CPU frage Wieviele Kerne werden wirklich unterstüzt ?

Diskutiere CPU frage Wieviele Kerne werden wirklich unterstüzt ? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, Habe mal CPU,s durchstöbert und gesehen das es mittlerweile 8 Kern CPU,s gibt. Ich frage mich nur wieviele Kerne unterstüzt Windows...
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Hallo,

Habe mal CPU,s durchstöbert und gesehen das es mittlerweile 8 Kern CPU,s gibt.

Ich frage mich nur wieviele Kerne unterstüzt Windows überhaupt und gibt es überhaupt Software die 8 Kerne Unterstützt ?

mfg

D

Darmstadtium

Standort
Darmstadt
Windows 7 Ultimate unterstützt 256 Kerne bzw. zwei Reale Prozessoren.

Videos komprimieren, rendern ua. profitiert enorm, Spiele eher weniger.

B

Bonow

CPU Unterstützung (unabhängig der Anzahl der Kerne)

Starter: 1
Home Basic: 1
Home Premium: 1
Professional: 2
Ultimate & Enterprise: 2

Maximaler Arbeitsspeicher (bei 64-Bit Version)

Starter: 8 GB
Home Basic: ?
Home Premium: 16 GB
Professional: 128+ GB
Ultimate & Enterprise: 128+ GB

S

Samtron

CPU Unterstützung (unabhängig der Anzahl der Kerne)

Starter: 1
Home Basic: 1
Home Premium: 1
Professional: 2
Ultimate & Enterprise: 2

Maximaler Arbeitsspeicher (bei 64-Bit Version)

Starter: 8 GB
Home Basic: ?
Home Premium: 16 GB
Professional: 128+ GB
Ultimate & Enterprise: 128+ GB

hallo zusammen
eine Frage welche Aufgabe hat die Kerne?
vielen Dank
MfG

D

Draconian

Dank Hyper Threatning sollten wohl mittlerweile auch mehr Kerne Sinn machen. Ich bleibe aber dabei, dass 2, maximal 4, benötigt werden. Wenn ich mir bei AMD anschaue wie sie 8, 12, 16, XX - Kerne rausbringen, aber die Leistung auf der Strecke bleibt, bringen mir auch 200 Kerne nichts außer ne höhere Stromrechnung ...

M

microsoft

Um es mal nüchtern zu formulieren. Die Mehrkerntechnologie war das Ende des Taktrennens zwischen Intel und AMD. :D

Intel plante zuletzt noch Einkernprozessoren mit bis zu 8GHz. Man erkannte aber, dass die Verlustleistung enorm würde. Wenn ich mich noch richtig erinnere, begann AMD zuerst mit der Mehrkerntechnologie.

Bis heute haben aber viele Programme noch Schwierigkeiten damit. Speziell wenn parallel mehrere Schnipsel Programmcode abgearbeitet werden müssen und diese am Ende nicht zeitgleich enden (synchron).

Ein weiteres Problem bei den QuadCores 8000+9000, dass diese mit Vier Kernen sehr schnell waren. Aber auf Daten vom RAM warten mussten. Es entstanden "Leerzyklen" der CPU. Deshalb kam DualChannel, TriChannel und nun QuadChannel.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Dank Hyper Threatning sollten wohl mittlerweile auch mehr Kerne Sinn machen. Ich bleibe aber dabei, dass 2, maximal 4, benötigt werden. Wenn ich mir bei AMD anschaue wie sie 8, 12, 16, XX - Kerne rausbringen, aber die Leistung auf der Strecke bleibt, bringen mir auch 200 Kerne nichts außer ne höhere Stromrechnung ...
das gleiche wurde vor jahren beim 4kerner auch schon behauptet und heutzutage nutzen sie die meisten user..

durch die mehrkerne kann dein pc (entsprechend der windows-version) mehrere threads/Aufgaben gleichzeitig bewältigen und gerade beim videoencoding macht sich das rasant bemerkbar.. selbst mehrmals getestet und ich bin froh, dass ich einen 4kerner mit HT habe.. dadurch wird vieles fixer und schneller fertig..

die hersteller gehen nicht nur vom heimischen pc aus, sondern auch von firmen und servern... da machen sich mehrkerner extrem bemerkbar..

M

mody

Standort
Heilbronn
Ich arbeite seit 2005 mit 2 Kerne (2x2,2 und im Moment 2x2,8GHz) aber dem nächst werde ich auf 4x3,4GHz umsteigen, dann kann ich erst was sagen.
Im Moment ist die CPU langsamste Teil bei mir und ich denke das ist optimal für ein Vergleich.

Edit:Eingebaut, fühlt sich schneller an aber erst muss ich bisschen damit arbeiten dann kommt meine Meinung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Prometheus

Gast
hallo zusammen
eine Frage welche Aufgabe hat die Kerne?
vielen Dank
MfG
sorry, kann es eventuell sein, dass diese frage nicht ganz ernst gemeint ist? ich meine, ich wuerde mir auch schwer tun zu beschreiben, was genau die cpu macht, aber ich habe eine vorstellung davon. ansonsten wuerde ich googeln. :sleepy:mad (bei dir bin ich mir nie sicher)

J

jan22

Es gibt nur 4Kerner mit Jeweils 8Threads... das sind aber dann keine echten kerne..

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Hier KLICK ist z.B. ein Prozessor mit realen, physischen 6 Kernen (Cores) und 12 Threads (Hyperthreading).

J

jan22

War ein Tippfehler sry meinte natürlich 6 Kerne aber trotzdem kenne ich keinen echten 8Kerner :)

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Alle AMD der FX-8xxx Serie haben 8 echte Kerne. (4 Module, wobei jedes Modul 2 echte physische Rechenkerne besitzt): Ein Modul verfügt über zwei 128-Bit-FPUs, die bei Bedarf in eine 256-Bit-FPU kombiniert werden können. Die FPU stehen pro Modul noch zwei Integereinheiten mit je zwei Integer-ALUs und zwei Integer-AGUs zur Seite

J

jan22

Ja aber diese werden ja nicht im normalen PC verbaut :) es gibt auch welche die haben ja noch mehr. Da gabs ja damals eine Prototyp CPU von Intel. Aber es gibt sicherlich wenig Anwendungen die mehr als 4 Kerne unterstützen.

Thema:

CPU frage Wieviele Kerne werden wirklich unterstüzt ?

Sucheingaben

windows 10 prozessorkerne

,

wieviele kerne verwendet firefox

,

Windows 10 maximal 4 Kerne

,
windows 10 education anzahl er kerne
, unterstützt windows 10 6 kerne, wieviel kerne ünterstutzt win10, wieviel core win 7, windows 10 wieviele cpus, windows 10 pro maximale cpu anzahl, kann win 10 32 Kerne, windows 10 amd kerne, wie viele rechenkerne nutzt windows, wieviele kerne nutzt windows 10, Win7 home premium 8 Kern cpu, wieviel cpu kerne unterstützt windows 10, windows 10 anzahl prozessorkerne, windows8.1 wieviele kerne maximal, windows 10 home wieviel kerne, windows 10 anzahl prozessoren, windows 10 prozessorkerne nutzen, Windows 10 Anzahl Kerne, wie viele kerne kan win7, windows 10 wieviele prozessoren, server-2012 maximale anzahl kerne, windows 7 maximale anzahl kerne

CPU frage Wieviele Kerne werden wirklich unterstüzt ? - Ähnliche Themen

• Frage bezüglich RAM MHz und CPU MHz

Frage bezüglich RAM MHz und CPU MHz: Hallo an alle! System: CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ (Base Speed: 2200 MHz) - Sockel: AM2 Betriebssystem: Vista Home...
  • Frage zur Kombination von CPU und Grafikkarte

Frage zur Kombination von CPU und Grafikkarte: Hallo, ich habe in einem anderen Thema bereits um eine Kaufberatung für ein neues Notebook gebeten. Mittlerweile habe ich mich mehr oder weniger...
  • [Technische Frage]CPU bremst GPU aus?

[Technische Frage]CPU bremst GPU aus?: Hallo Leute, ich hab grad mal wieder bei dieser 3D-Chip Seite rumgeschaut und dann die Spalte "CPU Empfehlung in virtuellen MHz" entdeckt. Ich...
  • Mainboard u. CPU-Lüfter - 'ne kurze Frage

Mainboard u. CPU-Lüfter - 'ne kurze Frage: Moin! Ich möchte nächsten Monat aufrüsten und habe auch schon ein passendes Mainboard ausgesucht. Passenden Speicher und CPU (Phenom II X4 910)...
  • GELÖST Kurze Frage zum CPU-Übertakten und FSB!!!

GELÖST Kurze Frage zum CPU-Übertakten und FSB!!!: Erstmal 'n großes SERS an alle! Also ich hätte mal eine Frage...unzwar folgende: Wenn ich ein Mainboard habe das bis zu 1333-MHz FSB aushält...