Corel Draw 12 läuft nicht auf Windows 8.1

Diskutiere Corel Draw 12 läuft nicht auf Windows 8.1 im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich verwende Corel Draw Graphics Suite 12 bereits seit ein paar Jahren auf Windows 2000 und auf Windows XP ohne Probleme. Auf meinem neuen...
G

Gerdi

Gast
Hallo,
ich verwende Corel Draw Graphics Suite 12 bereits seit ein paar Jahren auf Windows 2000 und auf Windows XP ohne Probleme. Auf meinem neuen Laptop mit Betriebssystem Windows 8.1 will Corel Draw 12 leider nicht laufen.
Nach der Installation, die problemlos verlief, lässt sich Corel Draw allerdings nicht starten. Es erscheint ein Hinweisfenster mit dem Text:

Kann kein DOM-Dokument erstellen. Klasse nicht registriert. Stellen Sie sicher, das MSXML4 installiert ist.
Was bedeutet das? Wer kann helfen?

Gruß Gerhard
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Es kommt ein Hinweis, dass ein kostenpflichtiges Update erforderlich ist. Leider lässt sich Corel auch nicht im Kompatitilitätsmodus ausführen. Du wirst auf was anderes umsteigen müssen.
 
C

cardisch

Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
603
Kannst du knicken, sollte ich auch machen, klappt hinten und vorne nicht.
Du musst dir eine neue Version holen.
Upgrade habe ich nirgends gefunden, ich durfte die X7 (?!) Vollversion kaufen.

Gruß

Carsten
 
R

raptor49

Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
349
Standort
München
Hallo,
ich verwende Corel Draw Graphics Suite 12 bereits seit ein paar Jahren auf Windows 2000 und auf Windows XP ohne Probleme. Auf meinem neuen Laptop mit Betriebssystem Windows 8.1 will Corel Draw 12 leider nicht laufen.
Du willst deine 14 Jahre alten Reifen auf ein Auto mit Baujahr 2014 Montieren. Testfrage: Geht das?

:cool:
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Vor Update 1 lief Corel 12 noch problemlos! Leider nach dem Update nicht mehr, weshalb ich dann auf Gimp umgestiegen bin.
 
W

w55

Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
1.133
Alter
63
Standort
Hohenlohe
Ich habe auch noch einiges an älterer Software, die ich aktuell nicht (mehr) nutze auf win7 installiert, weil ich die alten Dateien ab und an mal öffnen und vlt. sogar ändern muss/will. .... Alte Software wird ja nicht schlecht, so wie alte Reifen ;)

Besp. Eine in die Jahre gekommene alte Glückwunschkarte an Fritz, die hervorragend gelungen war, kann doch nun auch mal für Berta, die zu Fritz keine Verbindung hat, benutzt werden .... kommt ja vlt. wieder so gut an ;)

Dazu ist/war es bei win7 für mich vorteilhaft mein CorelDraw 11 (da bin ich hängen geblieben) weiter einsetzen zu können.

Was machst man in diesen Fällen, besonders, wenn Ersatzprogramme keinen Importfilter für das Format haben? .... O.K. Alex, ich denke du gehst in eine virtuelle Maschine. Die werde ich mir dafür auf meinem 8.1 Rechner mit "meinem" win7 nun also doch einrichten.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Gimp zumindest kann so ziemlich alle Formate handhaben. Sollte es mal ein Format nicht handeln können, es gibt immer die Möglichkeit der Formatkonvertierung mit einem anderen Programm (Xnview z.B.). Am liebsten würde ich noch Corel 9 einsetzen, denn dort hatte Photo Paint noch eine richtig gut funktionierende Flutfüllung zu bieten, die jede zusammenhängende Fläche ohne sie vorher zu markieren umfärbte. Das konnte bisher kein Bildbearbeitungsprogramm mehr, das ich testete. Photo Paint 12 hat gleich das ganze Bild mit der gewählten Farbe gefüllt. Nur gut dass ich die Flutfüllung nicht so oft benötige, sonst hätte ich Corel 12 schon viel früher in den Harz gekickt.
 
H

hamika

Gast
Hallo, dafür läuft aber CorelDRAW 10 anstandslos auf Windows 8.1; die einzige evtle. Hilfe ist eine Eingabe bei der Problembehandlung, wenn nach der letzten Windows-Version gefragt wird betreffs Kompatibilität. Dort markierte ich "nicht bekannt", dann kam der Funktionstest, und das Setup "schnurpste" nur so - beim Aufrufen des Programms gibt es weder Probleme noch "Hänger" noch Rückfragen ... Ich glaube, man kann CorelDRAW 10 mitunter in Shops wie Conrad für ein Butterbrot erwerben, weil heute all nach dem Neuesten Ausschau halten. Versucht doch einfach mal, die 10er Version aufzutreiben - vielleicht auch in einer Druckerei oder in einem Verlag (gegen einen kleinen Obolus) ...
Viele Grüße und viel Erfolg! hamika
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Mit Gimp bin ich inzwischen sehr zufrieden - zumindest für mich gibt es keinen Grund mich nach etwas anderem umzusehen.
 
S

speedlight

Mitglied seit
24.07.2015
Beiträge
2
Hallo,

schon eine Weile vergangen, moechte aber berichten, dass bei mir Corel Draw 12 auf Windows 8.1 pro
läuft. Nach updates von Windows 8.1 startete das Programm Corel zunächst nicht mehr, das ging eine ganze Weile
dann startet ich den Task Manager und plötzlich im Hintergrund ging das Programm auf mit
einem Fenters, was mich aufforderte eine Auswahl zu treffen. Das waren 2 Punkte, den ersten angeklickt
und dann funktioniere alles wieder...
 
S

speedlight

Mitglied seit
24.07.2015
Beiträge
2
Hallo,

schon eine Weile vergangen, moechte aber berichten, dass bei mir Corel Draw 12 auf Windows 8.1 pro
läuft. Nach updates von Windows 8.1 startete das Programm Corel zunächst nicht mehr, das ging eine ganze Weile
dann startet ich den Task Manager und plötzlich im Hintergrund ging das Programm auf mit
einem Fenters, was mich aufforderte eine Auswahl zu treffen. Das waren 2 Punkte, den ersten angeklickt
und dann funktioniere alles wieder...
hier ein Link auf Microsoft, die das Programm Corel Draw 12 kompatibel zu Windows 8.1 bestaetigen.
Windows 8.1 compatibility for CorelDRAW version 12

Wie schon berichtet funktioniert es bei mir. Bei einem Freund mussten wir Corel Draw 12 komplett deinstallieren,
das System dann mit CCleaner säubern und dann komplett neu installieren. Dann funktionierte es wieder.
Es mag zum Schluss der Installation ein Fenster aufgehen, was besagt, welche Fontselektion gewählt werden
soll. Da haben wir einfach das vorgeschlagene bestätigt...

Hoffe es hilft.
Gruss
 
Thema:

Corel Draw 12 läuft nicht auf Windows 8.1

Sucheingaben

corel photo paint 12 windows 10

Corel Draw 12 läuft nicht auf Windows 8.1 - Ähnliche Themen

  • Corel Draw Graphics Suite X4

    Corel Draw Graphics Suite X4: Lässt sich nicht installieren unter Windows 10 64 bit. Bitte senden sie mir einen Treiber. Mfg. Norbert Lueger
  • GELÖST Corel Draw Graphic Suite 11.0 startet nicht.

    GELÖST Corel Draw Graphic Suite 11.0 startet nicht.: Nach längerer Abstinez möchte ich gerne wieder mein Corel Draw verwenden. Die Installation hatte auch geklappt, aber beim Starten kommt nur eine...
  • Surface Pro 2017 und Corel Draw x8

    Surface Pro 2017 und Corel Draw x8: Programm Corel Draw X8 funktioniert nur auf dem Surface Pro 2017 nicht Da es sein könnte das mein älteres Corel Draw nicht mit dem Surface...
  • Corel Draw 11 unter Windows 10ist sicher installierbar

    Corel Draw 11 unter Windows 10ist sicher installierbar: Hallo Community, hatte wie einige andere auch das Problem, das Corel Draw 11 sich unter Windows 10 nicht problemlos installieren ließ. Fehler...
  • Corel Draw X8 funktioniert nach Update von Windwos 10 nicht mehr

    Corel Draw X8 funktioniert nach Update von Windwos 10 nicht mehr: Ich habe gestern das Update von Windows 10 gemacht und seitdem funktioniert Corel Draw X8 nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet: Es wurden keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben