Core 2 Extreme (Dell-PC)

Diskutiere Core 2 Extreme (Dell-PC) im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, Ich habe einen älteren Dell-PC rumliegen, der damals nicht mehr lief (vermutlich MB irgendwo kaputt). Allerdings hat der PC einen Core 2...
S

Sin City Boy

Threadstarter
Hi,
Ich habe einen älteren Dell-PC rumliegen, der damals nicht mehr lief (vermutlich MB irgendwo kaputt). Allerdings hat der PC einen Core 2 Extreme (Sockel 775) verbaut, den ich wieder zum Leben erwecken möchte :D
Nun stellen sich mir 2 Fragen:
1. Kann ich davon ausgehen, dass die CPU noch heile ist? (Der PC wurde ganz normal verwendet, sprich nicht übertaktet oder so.)
2. Kann ich die CPU von einem Fertig-PC überhaupt einfach auf ein anderes MB setzen, ohne Probleme zu bekommen oder ist die CPU irgendwie vom Hersteller gesperrt oder ähnliches?

Kann das leider momentan nicht so einfach testen, da ich erst ein passendes MB besorgen müsste.
Danke schon mal für die Antworten ;)

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
zu 1.)
Nein, Du kannst nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass die CPU heile ist.

Wenn das MoBo einen Defekt hat wäre zu prüfen woraus der resultiert. Ein elektrischer/elektronischer Defekt des Boards kann auch in alle anderen Teile eingeschlagen haben.
Ähnlich kann sich auch thermischer Defekt aufgrund zu wenig oder gar keiner Kühlung ausgewirkt haben.

Dass der PC nicht mehr läuft könnte aber auch ein Defekt des Netzteils sein. Aber auch hier stellt sich die Frage "nur Netzteil betroffen oder auch ins Board durchgeschlagen?"

Der Kauf des Boards kann sich also ggf. als unnötige Investition herausstellen.

Ich würde die CPU vorsichtig ausbauen und sichten ... und dann - wenn möglich - mal in einem anderen PC ausprobieren.
Und mal sehen, ob ein anderes Netzteil am Dell diesen wieder belebt.

zu 2.)
Die CPUs sind nicht codiert, damit auch in anderen MoBos gleichen Sockels verwendbar.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wie oft gehen Prozessoren eigentlich normal kaputt?Ich sehe das etwas entspannter als Dirk....

S

Sin City Boy

Threadstarter
Also am Netzteil lag bzw. liegt es nicht, denn das verwende ich momentan :D
Habe auch schon versucht, den Dell mit einem anderen Netzteil wiederzubeleben, allerdings vergeblich.
Am besten währe wohl wirklich einfach testen :D

P

POINTman

Standort
Mittelfranken
Wie oft gehen Prozessoren eigentlich normal kaputt?Ich sehe das etwas entspannter als Dirk....
Also in den mir bekannten Fällen, hat eher das Board das zeitliche gesegnet als der Prozessor, denn mit den aktuellen Schutzmechanismen kann ein Prozzi nicht mehr einfach so die Hufe hoch machen!
Da braucht es schon einiges an mechanischer Einwirkung oder elektrischer Überlastung.

Ich würde wohl auch versuchen mit einer entsprechenden Hauptplatine zu testen.

Thema:

Core 2 Extreme (Dell-PC)

Core 2 Extreme (Dell-PC) - Ähnliche Themen

• 3D Mark Time Spy Extreme demnächst auch für 4K-Auflösung und Multi-Core-CPUs der neuesten Generationen

3D Mark Time Spy Extreme demnächst auch für 4K-Auflösung und Multi-Core-CPUs der neuesten Generationen: Der für seine synthetischen Benchmarks bekannte Hersteller Futuremark hat für den 11. Oktober 2017 eine Erweiterung seines 3D Mark Timespy...
  • Intels Core i7-6950X Extreme Edition mit 10 Rechenkernen?

Intels Core i7-6950X Extreme Edition mit 10 Rechenkernen?: Obwohl Intel im Server-Bereich schon seit längerem Prozessoren mit mehr als 10 physischen Rechenkernen aufbieten kann, wurden im Consumer-Bereich...
  • Intel Core i7 4960X: neue Ivy-Bridge-Extreme Prozessoren sollen im September 2013 den Markt erreichen - UPDATE!

Intel Core i7 4960X: neue Ivy-Bridge-Extreme Prozessoren sollen im September 2013 den Markt erreichen - UPDATE!: Intels neue High-End-Desktop-CPUs für den Sockel 2011 und auf Basis der aktuellen Ivy-Bridge-Architektur, der Core i7 4960X, der Core i7 4930K und...
  • neue Details zu Intels kommenden Extreme-Prozessor Core i7-3970X aufgetaucht

neue Details zu Intels kommenden Extreme-Prozessor Core i7-3970X aufgetaucht: scheinbar unbeabsichtigt hat Intel Informationen zu seinem kommenden Desktop-Flagschiff Core i7-3970X auf seiner eigenen Seite preis gegeben Der...
  • Intel® Core™ 2 Extreme QX9650

Intel® Core™ 2 Extreme QX9650: hallo, eine frage ist dieser prozzesor gut und wenn wie vil ghz hat der denn "Intel® Core™ 2 Extreme QX9650" der hat 4 prozzesorkerne kann...