GELÖST Core 2 quad oder xeon prozessor?

Diskutiere Core 2 quad oder xeon prozessor? im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo. ich möchte in den nächsten tagen meinen rechner komplett neu aufrüsten. dabei stelle ich mir nun folgende frage: Core 2 quad oder xeon...
  • Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #1
S

suuupersonic

Threadstarter
hallo.

ich möchte in den nächsten tagen meinen rechner komplett neu aufrüsten. dabei stelle ich mir nun folgende frage:
Core 2 quad oder xeon prozessor?

da ich den rechner nur für fotografie-, fotobearbeitung, grafiken und layouts verwende, also nicht damit spiele, suche ich einen schnellen aber auch sehr stabilen prozessor.

welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen?

vielen dank.

• Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #2
Muerte

Muerte

Die Prozessoren tun sich eigentlich recht wenig. Vom Layout sind sie eigentlich komplett identisch. Ich bin sogar der Meinung das sie sich garnicht unterscheiden. Der Preis sollte hier also die Entscheidung treffen... und da sind meist die Xeons etwas günstiger.

LG

Morty

• Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #3
S

suuupersonic

Threadstarter
hui... das ging ja schnell. vielen dank.

oder würde mir jemand einen AMD empfehlen?

hab noch eine frage...
welches motherboard würdet ihr mir empfehlen? mein favorit war bisher immer asus mit nvidia chip. dabei würde ich gerne bleiben. nur welche ausführung?

is echt zu undurchsichtig diese ganzen verschiedenen typen...

• Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #4
HaraldL

HaraldL

Zur Frage ganz oben: Der Unterschied zwischen Xeon und "normalem" Core-irgendwas-Prozessor ist, daß der Xeon mehrprozessorfähig ist. D.h. es gibt Boards (vor allem für Server) wo man 2 oder 4 Xeons einbauen kann, mit normalen CPUs geht immer nur eine CPU pro Board.

• Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #5
Muerte

Muerte

Zur Frage ganz oben: Der Unterschied zwischen Xeon und "normalem" Core-irgendwas-Prozessor ist, daß der Xeon mehrprozessorfähig ist. D.h. es gibt Boards (vor allem für Server) wo man 2 oder 4 Xeons einbauen kann, mit normalen CPUs geht immer nur eine CPU pro Board.

Das trifft nicht auf alle zu! Es gibt Xeons bei denen das geht, aber bei den meisten geht das nicht. Er wird sicher keinen kaufen den man mit vielen anderen zusammen betreiben könnte, da diese sehr teuer sind.

LG

Morty

• Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #6
HaraldL

HaraldL

laut Wikipedia Zitat: "Die Xeon-Prozessoren verfügen in der Regel über größere und mehr (On-Die-L3-)Caches, ermöglichen Multiprozessor-Unterstützung und weitere Funktionen, die für den Einsatz in Servern Vorteile bringen."

Diejenigen die du meinst die nicht mehrprozessorfähig sind werden auch erwähnt: "Zusätzlich wurde dann mit dem Intel Xeon (Core) noch der Suffix UP für Einzelprozessorsysteme (Xeon UP) eingeführt. Diese Prozessoren für den Sockel 775 sind umbenannte Intel Core 2 Prozessoren." Das sind also eigentlich gar keine Xeons sondern ganz normale Core2 CPUs.

• Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #7
S

suuupersonic

Threadstarter
ok. also wirds kein xeon und auch keiner von amd. danke.
aber was ist mit der frage:

"hab noch eine frage...
welches motherboard würdet ihr mir empfehlen? mein favorit war bisher immer asus mit nvidia chip. dabei würde ich gerne bleiben. nur welche ausführung?

is echt zu undurchsichtig diese ganzen verschiedenen typen..." ?

welches board könnt ihr mir empfehlen? mehr als 150.- € will ich auch nicht ausgeben.

vielen dank für eure antworten.

• Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #9
S

suuupersonic

Threadstarter
hui...schnell.
ehm ich weiß, dass es viiiel geld is. ich dachte nur, weil das board immer das wichtigste sei. kann auch gerne günstiger sen ;o)

aber bei asus wollte ich scho bleiben.
noch nen vorschlag?

• Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #10
A

AlienJoker

Gast
Mit nem AMD-Prozzi machst du sicherlich auch nix falsch und wenn du Strom sparen willst, kann ich dir die X2-EE-Modelle nur empfehlen.

• Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #12
A

AlienJoker

Gast
Mein Schatzi hat einen, mein Dad hat einen und mein Schwesterlein auch (meist in Barebones) und dannb braucht der Lüfter nur noch schon aussehen. Viel Leisten muss der nämlich nicht mehr. Ergo ist der PC kaum hörbar und für solche Kleinaufgaben wird der nichtmal warm. Da lacht der sich nur kaputt drüber ;) und günstig ist er auch noch.

Siehe hier

• Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #13
Michel

Michel

Hab meinem Dad einen BE-2350 auf ein Mainboard mit AMDs 780G-Chipsatz gesetzt. Sparsamer geht's nimmer und flott ist die Kiste auch noch. :up

• Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #15
S

Smilodon

ok. also wirds kein xeon und auch keiner von amd. danke.
aber was ist mit der frage:

"hab noch eine frage...

is echt zu undurchsichtig diese ganzen verschiedenen typen..." ?

welches board könnt ihr mir empfehlen? mehr als 150.- € will ich auch nicht ausgeben.

Am besten ein Mainboard von Gigabyte mit Intel Chipsatz, und dazu einen Core 2 Duo der Core 2 Quad Prozessor.

Ich würde dir empfehlen ein gutes Meinboard so um die 120 - 150€ zu kaufen, da auf preiswerten Mainboards oft schlechte Kondensatoren o. Ä. verbaut sind.

MfG Smilodon

• Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #16
I

imaetz70

ich habe einen quad in der kiste. einen Q6600 und bin damit vollauf zufrieden. kann den auch ohne weiteres empfehlen.. (zu dem Board, welches @Smilodon empfielt)

• Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #17
S

suuupersonic

Threadstarter
o.k.
ich werde mir die boards von Gigabyte genauer anschauen und vergleichen mit asus. wusste nicht, dass die so gut/besser als asus sind. naja. ich war halt immer asus-fan. lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen. :D

ach so. meint ihr wirklich mit intel-chip-satz? wieso? kann mir kurz jemand erklären warum intel und nicht nvidia?

zum prozi: die würfel sind gefallen. diesmal wirds einer von intel.

echt top! :up

• Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #18
S

Smilodon

Ich habe noch einmal nach ein paar guten Boards gesucht. Folgende Boards sind empfehlendswert:

GigaByte GA-EP35-DS3P = 124€

GigaByte GA-EX38-DS4 = 146€

Als CPU würde ich dir den Core 2 Quad Q6600 oder Q6700 empfehlen. Den Q6700 habe ich selber drin und bin bestens zufrieden.

MfG Smilodon

• Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #19
S

suuupersonic

Threadstarter
.. ja an den Q6600 habe ich auch gedacht. die boards schau ich mir genauer an. danke!

aber was ist mit:

meint ihr wirklich mit intel-chip-satz? wieso? kann mir kurz jemand erklären warum intel und nicht nvidia?

habt ihr da noch ne antwort für mich?

danke.

• Core 2 quad oder xeon prozessor? Beitrag #20
Michel

Michel

Gerade der (E)P-35-Chipsatz von Intel konnte sehr überzeugen und hat in vielen Tests besser abgeschnitten als nVidias letzte Chipsätze. Zudem sind Boards mit nVidia-Chipsätzen auf Intel-Plattformen auch immer etwas teurer.

Thema:

Core 2 quad oder xeon prozessor?

Core 2 quad oder xeon prozessor? - Ähnliche Themen

So haben sich die Hardware-Gewohnheiten der PC-Spieler in den letzten Jahren verändert: Wir alle erinnern uns an die ersten Spiele, die wir gespielt haben, sowie an die Geräte, auf denen wir gespielt haben. Seitdem hat sich die...
GELÖST PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Windows 10 Systemupdate 1909 sorgt für massive FPS Probleme in Spielen sowie erhöhte CPU-Auslastung in allgemeinen.: Guten Tag werte Microsoft Community (sowie die Entwickler), vor kurzem ist das Systemupdate 1909 erschienen. Leider beinhaltet dieses Update...
Nach abgesicherter Modus kein Internet mehr (LAN).: Guten Tag, ich habe folgendes Problem : Nach aufrüsten meines PC's (SSD und RAM erweiterung) habe ich erst Probleme gehabt, dass mein RAM...
Sucheingaben

xeon statt core 2 quad

,

intel xeon besser als core 2 quad

,

unterschied core2quad xeaon

,
vergleich intel xeon quad mit core2quad
Oben