CPU Kühler-Wärmeleitpaste noch leistungsfähiger?

Diskutiere CPU Kühler-Wärmeleitpaste noch leistungsfähiger? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, ich habe mir einen Rechner zusammengebaut, und habe einen AMD Athlon x2 3ghz. Ich hatte schon ein Thema mit dem Problem mit der Wärmeleitpaste...
Steve99321

Steve99321

Threadstarter
Standort
NRW, Espelkamp
Hi,
ich habe mir einen Rechner zusammengebaut, und habe einen AMD Athlon x2 3ghz. Ich hatte schon ein Thema mit dem Problem mit der Wärmeleitpaste aufgemacht (http://www.winboard.org/forum/prozessoren/96081-cpu-waermeleitpaste.html). Mein Problem ist jetzt das der CPU-Lüfter bei Belastung auf die 6000 RPM kommt, was ihr sehr laut macht. Dann ist der CPU aber auch schon auf den 52°C, jedoch habe aber diese Grenze nicht überschritten. Ohne wirkliche Belastung hat der CPU eine Temperatur von 40°C und der Lüfter läuft mit 3800rpm.
Meine Frage ist, ob es sich auf dauer wirklich entscheident ändert, wenn die Wärmeleitpaste sich sozusagen eingearbeitet hat, oder gibts keine großen Unterschiede. Ich denke der PC lief jetzt schon ca. 150h, deshalb sollte das meiner Meinung nach schon gehn, jedoch stand auch in der Anleitung der Wärmeleitpaste das sie erst nach 200h gebrauch wirklich volle Leistung zeigt.
Weitere Details stehen auch in dem verlinktem Thema...

I

imaetz70

Standort
Hamburg
also die mir bekannte beste Wärmeleitpaste ist nach wie vor Artic Cool silver..

die WLP (wärmeleitpaste) wirkt bereits nach dem einbau, sie benötigt keine einarbeitungszeit.

die temperaturen sind doch optimal, die du da hast.. dass dein lüfter so laut wird, leigt eher an dem selbst, auch eine wirksamere WLP wird hier nichts ändern.

du müsstest dir einen anderen lüfter zulegen, der nicht so hoch dreht...

A

Al-Capuccino

Standort
Gheddo in WK
hast du die Wlp auch nach Anleitung hauchdünn aufgetragen???

falsche Anwendung von Wlp kann zu vernichtenden Auswirkungen führen...

mfG

A

AlienJoker

Gast
Ich würde da aher am Kühler als an der WLP rütteln. Mein Lüfter läuft auch bei Vollast nur sporadisch mal an.

Steve99321

Steve99321

Threadstarter
Standort
NRW, Espelkamp
ich habe ja in meinem anderen beitrag beschrieben das ich schwierigkeiten dabei hatte die wärmeleitpaste hauchdünn aufzutragen, da sie realtiv feste konsistenz hatte, obwohl das eine teure variante war (9€)

A

Al-Capuccino

Standort
Gheddo in WK
man sollte die Wlp ja auch ein wenig in der Temperatur erhöhen...

man sollte immer einmal auf die Site vom Hersteller schauen ob es Tipps zum Gebrauch gibt...

hier hatte mal einer nen Top-Link zu dem Aufbringen, ich habs so gemacht und es hat direkt beim ersten Mal super geklappt...

vllt Wasser im Kocher erhitzen, in ne Schale kippen, und die Tube 5 Min drinlassen...

danach sollte es wie "gestrichen Butter" funktionieren...

mfG

F

FlyKilla

Standort
Beckstown
Ich vermute mal das du den Boxed Kühler drauf hast. Der ist in meinen Augen Müll. Eine günstige und gute alternative wäre: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM Der lief lange zeit bei mir, bis ich ihn gegen diesen Noctua NH-U 12P getauscht habe. Dei Temps meines X2 5600+: 29° ohne last, 42° vollast. Die Drehzahl liegt bei 1095upm, und somit kaum hörbar.

Thema:

CPU Kühler-Wärmeleitpaste noch leistungsfähiger?

CPU Kühler-Wärmeleitpaste noch leistungsfähiger? - Ähnliche Themen

• GELÖST PC Gehäuse angabe Maximale Höhe des CPU-Kühlers: 170 mm

GELÖST PC Gehäuse angabe Maximale Höhe des CPU-Kühlers: 170 mm: Hallo Es mag eine blöde frage sein aber ich frage mich auf welches mass sich die 170mm beziehen! DAnke für Rückmeldungen.
  • CPU Kühler für Laptop bei Händler nicht mehr verfügbar

CPU Kühler für Laptop bei Händler nicht mehr verfügbar: Hallo Community, folgendes Problem: Ich habe noch einen Nexoc Osiris E625 mit 4GB Ram, Win10 und SSD laufen, in dem ein F761-CCW DFS531205M30T...
  • HP Laptop CPU Auslastung ständig 25 % und Kühler läuft

HP Laptop CPU Auslastung ständig 25 % und Kühler läuft: Moin zusammen, mein Lappi läuft zur Zeit ständig mit 25% oder mehr CPU Auslastung. Auch wenn kein Programm gestartet ist.:blink :sleepy Ist...
  • Enermax ETS-T50 AXE - CPU-Kühler mit selbst-entstaubenden DFR-Lüfter vorgestellt

Enermax ETS-T50 AXE - CPU-Kühler mit selbst-entstaubenden DFR-Lüfter vorgestellt: Der eigentlich für seine hochwertigen Netzteil-Serien bekannte Hersteller Enermax hat schon seit längerem auch eigene CPU-Kühler- und Lüfterserien...
  • Wärmeleitpaste Anwendung - CPU Kühler/Lüfter ausreichend ?

Wärmeleitpaste Anwendung - CPU Kühler/Lüfter ausreichend ?: Hallo, derzeit arbeite ich unter einem Intel Pentium 4 "630" 3.0 GHz Prozessor, boxed, also mit einem original Intel CPU Kühler/Lüfter. In...