ContentScanner

Diskutiere ContentScanner im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Wir sind in der Firma auf der Suche nach einen ContentScanner für das Internet-Gateway. Kann ja jemand ein Produkt empfehlen. Kurz zum...
Andy

Andy

Administrator
Threadstarter
Team
Standort
Wilder Süden
Wir sind in der Firma auf der Suche nach einen ContentScanner für das Internet-Gateway.
Kann ja jemand ein Produkt empfehlen.

Kurz zum Hintergurnd.
Im Mailumfeld haben wir ein 3-stufigen Schutz.
Auf dem Mail-Gateway lauft der Sophos, auf dem Exchange läuft der Groupshild, und auf den Clients der McAfee.

Im restlichen Netzverkehr (HTTP, FTP, ...) besteht eben mit dem McAfee auf den Clients nur ein 1-stufiger Schutz.
Wir suchen deshalb für das Internet-Gateway einen guten ContentScanner

stpe

stpe

mhh - da wuerd ich Dir squid mit squidguard und surfprotect empfehlen...

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@andy

genau ist echt genial. Achja hab jetzt auch rausgefunden, wie du einzelne Ports sperren kannst. Wenn du also den Proxy beispielsweise vor einem Gateway oder direkt mit einer Internetanbindung betreibst, kannst du ein ziemlich geschütztes Netzwerk aufbauen. Habe ja in meiner Linuxdoku die Installation und Konfiguration von Squid, Squidguard und Surfprotect beschrieben.

@stpe

hast du dir eigendlich diese Konfig. in meiner Doku angesehen und das mal ausprobiert?

greetz
gnoovy

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

surfprotect ist ja ne kostenlose Alternative für nen Virenscannerproxy. Meine Frage ist nun, ob jemand diesbezüglich auch ne kostenlose Alternative für die Fensterwelt kennt. Mein Gedanke wäre beispielswweise der Janaserver in Verbindung mit F-Prot. Ginge das? Wenn ja wie? Leider habe ich keine geeignete Testumgebung um eine Fensteralternative zu testen.

greetz
gnoovy

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

weiss vielleicht jemand, wie ich das ganze auf ipcop gestalten kann?

greetz
gnoovy

Thema:

ContentScanner

Oben