CPU Kühler nicht über 900RPM

Diskutiere CPU Kühler nicht über 900RPM im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe mir einen neuen CPU Küher gekauft(da der Intel mir zu schlecht war)...na ja da stand da das er sich je nach Temp selber regelt...
B

bluefisch200

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
2.463
Hallo,

ich habe mir einen neuen CPU Küher gekauft(da der Intel mir zu schlecht war)...na ja da stand da das er sich je nach Temp selber regelt.
Hatte auch gute Bewertungen etc.
Nun kommts aber, habe die CPU mal schön laufen lassen(900RPM/30°C) dann Cinebench an und 2 mal Multicore drüber(900RPM/bis 72°C)...wieso erhöht der Kühler die Geschwindigkeit nicht? 72°C halte ich nicht mehr für einen tiefen Wert :cheesy

Wichtige Systemkomponenten:
CPU: Intel Core2Q 9300
MB: Asus P5K
CPUCooler: ZEROtherm CF800
 

Anhänge

soulreeper

soulreeper

Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
607
Alter
33
Hast im Bios auch die automatische Regelung eingestellt?Stecker an der richtigen Stelle angeschlossen?
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.059
Alter
48
Standort
Horgau
Mögliche Einstellungen im Bios?
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
ich tippe mal, dass er nix im bios verstellt hat, sondern schlichtweg der neue kühler nicht richtig angeschlossen ist, sonst würde er ja höher drehen und seine CPU nicht so kochen lassen.

ansich halte ich ja von solchen kühlern nix, da die beigelegten kühler der hersteller ausreichen und auch laufen. jediglich wenn man OC betreibt, sollte man einen anderen drauf packen und hier zu gängigen von artic und co greifen oder welche man da so nimmt. ;)

schau einfach nochmal ins innere deiner kiste ob der stecker des lüfters auch 3 kabel hat und am richtigen anschluss steckt.. hat der lüfter nur 2 kabel, hast du leider pech und das ding wird nicht gesteuert..
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.059
Alter
48
Standort
Horgau
Ich denke, daß die Temperatursteuerung des Kühlers nicht richtig funktioniert.
 
B

bluefisch200

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
2.463
ich tippe mal, dass er nix im bios verstellt hat, sondern schlichtweg der neue kühler nicht richtig angeschlossen ist, sonst würde er ja höher drehen und seine CPU nicht so kochen lassen.

ansich halte ich ja von solchen kühlern nix, da die beigelegten kühler der hersteller ausreichen und auch laufen. jediglich wenn man OC betreibt, sollte man einen anderen drauf packen und hier zu gängigen von artic und co greifen oder welche man da so nimmt. ;)

schau einfach nochmal ins innere deiner kiste ob der stecker des lüfters auch 3 kabel hat und am richtigen anschluss steckt.. hat der lüfter nur 2 kabel, hast du leider pech und das ding wird nicht gesteuert..
Er hat seine 3 Kabel:D

Ich denke nun ich habe vergessen im Bios die Einstellungen vorzunehmen...
zum Hersteller...das ist einer der Arctic und Co. Kühler geliefert hat und sich nun direkt an den Kunden wenden will...

Edit: Weis wer was ich im Bios einstellen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bluefisch200

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
2.463
Hast im Bios auch die automatische Regelung eingestellt?Stecker an der richtigen Stelle angeschlossen?
Habe Q-Fan CPU aktiviert und auf dem P5K habe ich nicht mehr als 1 3Pin Stecker gefunden...der Kühler sollte aber die Geschwindigkeit selber regeln, da ein Temperatursensor angebracht ist(schwarzes Kabel nach unten)...
 
Thema:

CPU Kühler nicht über 900RPM

CPU Kühler nicht über 900RPM - Ähnliche Themen

  • GELÖST PC Gehäuse angabe Maximale Höhe des CPU-Kühlers: 170 mm

    GELÖST PC Gehäuse angabe Maximale Höhe des CPU-Kühlers: 170 mm: Hallo Es mag eine blöde frage sein aber ich frage mich auf welches mass sich die 170mm beziehen! DAnke für Rückmeldungen.
  • CPU Kühler für Laptop bei Händler nicht mehr verfügbar

    CPU Kühler für Laptop bei Händler nicht mehr verfügbar: Hallo Community, folgendes Problem: Ich habe noch einen Nexoc Osiris E625 mit 4GB Ram, Win10 und SSD laufen, in dem ein F761-CCW DFS531205M30T...
  • HP Laptop CPU Auslastung ständig 25 % und Kühler läuft

    HP Laptop CPU Auslastung ständig 25 % und Kühler läuft: Moin zusammen, mein Lappi läuft zur Zeit ständig mit 25% oder mehr CPU Auslastung. Auch wenn kein Programm gestartet ist.:blink :sleepy Ist...
  • Enermax ETS-T50 AXE - CPU-Kühler mit selbst-entstaubenden DFR-Lüfter vorgestellt

    Enermax ETS-T50 AXE - CPU-Kühler mit selbst-entstaubenden DFR-Lüfter vorgestellt: Der eigentlich für seine hochwertigen Netzteil-Serien bekannte Hersteller Enermax hat schon seit längerem auch eigene CPU-Kühler- und Lüfterserien...
  • Cryorig bietet ab sofort Papiermodelle von CPU-Kühlern zum Prüfen der Kompatibilität

    Cryorig bietet ab sofort Papiermodelle von CPU-Kühlern zum Prüfen der Kompatibilität: Wer seinen Computer selber baut, kennt womöglich das Problem zur Findung eines kompatiblen CPU-Kühlers. Der Kühlerhersteller Cryorig hat jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben