOS gibt es keine Einstellungen dafür, da kann ich nur zwischen 3-Pin Anschluss und 4-Pin Anschluss für den CPU-Kühler auswählen.

Was kann ich tun?

K

kirk42

Hi ,

kauf dir einen Lüfter mit Temperaturregelung .

MfG ThomasF

F

Freak-X

Gast
ZITATkauf dir einen Lüfter mit Temperaturregelung [/b]
Ein toller Tipp :no - Ich werde bestimmt keinen neuen Kühler kaufen!
Normalerweiße müsste sowas vom Mainboard geregelt werden.

Also bitte nur noch vernüftige Ratschläge!

Loney

Loney

Hast du den Lüfter vielleicht aus versehen auf einen Case Fan Stecker und nicht auf den CPU Fan Stecker angeschlossen?
Das wäre mal eine Idee die sein könnte.
Den die Gehäuselüfter werden ja nicht geregelt.

F

Freak-X

Gast
ZITATHast du den Lüfter vielleicht aus versehen auf einen Case Fan Stecker und nicht auf den CPU Fan Stecker angeschlossen?
Das wäre mal eine Idee die sein könnte.
Den die Gehäuselüfter werden ja nicht geregelt.[/b]
Danke für die gute Idee - War zwar leider nicht das Problem, aber die Idee war gut...

G

Gast

Gast
Ist bei mir (Sockel A) auch so, kann man aber sicher nicht damit vergleichen. Hm, könnte vielleicht am Mainboard liegen. :sleepy

Loney

Loney

Also dann tippe ich entweder auf einen defekt oder eine nicht vorhandene Steuerung.
Ein nicht regelbarar Lüfter fällt normalerweise flach da dies über eine Spannungsabsenkung geschieht und somit jeder Lüfter reagieren müsste-und sei es nur mit Stillstand.
Kann es vielleicht mit der 3 und 4 Pin Auswahl zusammenhängen?
Ich vermute mal das ein gesteuerter Lüfter über 4 Pins verfügt,bin mir aber nicht sicher.

Kegol

Kegol

SPONSOREN
Standort
Uckermark
Hallo!

Der Lüfter ist vom Staub befreit und in deinem Zimmer herrschen keine 30°C+?

Grüße

Kego

Moosman

Moosman

Wenn dein Board keine Lüftersteuerung hat oder diese nicht funktionieren will, würde sich für dich eine günstige LüSteu anbieten: Ich denke da z. B. an Zalmans Fanmate oder, falls du keine automatische Regelung brauchst, ein einfaches Poti für 2 Euro, das du gut erreichbar am Gehäuse anbringen kannst.

K

kirk42

Wenn das Mainboard den Lüfter nicht regeln kann muss eben ein anderer Lüfter
her.
Ich weiss jetzt nicht was der Kommentar sollte :nixweis

Kegol

Kegol

SPONSOREN
Standort
Uckermark
Es kann nämlich ganz einfach der Fall sein, dass es zu warm im Gehäuse und der Umgebung ist und deshalb der Lüfter nicht mehr runterregelt.

Das ist nämlich der Fall bei einem unserer Server der noch außerhalb des Serversraum steht. Da läuft der CPU-Lüfter auch auf vollen Touren. Raumtemperatur ca. 30°C.

Grüße

Kegol

F

Freak-X

Gast
ZITATEs kann nämlich ganz einfach der Fall sein, dass es zu warm im Gehäuse und der Umgebung ist und deshalb der Lüfter nicht mehr runterregelt.[/b]
Ja, das wird es wohl sein...

Das liegt allerdings an der hohen Zimmertemperatur - Das Gehäuse wird gut gekühlt...

Thema:

CPU-Lüfter immer bei voller Umdrehungsgeschwindigkeit - Warum?

CPU-Lüfter immer bei voller Umdrehungsgeschwindigkeit - Warum? - Ähnliche Themen

• Akku laden -> Video anschauen -> der Laptop wird warm / heiß, CPU-Lüfter läuft mit hoher Geschwindig

Akku laden -> Video anschauen -> der Laptop wird warm / heiß, CPU-Lüfter läuft mit hoher Geschwindig: Akku laden -> Video anschauen -> der Laptop wird warm / heiß, CPU-Lüfter läuft mit hoher Geschwindig Hallo, Ich habe das folgende Problem und...
  • WIN 8.1 UPDATE (wuapp) sucht stundenlang Updates + Lüfter/CPU auf hochtouren

WIN 8.1 UPDATE (wuapp) sucht stundenlang Updates + Lüfter/CPU auf hochtouren: Hallo liebe Community, ich habe meinen Laptop komplett neu aufgesetzt. Das System hat schon insgesamt 51 Updatepakete an mehreren Tagen...
  • CPU Lüfter schaltet sich während Betrieb ab

CPU Lüfter schaltet sich während Betrieb ab: mir ist eben aufgefallen, dass mein CPU Lüfter sich garnicht dreht, obwohl mein PC an ist! Habe ein Programm das heißt „Core Temp“. Das habe ich...
  • Enermax ETS-T50 AXE - CPU-Kühler mit selbst-entstaubenden DFR-Lüfter vorgestellt

Enermax ETS-T50 AXE - CPU-Kühler mit selbst-entstaubenden DFR-Lüfter vorgestellt: Der eigentlich für seine hochwertigen Netzteil-Serien bekannte Hersteller Enermax hat schon seit längerem auch eigene CPU-Kühler- und Lüfterserien...
  • GELÖST AMD CPU und original Lüfter

GELÖST AMD CPU und original Lüfter: Hallo Leute, ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen und habe mich für folgende Komponenten entschieden CPU AMD A10-7800 Board MSI A88XM die...