GELÖST CPU im PC-Himmel?

Diskutiere CPU im PC-Himmel? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Vorweg: ist ein Bastel-PC Folgendes, bei einschalten geht der Lüfter von der CPU an, jedoch der Start-Pipton bleibt aus und am Bildschirm tut sich...
hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Standort
Sachsen / Leipzig
Vorweg: ist ein Bastel-PC
Folgendes, bei einschalten geht der Lüfter von der CPU an, jedoch der Start-Pipton bleibt aus und am Bildschirm tut sich auch nichts. Komme also auch nicht ins BIOS rein.
Vor wenigen Minuten ging noch alles.
Ich habe drinnen ein Laufwerk ausgebaut und eine neues eingesetzt, dann wieder eingeschalten-ging nix mehr. Wie bekomme ich raus welches Teil abgerauscht ist. Stecker usw sind alle korrekt.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
jedoch der Start-Pipton bleibt aus und am Bildschirm tut sich auch nichts. Komme also auch nicht ins BIOS rein.
Deutet weniger auf CPU hin sondern eher auf RAM-Problem oder GraKa-Problem hin.

Ausschalten
Aufmachen
RAM rausnehmen (keine Kontakte anfassen)
RAM wieder fest reinstecken. Prüfen ob einrastet
Das gleiche mit der Grafikkarte falls nicht onboard.

Starten versuchen.

Du kannst natürlich auch das Laufwerk einfach einmal abschließen. Wenn das sofort funktioniert, dann ist da was falsch.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Zwar hast du noch nichts näheres über die Hardware preisgegeben, aber vielleicht hat sich bei deiner Bastelaktion auch die zusätzliche CPU-Stromversorgung gelockert. Also auch ruhig mal alle Stromverbindungen zu Mainboard und - sofern vorhanden - auch zur Grafikkarte checken...

hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Standort
Sachsen / Leipzig
Hardware: ehemaliger Aldi-PC mit Asrock MB, AMD Athlon64 X2 6000 AM2, Grafik Silent Saphire ohne Stromanschluss.
Das, was ich so auf die schnelle aus dem Kopf hin bekomme. Stromstecker auf dem MB sind alle OK. CPU wird auch warm, aber es tut sich eben nichts.
@mike: die Laufwerke sind alle abgeklemmt. Daran kanns nicht liegen, müsste ja wenigstens bis ins BIOS kommen, was nicht geht.

lajoe

lajoe

Standort
LL
Mach mal ein Bios-Reset (Jumper setzen oder Batterie raus), danach sollte er wieder starten.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
müsste ja wenigstens bis ins BIOS kommen, was nicht geht.
Für BIOS-Zugriff mindestens:
- CPU ordentlich gesockelt
- Stromversorgung Motherboard
- RAM richtig drinn
- Grafikkarte
- Monitor

-> los gehts ;)

Falls du ein Messgerät hast oder ausleihen kannst. Mess einmal die Stromversorgung zum Motherboard durch. Klingt nach einem defekten Netzteil.

hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Standort
Sachsen / Leipzig
- RAM richtig drinn
- Grafikkarte
- Monitor

-> los gehts ;)

Bis hierher ist alles erst mal soweit in Ordnung.:up

Falls du ein Messgerät hast oder ausleihen kannst. Mess einmal die Stromversorgung zum Motherboard durch. Klingt nach einem defekten Netzteil.
Hab ich nicht, aber noch ein anderes Netzteil ist vorhanden, werde also dieses mal anstecken. Mal guggen was passiert.:confused

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
- RAM richtig drinn
- Grafikkarte
- Monitor
Also die beiden obersten Punkte sind absolut nötig,aber der Rest m.M. nach zum Start nicht zwingend.Das BIOS meldet sich dann schon wenn ihm etwas nicht passt....

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also CPU oder MB im Himmel?Nur warum so urplötzlich....:knall

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
Vorweg: ist ein Bastel-PC
Ich habe drinnen ein Laufwerk ausgebaut und eine neues eingesetzt, dann wieder eingeschalten-ging nix mehr.
Also CPU oder MB im Himmel?Nur warum so urplötzlich....:knall
um was für ein laufwerk handelt es sich? hast du das mal wieder abgeklemmt? eventuell ist dieses laufwerk defekt.

@alfinator

wenn eins von beiden defekt sein sollte (was ich noch nicht glaube) kann das durch unsachgemäße handhabung (ist ja eh nur nen bastelpc) passiert sein. oder aber, und das glaube ich: das ausgetauschte laufwerk hat einen defekt oder ein defektes sata kabel und sperrt so den start vom ganzen pc

lg
hundesohn

hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Standort
Sachsen / Leipzig
So, Netzteil 2 angekabelt und auch nichts zu machen. Grafik am MB und an GK angesteckt. Alles bleibt beim alten. Alle LW's waren abegeklemmt. Also nur MB, Monitor, Tastatur,Maus und Netzteil.

Nachtrag 17:30 Uhr: Gelöst, auf meine spezielle Art. Nachdem ich genug Nerven gelassen habe und aber auch kein Geld mehr in die alte Möhre investieren will, alles ausgelotet habe und nichts hat Ergebnisse gezeigt habe ich alles in den blauen Sack getan und weggeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CPU im PC-Himmel?

CPU im PC-Himmel? - Ähnliche Themen

• Surface Pro: Drosselung CPU Takt

Surface Pro: Drosselung CPU Takt: Ein Problem nach dem anderen bei Microsoft und kein anständig erreichbarer Support. Zum KOTZEN! Habe vor 3 Wochen mein Surface vom Support als...
  • Surface Pro: Drosslung CPU Takt

Surface Pro: Drosslung CPU Takt: Ein Problem nach dem anderen bei Microsoft und kein anständig erreichbarer Support. Zum KOTZEN! Habe vor 3 Wochen mein Surface vom Support als...
  • GELÖST RAM und CPU ersetzen

GELÖST RAM und CPU ersetzen: Alter PC: CPU: S1150 i5-4670 4x3.40 GHz Tray Mainboard: S1150 Gigabyte B85M-HD3 (B85/mATX) Arbeitsspeicher: 2x RAM 4096 MB DDR3 PC1333 Elixier...
  • Hohe CPU Auslastung des Systems Windows 10

Hohe CPU Auslastung des Systems Windows 10: Moin leute, ich weiß es gibt schon genug threads dazu, allerdings hat mir bisher keiner geholfen. Ich habe das Problem, dass ich unabhängig von...
  • searchUI.exe nutzt volle CPU

searchUI.exe nutzt volle CPU: Hallo, seit dem letzten Update von Windows 10 Home Version 1903 auf Systembuild 18362.329 benötigt deas Programm searchUI.exe zwischen 40%-60%...