GELÖST Cookies & Co

Diskutiere Cookies & Co im Firefox Forum im Bereich Browser Forum; Moin ich hatte ja neulich Ärger mit FireFox und den Folgen mit dem Konto..... das hat sich erledigt aber mittlerweile nerft die Art und Weise wie...
gpo

gpo

Threadstarter
Standort
Hambur
Moin
ich hatte ja neulich Ärger mit FireFox und den Folgen mit dem Konto.....
das hat sich erledigt

aber mittlerweile nerft die Art und Weise wie Website Betreiber>>> die Cookies einsetzen...und wohl manupulieren
das ganze hat wohl damit zu tun das neue Datenschutz Geschten drohen
und auch offenbar, jeder seine "eigene Auslegung" betreibt...besser gesagt den User massif verdonnern...den "ja Button Cookies" zu drücken

ich konnte nun seit einiger Zeit beobachten, das eine Website sich zwar öffnet...
aber nach gut 10sek ein möglichst dicker Banner erscheint...dazu alles andere eingegraut ist und der Cookie verlangt(erzwungen) wird

# ein Jurist bin ich nicht, ich denke aber das hier die ganz dicke Keule geschwungen wird ???

## der Grund warum ich jetzt damit komme....
in einem bekannten Fotoforum, bin sich seit über 6 Jahren angemeldet...habe artig den Cookie gesetzt...bin also bekanntes Mitglied !!!

der Betreiber aber, seit Jahren bemüht Kohle zu scheffeln, hatte letztenz seine olle Murks-Website erneuert..und gleich mal ohne Ende Werbung reingebastelt.
ich hätte nix dageben wenn es sich um Werbung für die Fotografie handeln würde.....das aber ist nicht der Fall denn....
es geht mit Damenhygene los, irgendwelche NonSens Artikel...dazu mehrfach in eine Seite gequetscht das...
ein "normeler Betrieb" nähmlich Texte lesen und Beantworten...kaum noch möglich ist

der Knaller geschah gestern....ich konnte einen Anworttext nicht speichern... da gabs ellenlang Drohungen was alles passiert wenn...
ich den Cookie Hinweis ( Ja ) oder (Nein )....mit "nein" Beantworte

muss ich das verstehen ???
Mfg gpo

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Auf die Inhalte der Werbung haben solche Seiten oft keinen Einfluss, weil die nur an irgendein Werbenetzwerk verlinkt sind. Aber mit den beiden o.g. AddOns solltest Du i.d.R. Ruhe haben.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ja,ich wollte eigentlich auf uBlock Origin verlinken (läuft ja hier auch) hab aber den falschen Link erwischt....:shame

gpo

gpo

Threadstarter
Standort
Hambur
Moin

an diese Blocker hatte ich noch gar nicht gedacht....gute Tips :up

die eigentliche Frage aber wäre>>>
darf jeder Betreiber...sich da irgendwas ausdenken oder,
ist der Einsatz von Cookies irgendwo geordnet ...an die sich alle halten müssen :blush

Mfg gpo

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Stark Vereinfacht:

Die Betreiber müssen dir die Opt-In Option geben, da sonst Hohe DSGVO Strafen entstehen könnten.
Allerdings darf der Betreiber dementsprechend auch seinen Content einschränken wenn du keine Zustimmung erteilst.
Der Betreiber verdient ja mit deinen (Telemetrie-)Daten Geld, wenn du dich nun entscheidest das du ihm diese nicht geben möchtest, ist das deine Sache.
Aber dafür enthält er dir eben Kontent vor. (siehe auch Anti-Adblock bei diversen "Nachrichten-" Seiten

Stell dir vor du verkaufst was bei Kleinanzeigen für 20€
Nun kommt der Käufer und entscheidet sich, dir kein Geld geben zu wollen.
Gibst du ihm dann die Ware trotzdem?

Hier läuft übrigens ein Pi-Hole im Netzwerk. somit werden die ganzen Ad-Block Browser-Erweiterungen unnötig

gpo

gpo

Threadstarter
Standort
Hambur
Haste denn von uns was anderes erwartet? :hm
nein...schon garnicht von dir....:D.....hast einen gut bei mir :huhu

so deine beiden Dinger sind instaliert....kosten die was ?
muss man spezielles beachten... ?

ich habe nun den beknackten Betreiber doch einen Cookie verpasst...
mal schauen was da geht
Mfg gpo

gpo

gpo

Threadstarter
Standort
Hambur
gibt es dazu...eine Anleitung ???

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Die kosten nichts.

Wozu eine Anleitung?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Für uBlock Origin gibt es ein eigenes Wiki (in Englisch)
gorhill/uBlock

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Da muß man nichts einstellen;einzig bei uBlock würde ich einmalig die Updatedatenbank von Hand laden lassen.Im Dashboard;unter Einstellungen ->Filterlisten.....

gpo

gpo

Threadstarter
Standort
Hambur
OOOOOOhhh manno....ich bin ein alter Rentner...da darf man doch mal Fragen :wut

also da ich seit dern 80ern am Compi sitze...und immer artig min. 4x Magazine gelesen hatte,
sind mir die Blocker duraus bekannt...war aber noch nie genötigt diese zu nutzen

immerhin waren solche Tools auch immer mal daran beteiligt...
den eigenen Rechner irgendwas unter zu jubeln
und bisher hatte ich mir auch bis auf 4 Aktionen...nix eingehandelt :up

so heute Morgen....
besagtes Fotoforum geöffnet und siehe da.....sahr alles sehr aufgeräumt aus....
erst als ich ein paar Beträge durch hatte, fiel mir auf....
das die Blocker "ihren Dienst gemacht hatten"...und zwar gründlich :huhu

# von Werbung ist nix mehr zu sehen...wer braucht schon immer Damenhygenie
# was die Cookies angeht...kann ich nix sagen, die sind ja irgendwie verdeckt

## es sind nun zwei neue Buttons im FF oben rechts aufgetaucht...ebenso im Kontex der rechten Maus...

### wie ich die Instalation machte...hatte ich aber das was angeklickt und da tauchten ohne Ende Möglichkeiten auf...
also ich lass es erstmal so und....

könnte euch alle Beteiligten knutschen danke :aah...:satisfied....:repect
Mfg gpo (nein nicht Schwul)

gpo

gpo

Threadstarter
Standort
Hambur
Zusatz
auch die bekannten Video Clips...zeigen nun des ganzen Film
die Werbeeinblendung...kam nicht mehr vor

das ist doch was :huhu

gpo

gpo

Threadstarter
Standort
Hambur
und noch ein Knaller......was ich mic tgar nicht vorstellen konnte...

wenn ich bei den Auktionen stöbere....ist normal ja die Tastatur sinnvoll...
nur das Scrollen ging meist nicht, weil ganz offenbar iBä ständig Werbung nach läd....

der Spuk ist also auch vorbei weil nun der ganze Firlefanz fehlt....alles geht richtig Flott :D
Mfg gpo

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Das ist ein angenehmer Nebeneffet vor allem wenn man kein schnelles Internet und/oder langsame Hardware hat.Hab ich einem Bekannten empfohlen und er ist begeistert.Für Dich ist ja scheinbar heute schon Weihnachten,oder?

Thema:

Cookies & Co

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Cookies & Co - Ähnliche Themen

• COOKIES

COOKIES: Wie kann ich dem Browser dauernd die Verwendung von COOKIES gestatten
  • Cookies alle löschen und trotzdem Logins behalten?

Cookies alle löschen und trotzdem Logins behalten?: Geht das irgendwie? Wenn ich bisher alle Cookies löschte, waren auch alle Logins weg. Immer neue Paßwortabfrage für ''Erst''anmeldung. ---- PS...
  • cookies

cookies: Schönen Tag! Weiß irgendwer wie man die lästige Meldung über Cookies wegbringt. Weiß irgendwer wie man die Untermenüs in der Systemsteuerung...
  • OneDrive Cookies müssen zugelassen werden / Cookies must be allowed

OneDrive Cookies müssen zugelassen werden / Cookies must be allowed: Hallo Community! Ich kann bei Onedrive meine Benutzerdaten nicht eingeben. Es erscheint immer die Meldung "Cookies müssen zugelassen werden"...
  • Fehlermeldung: Cookies müssen zugelassen sein In Ihrem Browser werden derzeit keine Cookies akzeptie

Fehlermeldung: Cookies müssen zugelassen sein In Ihrem Browser werden derzeit keine Cookies akzeptie: @all diese Fehlermeldung erscheint auch nachdem auf allen installierten Browsern alle Cookies zugelassen wurden. Danach habe ich MS Edge als...