Couldn't find NTLDR

Diskutiere Couldn't find NTLDR im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Moinsen, Ist mein erster Topic hier :) Ich hoffe man nimmts mir nicht allzu übel wenn ich irgend etwas falsch mache^^ Also ich habe ein ziemlich...
H

hude1988

Threadstarter
Moinsen,

Ist mein erster Topic hier :) Ich hoffe man nimmts mir nicht allzu übel wenn ich irgend etwas falsch mache^^

Also ich habe ein ziemlich ähnliches Problem wie in einem anderen Topic, aber aufgrund der zahlreichen Beiträge habe ich die Befürchtung, dass mein Problem dort eventuell untergeht. Die Lösungswege in diesem anderen Topic helfen mir nicht weiter.
Also zum Problem:
Ich habe auf meinem Rechner Windows XP Pro drauf gehabt und es mit Windows 7 überschrieben. Jetzt will ich meine festplatte formatieren und erstmal Windows XP Home dadrauf installieren. Ich besitze lediglich ein einziges DVD Laufwerk und mit der Windows XP Home CD habe ich schon des öfteren beim Booten von CD gestartet und so weiter.
Nebenbei bemerkt: Es ist eine Original Windows CD und nichts selbstgebranntes.
Also wenn ich jetzt mit der Windows-CD booten will, gibt der PC mir lediglich nach kurzem CD lesen die Nachricht "Couldn't find NTLDR". und obgleich ich eine Taste drücke oder nur abwarte, kurz darauf beginnt Windows hochzufahren.

Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Chaos XD

lajoe

lajoe

Standort
LL
sieht für mich so aus, als wäre die CD zerkratzt oder nicht sauber genug. Kann auch ein bisschen Staub auf der Linse sein. Also CD wirklich sauber reinigen und einfach bei geöffneter CD-Lade mal hineinpusten...
im Bios mal einstellen, dass er nur von CD startet und von nichts anderem.

Joe

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Moinsen,

Ist mein erster Topic hier :) Ich hoffe man nimmts mir nicht allzu übel wenn ich irgend etwas falsch mache^^

Also ich habe ein ziemlich ähnliches Problem wie in einem anderen Topic, aber aufgrund der zahlreichen Beiträge habe ich die Befürchtung, dass mein Problem dort eventuell untergeht. Die Lösungswege in diesem anderen Topic helfen mir nicht weiter.
Also zum Problem:
Ich habe auf meinem Rechner Windows XP Pro drauf gehabt und es mit Windows 7 überschrieben. Jetzt will ich meine festplatte formatieren und erstmal Windows XP Home dadrauf installieren. Ich besitze lediglich ein einziges DVD Laufwerk und mit der Windows XP Home CD habe ich schon des öfteren beim Booten von CD gestartet und so weiter.
Also wenn ich jetzt mit der Windows-CD booten will, gibt der PC mir lediglich nach kurzem CD lesen die Nachricht "Couldn't find NTLDR". und obgleich ich eine Taste drücke oder nur abwarte, kurz darauf beginnt Windows hochzufahren.

Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Chaos XD
Was für eine Festplatte ist drin SATA oder IDE?
Welche Version hat deine CD SP1, SP2, SP3? SP = ServicePack
Wenn du eine SAT Festplatte hast und deine CD nicht mindestens SP2 hat, findet das System die Platte nicht zum installieren.

webspider[GER]

webspider[GER]

:welcome
und wie jhkil9 schon schrieb
mehr Infos über deinen PC Name /Hersteller /Bezeichnung -> Hardware

http://www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/winxp_ntldr_fehlt.htm

kannst die die CD mit einem anderen computer prüfen ob sie bootet und gelesen wird

und wie sind die Boot Optionen im Bios eingestellt

Windows XP Pro drauf gehabt und es mit Windows 7 überschrieben.
und was ist mit der win 7 DVD ?? bootet die denn nicht ??

:confused

H

hude1988

Threadstarter
re

also gereinigt hab ich schon des öfteren

ich habe sp 3 drauf udn IDE festplatte

also auf jedne fall kann ich sagen wenn ich in windows selbst die cd einlege, udn autostart machen will sagt er anwendung konnte nich ausgeführt werden, wenn ich die cd öffne, liest er erst sehr lang und dann öffnet er mir nen leeren inhalt
auch steht da nicht Windows sondern nu DVD Laufwerk (oder so ähnlich^^)

andere CDs/DVDs funzen...

lajoe

lajoe

Standort
LL
eindeutig CD nicht mehr lesbar.
borg dir von einem Kumpel eine andere XP-Home CD aus.

H

hude1988

Threadstarter
re

momentan nicht machbar weil ich seit kurzem in nem anderen bundesland wohne XD

kriegt man die CD nicht mehr repariert? gibt doch wohl solche lösungen der creme oder sowas

vespa

vespa

Standort
Berlin
also erst hast du xp draufgehabt, dann win7 drüber, und nun willst du wieder xp drauf. bist du dir sicher das du die kleine verdeckte 100mb partition die win7 anlegt auch gelöscht hast? wenn die noch da ist, findet die xp-installation nämlich keine c partition wo es den ntloader ablegt. hoffe das hilft dir.

vespa

H

Hoolgagoo

also erst hast du xp draufgehabt, dann win7 drüber, und nun willst du wieder xp drauf. bist du dir sicher das du die kleine verdeckte 100mb partition die win7 anlegt auch gelöscht hast? wenn die noch da ist, findet die xp-installation nämlich keine c partition wo es den ntloader ablegt. hoffe das hilft dir.

vespa
Ich merke nur an, das er ja versucht, von der CD zu starten, und es schon da scheitert.

Wenn Windows schon selbst beim einlegen keine CD findet, scheint es wohl 2 Möglichkeiten zu geben : CD oder Laufwerk selbst. Aus dem Grund wurde ja Vorgeschlagen, die CD an einem anderen PC zu testen. Besteht denn die Möglichkeit, das Laufwerk auszutauschen ? Man braucht das funktionierende LW ja nur, um Windows zu installieren.

H

hude1988

Threadstarter
RE

es kann nich am laufwerk liegen weil die CD aufm lappi (also nich am rechner) genauso nich bootet, und außerdem das CD laufwerk am rechner jede andere cd lesen kann^^

@vespa: ich komme ja nichma dazu ietwas zu formatieren, will ja erst die gesamte festplatte formatieren mithilfe vond er windows cd

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Wenn die CD auch an anderen Rechnern nicht läuft, kann man davon ausgehen, das sie defekt ist.
Wie lajoe schon schrieb, leih dir eine aus oder lass dir von einem Freund eine zuschicken.

M

Matte0007

Also, die ganze Fehlerbeschreibung kommt mir sehr suspekt vor :sleepy Entweder kommt die Meldung "Couldn't find NTLDR", oder er startet sofort von der Festplatte -sprich: Win startet-. Beides nacheinander ist praktisch unmöglich.

Möglich ist nur:

1.: Boot von CD (wenn als erstes Bootmedium ausgewählt), wenn CD defekt oder nicht vorhanden => Boot von Platte
2.: Boot von Platte, wenn Platte leer oder defekt, => boot von CD (falls vorhanden,und voreingestellt).

nicht möglich:

Boot von Platte => "Couldn't find NTLDR" => Windowsstart

Möglich wäre das dein Windows7 den MBR versaut hat, das hatte ich auch schon mal.

Versuch mal die Win7 CD/DVD reinzuschieben und zu booten:

Während der Installation die Option Computerreparatur auswählen:

Dann auf der Commandozeile:

bootrec.exe /FixMbr (Return)
bootrec.exe /FixBoot (Return)

DVD entfernen

neustarten

Thema:

Couldn't find NTLDR

Sucheingaben

couldnt find ntldr

Couldn't find NTLDR - Ähnliche Themen

• Laptop kann keine Wlan netzwerke finden

Laptop kann keine Wlan netzwerke finden: Als ich meinen Laptop hochgefahren habe konnte er das das Wlan Netzwerk nicht finden aber auch die Umliegenden Netzwerke nicht , nach mehrmaligen...
  • Fortnite Season X Aufnahmen des Besuchers finden - Fundorte der Aufnahmen in Fortnite Season 10

Fortnite Season X Aufnahmen des Besuchers finden - Fundorte der Aufnahmen in Fortnite Season 10: Im Rahmen der Gegen die Zeit Herausforderungen in Fortnite Season 10 gibt es eine Mission in der man 6 Aufnahmen des Besuchers finden muss, die in...
  • couldn't load XPCOM nach update auf win10 1903

couldn't load XPCOM nach update auf win10 1903: nach dem update auf win10 1903 startet Thunderbird nicht (couldn't load XPCOM) und Windows-Sicherheit schreibt dauernt Bedrohungen gefunden...
  • Compaq Evo: PXE-E61: Media test failure, check cable/couldn’t open boot partition

Compaq Evo: PXE-E61: Media test failure, check cable/couldn’t open boot partition: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe eine Festplatte (die ich in einem anderen PC mit DBAN genuket habe und aus diesem ausgebaut habe) in einen...
  • couldn't find ntldr

couldn't find ntldr: ich hab aus meiner Windows XP Professionell Version eine Windows XP Corp. mit SP1 gebastelt. Als kleinen Bonus hab ich auch die Boot.img Datei von...