Countdown: Ubuntu 7.04 erscheint am 19. April

Diskutiere Countdown: Ubuntu 7.04 erscheint am 19. April im IT-News Forum im Bereich News; Die Linux-Distribution Ubuntu wird ab Donnerstag, den 19. April, in der Version 7.04 verfügbar sein. Linux-Fans und umsteigewillige Anwender...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Die Linux-Distribution Ubuntu wird ab Donnerstag, den 19. April, in der Version 7.04 verfügbar sein. Linux-Fans und umsteigewillige Anwender erwarten diverse Neuerungen.

Ubuntus gewerblicher Sponsor Canonical Limited wird am Donnerstag, den 19. April, den Download von Ubuntu 7.04 freigeben. Auf der offiziellen Ubuntu-Site ist derzeit ein Countdown zu sehen, der die Tage bis zum Erscheinen der neuen Version, die Ubuntu 6.10 ablösen wird, herunter zählt.

Insbesondere Windows-Anwendern will Ubuntu 7.04 den Umstieg auf die populäre Linux-Distribution schmackhaft machen. Daher enthält die Ubuntu 7.04 Desktop Edition einen Assistenten für den Umstieg von Windows, der von den Entwicklern als „bahnbrechend“ bezeichnet wird. Hinzu kommen eine umfassende Unterstützung für drahtlose Netzwerke und eine verbesserte Multimedia-Unterstützung.

Die Server Edition von Ubuntu 7.04 enthält Erweiterungen für die Unterstützung von Hardwarfunktionen zur Beschleunigung virtueller Maschinen. Außerdem wurde der Support anderer Hardware verbessert.

„Mit neuen Funktionen sowohl im Desktop als auch im Server ist Ubuntu 7.04 die derzeit benutzerfreundlichste Version und perfekt geeignet für jeden, der auf Linux umsteigen und der Ubuntu-Community beitreten will“, so Jane Silber, Leiterin des operativen Geschäfts bei Canonical Limited. Die neue Version soll laut Angaben von Silber den Abschied von propriertären Systemen (jeder dürfte wissen, was damit gemeint ist) einfacher als jemals zuvor machen.

Zeitgleich mit Ubuntu 7.04 sollen auch neue Versionen von Kubuntu und Edubuntu erscheinen. Dabei handelt es sich um spezielle Anpassungen von Ubuntu mit der Desktop-Umgebung KDE beziehungsweise Bildungsprogrammen.

Ubuntu 7.04 wird ab Donnerstag über diesen Link zum Download bereit stehen.

Nutzen Sie Ubuntu? Welche Erfahrungen haben Sie mit dieser Linux-Distribution gemacht? Teilen Sie uns doch einfach Ihre Meinung im Forum zu dieser Nachricht mit.

Quelle: IDG Magazine Media GmbH/PC-WELT Online

B

Bohnenjim

was ist der unterschied zwischen ubuntu und kubuntu???

J.A.M.

J.A.M.

Der Unterschied ist, wie Lenny schon geschrieben hat, die Desktop Umgebung.
Ubuntu nutzt normaler Weise den GNOME Desktop (zumindest solange man nichts anderes auswählt).
KUBUNTU jedoch nutzt als Standartdesktop die KDE Erweiterungen. Der Umstieg von Windows auf LINUX fällt gerade mit KDE den meisten Neulingen (wie auch mir damals) sehr einfach!

@Thread

Ich freue mich auf die neue Ubuntu Version. Die alte hatte auf meinem Lappi einige Probleme mit dem WLAN und auch die NVIDIA-Treiber liefen nicht sauber. Häufige Blackscreens! Wenn man den Voraussagen glauben darf dürften zumindest die WLAN Probleme vielleicht behoben worden sein!

Greets
JAY

A

AlienJoker

Gast
Ubuntu nutzt Gnome, Kubuntu KDE als Window-Manager

bin gespannt, ob meine TV-Karte endlich unterstützt wird. Alles andere läuft bereits in edgy

J.A.M.

J.A.M.

@ Lenny

Ich wäre froh wenn mein DVB-T Stick wenigstens an jedem meiner Windows-Rechner erkannt würde. Komischer Weise packt nur mein Lappi (Wo neben XP auch Ubuntu drauf ist) den Stick...

Greets
JAY

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mir würde es schon reichen wenn mein Drucker und Scanner unterstützt würden,
Hattest du das Problem nicht schon mal und hatten wir da nicht was rausgesucht? :blush

B

Benutzer

Die Server Edition von Ubuntu 7.04 enthält Erweiterungen für die Unterstützung von Hardwarfunktionen zur Beschleunigung virtueller Maschinen. Außerdem wurde der Support anderer Hardware verbessert.
Eine stabilere Unterstützung wäre nett, aber mal schauen was beim Stable-Release passiert

Wieso zieht ihr euch die 7er Version nicht schon jetzt? - Einfach die sources.list anpassen (dapper oder edgy in feisty umschreiben) - apt-get update - apt-get upgrade - apt-get dist-upgrade und fertig

L

Lenny

Gast
Hattest du das Problem nicht schon mal und hatten wir da nicht was rausgesucht? :blush
Nicht schonmal, sondern immer noch...bin aber dran...erstmal wird demnächst Linux kombatible Hardware besorgt...dann sehen wir weiter.

J

jdr_85

Ich freu mich drauf, die Beta war schon sehr vielversprechend.

T

Think different

Gast
@Benutzer:
weil ein update nicht sauber ist! ein neu installiertes OS ist viel stabiler!

M

ModellbahnerTT

Ubuntu 7.04 könnte auch Ubuntu 7.05 werden da hier steht das es Probleme beim Release gibt.

ModellbahnerTT

T

Tronde

Hm. Da steht, dass der Release eigendlich schon letzten Freitag stattfinden sollte.
Die Bugs sollten nun eigendlich behoben sein, sonst würde man Feisty denke ich nicht am kommenden Donnerstag releasen.

Gruß
Tronde

C

cc-max

Ich lads mir morgen direkt in info im hintergrund runter und packs dann auf den usb-stick

D

dlonra

Hi,

mal eine Frage wo ist den der Countdown hin :confused
Wird die englische Zeit genommen. Will unbedingt der Erste sein :D

Grüsse

MicroHard

MicroHard

Website unerreichbar

Die offizielle Webseite von Ubuntu scheint momentan total überlastet zu sein. Das unterstreicht die hohen Userzahlen und bestätigt wieder einmal, dass Ubuntu eine sehr beliebte Distribution ist.

Feisty Fawn lade ich mir morgen wie immer per Torrent herunter - würde ich euch auch empfehlen, geht ganz sicher schneller als vom Server direkt, wenn er überlastet wäre.

M

mwsr19l

hi all,
die seite von ubuntu ist völlig überlastet. da geht im augenblick gar nix
lieben gruß
matze

J

jdr_85

Juhu, es ist da! Ich lads mir auch gerade per Torrent...Geschwindigkeit ist natürlich alles andere als atemberaubend. Der Upload rennt zwar mit 30-45 KB/s, aber zu mir kommt die Datei nur langsam mit durchschnittlich 7 KB/s getröpfelt. Naja, ich werd mich mal schlafen legen, vielleicht läufts bis dahin besser ;).

T

Think different

Gast
ich warte noch etwas, habe sowieso gerade zu viel zu tun, frühestens morgen werde ich das laden.
ich freu mich schon :)

Thema:

Countdown: Ubuntu 7.04 erscheint am 19. April

Countdown: Ubuntu 7.04 erscheint am 19. April - Ähnliche Themen

• Ubuntu: Countdown kündigt Tablet OS an

Ubuntu: Countdown kündigt Tablet OS an: Unter dem Motto Tick, tock, tablet time läuft auf der Homepage von Ubuntu aktuell ein Countdown, der heute Nachmittag um 16 Uhr endet. Dieser...
  • Windows 10: Ende des kostenlosen Upgrade durch Countdown angezeigt - Kommentar

Windows 10: Ende des kostenlosen Upgrade durch Countdown angezeigt - Kommentar: Microsoft erhöht den psychologischen Druck auf die Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1, denn in der allzu bekannten Aufforderung zum Umstieg auf...
  • Amazon Prime Day am 12. Juli - Countdown ab heute mit vielen Angeboten

Amazon Prime Day am 12. Juli - Countdown ab heute mit vielen Angeboten: In genau einer Woche findet bei Amazon der sogenannte Prime Day statt, an dem Prime-Mitglieder exklusiven Zugriff auf zahlreiche Angebote haben...
  • GTA 5: Countdown verrät Release-Termin der PC-Version

GTA 5: Countdown verrät Release-Termin der PC-Version: Nach gefühlten Ewigkeiten sowie etlichen Verschiebungen kommt nun Grand Theft Auto 5 definitiv am 14. April auch als PC-Version, was vielen Fans...