GELÖST Corel PaintShop Pro X6 Ultimate: Mehrere Bilder umbenennen

Diskutiere Corel PaintShop Pro X6 Ultimate: Mehrere Bilder umbenennen im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Guten Tag allseits! Ich schaffe es nicht, einen Anzahl Bilder mit Corel PaintShop Pro X6 Ultimate umzubenennen. Nach der Hilfeanleitung geht es...
M

mankei

Threadstarter
Guten Tag allseits!

Ich schaffe es nicht, einen Anzahl Bilder mit Corel PaintShop Pro X6 Ultimate umzubenennen.

Nach der Hilfeanleitung geht es auch nicht, Versuche in Eigenregie schlagen auch fehl.

Das erste Bild wird umbenannt, alle weiteren nicht. Das Programm bleibt mit dem Hinweis hängen, das das Bild xyz nicht umbenannt werden kann. Das gilt auch für alle weiteren.

Wer von Euch arbeitet mit PaintShop Pro und kann mir helfen.

Dank im Voraus und viele Grüße.

Mankei

S

Schnick-Schnack

Gast
Mit bzw. bzgl. PaintShop kann ich dir nicht helfen .... aber ....

Ich mach das immer mit IrfanView http://download.winboard.org/details.php?file=99 - die Plugins http://download.winboard.org/details.php?file=1052 , die gewünschen Bilder markieren ..... im Kontextmenü IrfanView , dann dort Thumbnails , dann dort die angezeigten Bilder wieder erneut komplett markieren , und im Kontextmenü Umbenennen (F2) anklicken , in dem dann erscheinen Fenster mittig links Name (Muster) den gewünscheten Dateinamen eingeben , die 3 Rauten (###) stehen dann z.B. für 001 / 002 / 003 fortlaufend ansteigend . Dann nur noch das gewünschte Zielverzeichnis vorgeben (wenn erwünscht) , und dann nur noch auf Starten klicken .

klingt etwas verworren , ist aber einfach .... :confused
Fertig ..... :up

M

mankei

Threadstarter
Servus Schnick-Schnack,

so muss ich das mit X6 in etwa derzeit auch machen. Alles recht umständlich.

Und eigentlich will ich nicht noch eine Software zum Einsatz bringen.

LG, Mankei

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Und eigentlich will ich nicht noch eine Software zum Einsatz bringen.
Also das eine ist eine Bearbeitungssoftware (bei dir Corel Paintshop, bei mir Adobe Photoshop) und das andere - das jeder haben sollte - ist eine Verwaltungssoftware!!

Adobe bietet das auch, und ich verwende es nicht, weil UNBRAUCHBAR (leider) und langsam.

Zur Verwaltung der Bildbestände kann ich Zoner Photostudio FREE 16 wärmstens empfehlen.
Außer einer gute Bearbeitungsmöglichkeit (für jede die nicht mehr brauchen) kann das Programm vor allem eines --> VERWALTEN in allen Belangen. Egal ob Umbenennen, Arbeiten mit EXiF-Daten, Arbeiten mit IPTC Daten, Formatänderungen, Filtermöglichkeiten für Suche etc. etc. etc.

Jeder der ernsthaft mit Bilder und Fotos arbeitet braucht einfach 2 Programme. Bearbeiten und Verwaltung getrennt.

Die meisten Verwaltungsprogramme lassen sich übrigens (wie Zoner auch) mit dem anderen Programm zur Bearbeitung verknüpfen, so dass beim Durchsehen der Bilder im Browser jederzeit die Bearbeitung im anderen Programm gestartet werden kann.

M

mankei

Threadstarter
Hi Michi,

wieder was gelernt. Morgen schau ich mir das Zoner Photostudio FREE 16 an. Danke vielmals für den Tipp.

Schönen Abend, Mankei

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ist wirklich einen Test wert! Die beiden Programme arbeiten Hand in Hand zusammen unterm Strich und die meisten gängigen Operationen wie Zuschnitt, Drehen, Umbenennen oder FB-Uploads zB. mach ich direkt. Nur für echte Bearbeitungen schalte ich dann auf Adobe Photoshop. Geht einfach von der Hand.

M

mankei

Threadstarter
Moin Mike,

also entweder bin ich saublöd ... es ist mit dem Umbenennen das gleiche Drama wie mit Corel PaintShop Pro X6.

Ich kann markieren, F2 drücken und es wird nur 1 Bild umbenannt.

cu, Mankei

M

mankei

Threadstarter
Ja jetzt will das Ding. Vielen Dank Mike.

Herzliche Grüße.

Mankei

Thema:

Corel PaintShop Pro X6 Ultimate: Mehrere Bilder umbenennen

Sucheingaben

umbennen mit Paint Shop Pro

Corel PaintShop Pro X6 Ultimate: Mehrere Bilder umbenennen - Ähnliche Themen

• Corel Draw Graphics Suite X4

Corel Draw Graphics Suite X4: Lässt sich nicht installieren unter Windows 10 64 bit. Bitte senden sie mir einen Treiber. Mfg. Norbert Lueger
  • Windows 10 - Hotkey F7 Shut-Off in Windows Desktop/Explorer to free it for Corel Capture activation

Windows 10 - Hotkey F7 Shut-Off in Windows Desktop/Explorer to free it for Corel Capture activation: Hello Community, since I changed over my WIN 7 Pro HP Elitebook 8770w to WIN10 Pro, I can't activate the Corel Capture Screenshot program anymore...
  • GELÖST Corel Draw Graphic Suite 11.0 startet nicht.

GELÖST Corel Draw Graphic Suite 11.0 startet nicht.: Nach längerer Abstinez möchte ich gerne wieder mein Corel Draw verwenden. Die Installation hatte auch geklappt, aber beim Starten kommt nur eine...
  • Surface Pro 2017 und Corel Draw x8

Surface Pro 2017 und Corel Draw x8: Programm Corel Draw X8 funktioniert nur auf dem Surface Pro 2017 nicht Da es sein könnte das mein älteres Corel Draw nicht mit dem Surface...
  • Corel Draw Paintshop Pro 9 Gratis

Corel Draw Paintshop Pro 9 Gratis: Ein Gratis Geschenk der Firma Corel Draw! Paintshop Pro 9.01 Englische Version, Gratis zum Download! Keine Registrierung erforderlich! Download...