CPU kaputt?

Diskutiere CPU kaputt? im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hay Leute, ich habe einen Rechner hier stehen, mit dem Problem, dass er immer einfriert. Ich habe ihn formatiert und neu aufgesetzt, den Ram, die...
G

Ganji

Threadstarter
Hay Leute,

ich habe einen Rechner hier stehen, mit dem Problem, dass er immer einfriert.
Ich habe ihn formatiert und neu aufgesetzt, den Ram, die Grafikkarte und alles gewechselt, bis ich schließlich zum CPU kam, der anscheinend den ausschlaggebenden Fehler erzeugt, da das System mit einem anderen CPU einwandfrei läuft.

Gibt es irgendeinen weg um herauszufinden was kaputt ist und ob oder wie man das wieder beheben kann?

P.s. Der CPU ist ein Intel Celeron mit 2,8GHz.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Wenn das System mit ner anderen CPU läuft ist der Fehler doch auf die CPU eingeschränkt. Was willst du mehr?
Neue CPU rein, fertig.

G

Ganji

Threadstarter
Ja richtig, aber ich will die alte nicht wegschmeißen. Wenn es irgendwie geht, würd ich gerne versuchen die zu "reparieren". Learning by doing :)

Slayer10061977

Slayer10061977

...

Gibt es irgendeinen weg um herauszufinden was kaputt ist und ob oder wie man das wieder beheben kann?

P.s. Der CPU ist ein Intel Celeron mit 2,8GHz.
Selbst wenn Du wüßtest, was da genau kaputt wäre, kriegst Du es nicht repariert!

Wenn noch Garantie, dann einschicken bzw. RMA-Beantragen bzw. mit der Hersteller-Hotline telefonieren...

Ansonsten:
Tonne auf, CPU rein, Tonne zu! Und ne neue CPU in den PC!:D

Mfg Slayer

G

Ganji

Threadstarter
Gibt es denn keine Diagnosesoftware, die die ??Firmware?? der CPU überprüft oder ein magisches Tool das CPUs wieder heile macht? :D

Kaputt ist sie ja sowieso...einen Versuch ist es doch wert.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Glaubs doch endlich, das funktioniert nicht. Mag sein, dass der Hersteller ein Tool hat welches ihm sagt, was genau an der CPU defekt ist. Aber repariert wird da nichts mehr.

G

Ganji

Threadstarter
Ok, alles klar, dann geb ich mich damit zufrieden, aber trotzdem danke.

Slayer10061977

Slayer10061977

Gibt es denn keine Diagnosesoftware, die die ??Firmware?? der CPU überprüft oder ein magisches Tool das CPUs wieder heile macht? :D

Nope! Keine Chance! Wäre mir mehr als neu, wenn's sowas gäbe!:D

Schön wär's wohl (zumindest für die Endkunden!):D

P. S.:
Bitte noch ne Haken bei Gelöst machen, Danke!

E

el-c

Gast

Na, dann denk mal drüber nach, was eine CPU denn eigentlich ist. Im Wesentlichen ein Klotz einkristallines Silizium, im dem man mit viel Mühe Leiterbahnen, Transistoren etc. eingeätzt hat. Unter Reinstraumbedingungen.

Wenn da was "kaputt" geht liegt das häufig daran, dass eben diese Schaltelemente aussteigen. Das Silizium ist eben nicht 100% rein, und die Verunreingungen (Aluminium) lagern sich zusammen, so dass dann Teile der CPU ausfallen.

Wie genau willst Du das nun reparieren?

el-c.

Thema:

CPU kaputt?

CPU kaputt? - Ähnliche Themen

• Betriebssystem-Prozess beschlagnahmt CPU

Betriebssystem-Prozess beschlagnahmt CPU: Seit kurzem tritt folgendes auf: Nach unbestimmter Zeit beginnt der im Bild markierte Prozess alle Systemressourcen zu beanspruchen und hört damit...
  • Cpu oder Mainb. oder was anderes Kaputt?

Cpu oder Mainb. oder was anderes Kaputt?: hi, ich habe hier ein ein Asrock Z68 Pro3, einen Intel 2500K, Scythe Mugen2, be quiet 480W vor mir in einem Gehäuse verbaut. Alle anderen Teile...
  • Mainboard oder CPU kaputt?

Mainboard oder CPU kaputt?: Tach, wie kann ich rausfinden ob das Mainboard oder die CPU kaputt ist? Gibt es da irgendwelche Diagnose-Tools o.Ä. wie zum Beispiel memtest fürs...
  • Norton Ghost verursacht Bluescreen oder der CPU ist kaputt

Norton Ghost verursacht Bluescreen oder der CPU ist kaputt: Hi Langsamm weiß ich nicht mehr weiter. Also ich fang mal ganz von vorne an. Habe einen neuen Rechner im März 2008 gekauft, aufgebaut...
  • CPU oder MOBO kaputt???

CPU oder MOBO kaputt???: Hallo erstmal an alle (bin ja erst seit heute hier angemeldet...) Ich habe schon länger Probleme mit meinem PC gehabt und langsam gehen mir die...