CPU-Kühler, PWM, 4-polig oder 3-polig?

Diskutiere CPU-Kühler, PWM, 4-polig oder 3-polig? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute. Habe von Euch bereits viele Infos zu meiner geplanten Umrüstung erhalten. Dafür erstmal vielen Dank. Zum Thema CPU-Kühlung bzw...
B

Brueti

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
86
Hallo Leute.

Habe von Euch bereits viele Infos zu meiner geplanten Umrüstung erhalten.
Dafür erstmal vielen Dank.

Zum Thema CPU-Kühlung bzw. Lüfter hätte ich (vorerst) noch 4 Fragen:
1) Ist es sinnvoll einen Lüfter mit 4-poligem Anschluss zu wählen?
2) Geht PWM auch mit 3-poligen Anschluß?
3) Wie erfolgt die Umstellung bei 3-polig, oder überhaupt, auf 12, 7, oder 5 Volt?
4) Was ist besser 4-polig oder 3-polig?

Wäre Euch dankbar etwas über Vor- und Nachteile zu erfahren.

Gruß Brueti.
 
B

buma

Mitglied seit
04.01.2007
Beiträge
2.705
1) Ist es sinnvoll einen Lüfter mit 4-poligem Anschluss zu wählen?
Ja weil sonst die PWM-Lüftersteuerung nicht funktioniert.. und neue Mainboards bieten oft keine 3-Pin-Lüftersteuerung mehr ;) Alle neuen CPU-Kühler haben 4-pin Anschluss.

Anders, wenn du bereits einen passiven CPU-Kühler hast, und einen (Gehäuse-)Lüfter dazubauen willst. Da kannst du ganz normalen 3-pin-Silentlüfter kaufen.


2) Geht PWM auch mit 3-poligen Anschluß?
Nein

3) Wie erfolgt die Umstellung bei 3-polig, oder überhaupt, auf 12, 7, oder 5 Volt?
Mit Widerständen oder einer Lüftersteuerung.

4) Was ist besser 4-polig oder 3-polig?
Für normalen CPU-Kühler aufjedenfall 4-pol, da sonst keine Lüftersteuerung.

Für einen dazugebauten (Gehäuse-)Lüfter 3-pin da es soweit ich weiß keine 4-pin Lüfter gibt. ;)
 
B

Brueti

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
86
Danke Euch Beiden.

Habe wieder was dazugelernt.

Schönen Gruß
Brueti.
 
Thema:

CPU-Kühler, PWM, 4-polig oder 3-polig?

CPU-Kühler, PWM, 4-polig oder 3-polig? - Ähnliche Themen

  • GELÖST PC Gehäuse angabe Maximale Höhe des CPU-Kühlers: 170 mm

    GELÖST PC Gehäuse angabe Maximale Höhe des CPU-Kühlers: 170 mm: Hallo Es mag eine blöde frage sein aber ich frage mich auf welches mass sich die 170mm beziehen! DAnke für Rückmeldungen.
  • CPU Kühler für Laptop bei Händler nicht mehr verfügbar

    CPU Kühler für Laptop bei Händler nicht mehr verfügbar: Hallo Community, folgendes Problem: Ich habe noch einen Nexoc Osiris E625 mit 4GB Ram, Win10 und SSD laufen, in dem ein F761-CCW DFS531205M30T...
  • HP Laptop CPU Auslastung ständig 25 % und Kühler läuft

    HP Laptop CPU Auslastung ständig 25 % und Kühler läuft: Moin zusammen, mein Lappi läuft zur Zeit ständig mit 25% oder mehr CPU Auslastung. Auch wenn kein Programm gestartet ist.:blink :sleepy Ist...
  • Enermax ETS-T50 AXE - CPU-Kühler mit selbst-entstaubenden DFR-Lüfter vorgestellt

    Enermax ETS-T50 AXE - CPU-Kühler mit selbst-entstaubenden DFR-Lüfter vorgestellt: Der eigentlich für seine hochwertigen Netzteil-Serien bekannte Hersteller Enermax hat schon seit längerem auch eigene CPU-Kühler- und Lüfterserien...
  • Cryorig bietet ab sofort Papiermodelle von CPU-Kühlern zum Prüfen der Kompatibilität

    Cryorig bietet ab sofort Papiermodelle von CPU-Kühlern zum Prüfen der Kompatibilität: Wer seinen Computer selber baut, kennt womöglich das Problem zur Findung eines kompatiblen CPU-Kühlers. Der Kühlerhersteller Cryorig hat jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben