Cortana App in Windows 10 2004 nicht automatisch starten - So leicht blockt man den Cortana-Start

Diskutiere Cortana App in Windows 10 2004 nicht automatisch starten - So leicht blockt man den Cortana-Start im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Auch wenn es um Cortana an sich sehr still wurde ist sie doch nicht wirklich ganz weg, auch wenn es den einen oder anderen sicher nicht stören...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Auch wenn es um Cortana an sich sehr still wurde ist sie doch nicht wirklich ganz weg, auch wenn es den einen oder anderen sicher nicht stören würden. Mit dem Windows 10 2004 Update ist Cortana nun definitiv eine App und somit optional, und darum zeigen wir in diesem Kurztipp für Windows 10 2004 wie leicht man den Autostart der Cortana App verhindern kann.

Da Cortana im großen 2004 Update nun eine App ist, kann man sie natürlich dementsprechend leicht deaktivieren, aber für so manchen Neueinsteiger ist das eventuell unklar, da man das Ganze für eine Systemfunktion halten könnte. Man kann aber wahlweise über den Taskmanager oder auch über die Einstellungen der App an sich das Booten von Cortana blocken.

Um es über den Taskmanager zu machen drückt Ihr darum gleichzeitig CTRL + SHIFT + ESCAPE damit Ihr eben den Taskmanager direkt öffnen könnt. Wechselt dann auf den Reiter Autostart und sucht in der Liste nach dem Eintrag für Cortana. Macht dann einen Rechtklick auf den Eintrag und wählt aus dem sich öffnenden Menü Deaktivieren aus, um somit den Cortana Autostart sperren zu können.

Damit man es in den Einstellungen direkt machen kann, sucht Ihr den Cortana-Eintrag im Startmenü, macht darauf einen Rechtsklick und geht dann erst auf Mehr und dann auf App-Einstellungen. In den Einstellungen kann man dann jederzeit nach Bedarf den Eintrag Wird bei der Anmeldung ausgeführt per Schieberegler deaktivieren oder aktivieren.

Kommentar des Autors: Auch wenn ich virtuelle Assistenten an sich interessant finde und auch nutze kam Cortana irgendwie nie wirklich zum Einsatz… Nutzt Ihr Cortana und wenn ja, wofür ?
Windows 10 2004,Windows,10,2004,Update,Cortana,App,Anwendung,Windows 10 2004 Cortana App deativieren,Boot der Cortana App deaktivieren,Autostart Cortana App deaktivieren,Cortana App nicht automatisch starten

I

imaetz70

Ich glaube man kann die sogar jetzt deinstallieren. Ich mag eher die klassische Suche.

Ich hab sie nicht mehr drauf. ;)

I

imaetz70

ich hab mal gesucht woher und wie ich das gemacht hatte. :blush

Da Cortana seit Build 2004 als App vorhanden ist, hab ich die App deinstalliert. Anschließend bin ich auf eine Anleitung für Powershell auf Deskmodder gestoßen, um es ganz deinstallieren zu können (soweit das eben geht).
Gleiches hab ich mit OneDrive gemacht, weil nicht genutzt :D

Alfiator

Alfiator

On Air
Schön,hab Cortana auch entfernt;danke für die Anregung...

Thema:

Cortana App in Windows 10 2004 nicht automatisch starten - So leicht blockt man den Cortana-Start

Cortana App in Windows 10 2004 nicht automatisch starten - So leicht blockt man den Cortana-Start - Ähnliche Themen

• Funktion von Cortana in der Mail und Kalender App Windows 10

Funktion von Cortana in der Mail und Kalender App Windows 10: Hallo in die Runde, ich kann seit dem letzten Update (W10 2004) in der Mail und Kalender App die Einträge von Cortana nicht mehr aufrufen...
  • Funktion von Cortana in der Mail und Kalender App Windows 10

Funktion von Cortana in der Mail und Kalender App Windows 10: Hallo in die Runde, ich kann seit dem letzten Update (W10 2004) in der Mail und Kalender App die Einträge von Cortana nicht mehr aufrufen...
  • Windows app-suche benutzt kein cortana

Windows app-suche benutzt kein cortana: Seitdem ich Windows neu installiert habe, scheint es als wenn die Windows app-suche kein cortana mehr benutzen würde. Das Suchfenster sieht anders...
  • Cortana kommt als Beta App für Windows 10 in den Microsoft Store - Das Ende oder frischer Wind?

Cortana kommt als Beta App für Windows 10 in den Microsoft Store - Das Ende oder frischer Wind?: Mit Cortana gab es große Pläne, doch mit der Zeit wurde es immer stille um viele Projekte und auch auf den PCs vieler Nutzer blieb Cortana still...