Cpu austauschen, kann mir bitte einer helfen

Diskutiere Cpu austauschen, kann mir bitte einer helfen im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; meine frage, ich habe das Mainboard von Asus P5Q möchte die cpu austauschen Dual core E4500 alte, Dual core E8500 neue Muss ich das Betriebssystem...
K

karlchen

Threadstarter
meine frage,
ich habe das Mainboard von Asus P5Q
möchte die cpu austauschen
Dual core E4500 alte, Dual core E8500 neue
Muss ich das Betriebssystem neu installieren
Habe Windows 7 Ultimate 64 +32 Home 7
Xp Professional 32
Ich habe einen Wechselrahmen in meinem Rechner
Habe eine Usb Maus+UsbTastatur
Mir hat einer gesagt man muss eine Maus mit Kabel haben um die Treiber die installiert werden müssen zu bestätigen.
Ich würde mich freuen wenn einer mir helfen kann:confused

A

AlienJoker

Gast
Eine Neuinstallation schadet sicher nicht, ist aber asuch beim CPU.Wechsel nicht nötig. Ich habe gerade meinen Athlon 4850e durch einen Athlon II 250 getauscht und das ging ohne. Das mit der Kabelmaus ist Unsinn. USB Müuse, ob Kabellos oder nicht, unterscheidet dein PC nicht. Kann er auch gar nciht.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
CPU-Tausch geht ohne Neuinstallation. Beim Boardwechsel z.B. ist sie meist nötig weil da ja im Windows andere grundlegende Treiber nötig sind. Bei Geräten für die kein oder kein anderer Treiber nötig ist, wie eben die CPU geht das ohne. Wenn jemand ein neues DVD-Laufwerk einbaut installiert er ja auch nicht neu.

Das einzige was passieren könnte: Wenn sich auch sonst schon einiges am Rechner geändert hat (RAM-Aufrüstung, 2. Festplatte, andere Grafikkarte usw.) könnte es sein daß Windows eine neue Aktivierung bei Microsoft verlangt, was aber kein Problem ist.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Win7 benötigt (wie schon Vista) KEINE Neuinstallation mehr beim Tausch der Hardware :up
Es muss lediglich mit der Win7-DVD gebootet werden und die Computerreparatur gemacht werden (falls es Probleme gibt), aber auch diese muss in 90% nicht gemacht werden.

Bisher alle Hardware-Wechsel ohne Probleme.

Eine neue Aktivierung kann allerdings anfallen.

K

karlchen

Threadstarter
cpu austauschen

Danke für Die schnellen Antworten.
:up

G

Gangsta99

Ist mir neu, dass man beim Mainboardwechsel zum Bsp.: Win XP oder Win98 neu installieren müsste?

Hab das hinter mir, beim Neustart wird neue Hardware entdeckt und die Treiber werden nacheinander von der Treiber-CD des neuen Mainboards abgeholt und die
Kiste läuft!

Der Schrott der übrig blieb, habe ich mir von Norton Utilities abräumen lassen

L

Lyran

Standort
im wunderschönen Hamburg
Ist mir neu, dass man beim Mainboardwechsel zum Bsp.: Win XP oder Win98 neu installieren müsste?

Hab das hinter mir, beim Neustart wird neue Hardware entdeckt und die Treiber werden nacheinander von der Treiber-CD des neuen Mainboards abgeholt und die
Kiste läuft!

Der Schrott der übrig blieb, habe ich mir von Norton Utilities abräumen lassen
Ohne Neuinstallation lief XP meistens instabil nach Mainboardwechsel (BlueScreens, Fehlermeldungen etc.), besonders wenn man von AMD zu Intel gewechselt hat oder umgekehrt.

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Hast Recht, das muss man auch nicht.
Trotz allem kann es durchaus vorkommend dass bei komplett anderer Hardware (also Chipsatz) die Unterschiede so groß sind dass nach dem Start ein fröhlicher Blue Screen grüßt. Dann hilft noch die Reparaturinstallation, aber auch das nicht immer.

Ich persönlich würde bei einem Mainboardwechsel mit einem anderen Chipsatz immer eine Neuinstallation machen.

Und zum Thema:
wie schon mehrfach gesagt: CPU wechseln, einschalten, glücklich sein.

Thema:

Cpu austauschen, kann mir bitte einer helfen

Cpu austauschen, kann mir bitte einer helfen - Ähnliche Themen

• searchUI.exe nutzt volle CPU

searchUI.exe nutzt volle CPU: Hallo, seit dem letzten Update von Windows 10 Home Version 1903 auf Systembuild 18362.329 benötigt deas Programm searchUI.exe zwischen 40%-60%...
  • Update KB4512941 hohe CPU Last - Update deinstalliert was nun?

Update KB4512941 hohe CPU Last - Update deinstalliert was nun?: Hallo liebes Forum, am 30.08. wurde mir das Update KB4512941 als optionales Update angezeigt. Da ich bisher keine nennenswerten Probleme mit...
  • cpu sockel 775 austauschen

cpu sockel 775 austauschen: Ich habe einen Pentium 4, Sockel 775, Sl9c6, der aber das XD-bit nicht unterstützt. Diesen würde ich gerne gegen einen anderen austauschen. Meine...
  • Motherboard + CPU Austausch.

Motherboard + CPU Austausch.: Hallo allerseits, ich bin gerade im Begriff das Motherboard und meinen CPU auszutauschen. Und zwar; Von einem AMD FX 6350 + MSI 970A-G46 auf...
  • CPU-Austausch

CPU-Austausch: Tag auch! Mal ne vielleicht etwas blöde Frage: Muß man beim Austausch einer CPU was wegen Systemtreibern beachten? In meinem Fall möchte ich nen...