CPU frage...

Diskutiere CPU frage... im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; hallo, ich hab da mal ne frage ... : der CPU takt ergibt sich ja (bei mir) aus FSB/Kerne*Multi. der FSB ist ja die verbingung zwischen...
T

theGrimmm

Threadstarter
hallo,

ich hab da mal ne frage ... :
der CPU takt ergibt sich ja (bei mir) aus FSB/Kerne*Multi.
der FSB ist ja die verbingung zwischen Northbridge und CPU...
beim takten wird ja der FSB angehoben -> d.h. schnellere verbindung
also je höher der FSB so schneller ist die verbindung.
aber was ist nun schneller:
1600/4*9 => 3,6GHz
1600/4*8 => 3,2GHz <- ist ja der gleiche FSB

wär dann ja besser auf 3,2GHz, dann muss man ja den V-core nicht so anheben und die CPU KÖNNTE EVENTUELL länger halten ;-D

und ist der 1600FSB mit 3,2GHz viel schneller als ein 1333FSB mit 3,oGHz? O.o

mfg theGrimmm

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Grundlegend erstmal zur Klarstellung:
Ger FSB ist nicht von der Anzahl der Kerne abhängig - hier liest man bei Intel lediglich so etwas wie z. B. "Quad-Pumped". Dabei werden pro Taktzyklus des FSB 4 Datenpakete übermittelt. So wird dann "umschrieben" (wie auch beispielsweise beim Arbeitsspeicher), dass bei z. B. reellen 266 MHz FSB effektiv 1066 MHz heraus kommen (oder 333 -> 1333 bzw. 400 -> 1600)
Auch noch mal hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

Ansonsten:
Die tatsächliche Rechengeschwindigkeit eines Prozessors ist nicht nur von seiner Taktrate und seiner Anbindung an das System über den FSB abhängig. Vielmehr spielt auch die Architektur bzw. die Prozessorgeneration eine nicht unbedeutende Rolle.
So kann ein älterer, höher getakteter Prozessor "langsamer" sein, als ein niedriger getakteter, hochaktueller Prozessor ;)

Thema:

CPU frage...

CPU frage... - Ähnliche Themen

• Frage bezüglich RAM MHz und CPU MHz

Frage bezüglich RAM MHz und CPU MHz: Hallo an alle! System: CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ (Base Speed: 2200 MHz) - Sockel: AM2 Betriebssystem: Vista Home...
  • CPU frage Wieviele Kerne werden wirklich unterstüzt ?

CPU frage Wieviele Kerne werden wirklich unterstüzt ?: Hallo, Habe mal CPU,s durchstöbert und gesehen das es mittlerweile 8 Kern CPU,s gibt. Ich frage mich nur wieviele Kerne unterstüzt Windows...
  • Frage zur Kombination von CPU und Grafikkarte

Frage zur Kombination von CPU und Grafikkarte: Hallo, ich habe in einem anderen Thema bereits um eine Kaufberatung für ein neues Notebook gebeten. Mittlerweile habe ich mich mehr oder weniger...
  • [Technische Frage]CPU bremst GPU aus?

[Technische Frage]CPU bremst GPU aus?: Hallo Leute, ich hab grad mal wieder bei dieser 3D-Chip Seite rumgeschaut und dann die Spalte "CPU Empfehlung in virtuellen MHz" entdeckt. Ich...
  • Mainboard u. CPU-Lüfter - 'ne kurze Frage

Mainboard u. CPU-Lüfter - 'ne kurze Frage: Moin! Ich möchte nächsten Monat aufrüsten und habe auch schon ein passendes Mainboard ausgesucht. Passenden Speicher und CPU (Phenom II X4 910)...