cpu-fan bleibt beim hochfahren stehen

Diskutiere cpu-fan bleibt beim hochfahren stehen im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; hallo leute, habe ein dickes Problem habe gigabyte GA-6BA mainboard mit Intel PII beim anschalten kann ich bei offener Gehäuse feststellen, dass...
grapple

grapple

Threadstarter
hallo leute,
habe ein dickes Problem
habe gigabyte GA-6BA mainboard mit Intel PII
beim anschalten kann ich bei offener Gehäuse feststellen,
dass der cpu- fan funktioniert,
im bios kann ich die RPM von Fan ablesen,
jedoch bleibt sie stehen, als Windows 2000 hochfährt. Habe den Cpu-fan-alarm eingeschaltet, es bipt gleich wenn die zweite (die farbige) start-status-balken auf dem bildschirm auftaucht.
in folge dessen steigt die Temperatur von CPU bis 85C.
das mitgelieferte Programm zeigt auch 0 RPM fuer Fan und immer ansteigende Temperaturen, habe den Tool neu installiert, gehe davon aus dass der Rechner schon lange eine Hochtemperaturanlage war, was vielleicht auch die Abstürze erklärt.
kann jemand mir sagen, wie ich den Cpu-Fan dazu zwingen kann, ohne Pause zu schaffen?
danke

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Es müsste im Bios unter Power Managment ein Funktion geben um die Überwachung vom Betriebsystem zu unterbinden.

Walter

:prof

grapple

grapple

Threadstarter
kann das betriebsystem von sich selbst den cpu-fan abschalten?
ich dachte es wird immer von BIOS kontrolliert.

was hält ihr von einem BIOS-update?

Serge

Serge

Wenn es eine neuere Version gibt, und Du weisst, was Du machst, dann sicher ;)

grapple

grapple

Threadstarter
heute habe mit einer win98 startdiskette gebootet und siehe da, der fan blieb gar nicht stehen,

es ist eindeutig, dass win2k den fan anhält.

damit habe ich die Ehre vom Board gerettet und denke dass dieses thema zum windows 2000 / hardware rüber wandern muss!!

:aha

Thema:

cpu-fan bleibt beim hochfahren stehen

cpu-fan bleibt beim hochfahren stehen - Ähnliche Themen

• Battery charging -> watching a video -> the laptop becomes warm/ hot, CPU fan runs at high speed!

Battery charging -> watching a video -> the laptop becomes warm/ hot, CPU fan runs at high speed!: Battery charging -> watching a video -> the laptop becomes warm/ hot, CPU fan runs at high speed! Hi, I have the following problem and I am...
  • error: cpu fan as failed

error: cpu fan as failed: hallo, ich habe einen hp rechner. dieser bringt die fehlermeldung error: cpu fan as failed PC will automatically power in a few seconds. Service...
  • Fan speed control (CPU - Lüfter regeln)

Fan speed control (CPU - Lüfter regeln): Ich suche sowas für mein neues Notebook. Kennt jemand eine Software, die ich nicht getestet habe? - www.diefer.de I8kfanGUI > BlueScreen -...
  • GELÖST Luftdurchfluss von Phenom II X4 955 Boxed CPU Fan?!

GELÖST Luftdurchfluss von Phenom II X4 955 Boxed CPU Fan?!: hi leute, wisst ihr wieviel durchfluss der original boxed fan vom 955 black edt. hat? will es als vergleichswert zu nem arctic cooling etc. weil...